DDC-Pumpe mit Eisdecke und aqualis-Behälter - Vibrationen am Gehäuse auffällig?

Levare

Enthusiast
Hallo Luxxer!

Für mein nächstes System plane ich eine Kombination aus einer DDC-Pumpe mit Eisdecke und einer aqualis-Röhre on-top. Nun ist es ja so, dass diese Teile eine Menge Optionen bieten, um sie im Gehäuse zu befestigen (auf Füßen auf dem Boden, an Radiatoren, an Gehäusewänden). Bisher hatte ich immer eine aquastream auf (hässlichem) Shoggy im Einsatz. Das Sandwich hat die Vibrationen relativ gut abgefangen. Aber wie ist es mit einer DDC, die mit jenen Teilen verschraubt ist? Wie stark sind die Vibrationen, wenn ich die Konstruktion am Gehäuse verschraube, und wie, wenn sie auf den Alphacool-Füßen steht? Wäre ein Shoggy auch weiterhin ratsam?

Ein absolut laufruhiges System ist mir in höchstem Maße wichtig. Bei den kleinsten, hörbaren Vibrationen liegen meine Nerven direkt blank (Festplatten können das auch ganz gut). Wenn ich so manche Setups im Netz sehe, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die laufruhig rennen. Aber ich lasse mich auch gern belehren. ;)

Gruß
lev

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche DDC ist es? Da gibt es unterschiede. Die DDC310 ist die leiseste von Allen, wohingegen eine DDC1-T da doch etwas lauter ist.

Ein Shoggy, welches es mittlerweile auch in komplett schwarz gibt (Shoggy 2.0) sollte da nicht die schlechteste Lösung sein. Durch das Aqualistop ist das Ganze doch recht kopflastig. Weiß nicht, inwieweit die Klebeverbindung das aushällt. Habe damit keine Erfahrungen, lediglich mit einer Aquastream.

Insoweit ich das richtig in Erinnerung habe was ich so über die Jahre gelesen habe, sollte eine feste Unterlage plus Dämpfersockel (diese 4 Schrauben mit Gummipuffern) und einem schweren Top die Vibrationen der DDCs doch gut dämpfen.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich nicht viel Durchflussleistung brauche, reicht eine DDC310 völlig. Ja, ein schwarzes Shoggy kann ich mir notgedrungen vorstellen. Ist zwar nicht wirklich schön und nimmt noch mehr Platz weg, aber zugunsten einer optimalen Geräuschdämpfung muss es evtl. sein. Ich probiere es wohl erst mal so mit Gummifüßen und schaue, was dann passiert.

Wenn ich das hier sehe, wird mir ganz anders. Sieht zwar ganz gut aus. Aber eine Pumpe ohne Shoggy, die mit AGB am Festplattenkäfig (!) verbunden ist?! Da sind Vibrationen doch 100%ig vorprogrammiert, meine ich. Da sich die Pumpenvibrationen schließlich schön bis hoch in den AGB ausbreiten. Und das gepaart mit einer eher klapprigen Käfigkonstruktion ...

Ich glaube schon, dass das gut funktioniert. Laings vibrieren nicht so stark wie Aquastreams.

Mahlzeit,
Ich habe mir solch eine Halterung gebaut und sie mit 2 Lagen Spiegelklebeband auf den Gehäuseboden geklebt.
Dazu hab ich die Pumpe (DDC310) nur auf 8V laufen und ich das ist ziemlich leise, musste meine entkoppelte Seagate DM003 verbannen weil diese zu laut war, Pumpe ist so gut wie unhörbar.
Wenn die Gummifüße vertikal unter die Pumpe gebaut werden und dann direkt ans Case verbunden wird ist es laut, hatte sie einfach mal so in das Case gestellt und das war nix!

Zuletzt bearbeitet:
ALternativ kannst du eine DCP450 nehmen, die ist "unhörbar" auch ohne Entkopplung.

@Dynarun, eine echt feine Idee. Ich weiß zwar nicht, ob ich so viel Bastelgeschick mitbringe, aber das behalte ich mal als Option auf dem Schirm. :)

@3V!L: Danke, über die Pumpe mache ich mich mal schlau.

Benutze die DCP450 selber. Kann die Pumpe nur empfehlen. :)

Also ich hab die Laing DDC310 und habe die in meinem Corsair 750D auf ein HDD Tray geschraubt mit den 4x Gummifüßen drunter. Ist für mich sehr leise. Du hörst die nur wenn man mim Ohr direkt davor ist. Ich kann die empfehlen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh