[Kaufberatung] DDR 3 hab ich schon

Dirty Old Man

Enthusiast
Hallo Luxxer,

leider ist mein System auf Basis eines 1155 Mobo abgeraucht. Ein neues Mainboard mit Z77 Chipsatz nicht zu bekommen.

Weil ich leider nicht so die Ahnung habe, bitte ich um Eure Hilfe bei der Kaufberatung.

Was ich habe:
Corsair Netzteil 650W, Corsair Dominator Platinum DDR3 2400, Asus GTX 680, Samsung 850Pro 256GB + weitere SSd + Hdd, Win10, Wasserkühlung für Prozessor.

Was ich will:
Moderates Übertakten aus freude an der Technik, BF3/BF4 spielen, normaler Desktop Betrieb.

Ich habe mich soweit informiert, dass ich wohl auf Sockel 1150 umsteigen muss wenn ich den Arbeitsspeicher weiter nutzen möchte. Die Frage lautet also welches Mainboard und welcher Prozessor. Wobei ich eigentlich auf die interne Grafik verzichten kann. Ist es überhaupt noch sinnvoll den DDr 3 weiter zuverwenden? Es wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.

Vielen Dank vorab

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es gibt skylake boards mit ddr3 untersützung. das wäre eine möglichkeit aber ich tendiere eher zu einem B85 haswell board und einem i5 4460/xeon

für oc bräuchtest du nen K cpu. allerdings sind die preise dann wieder so dass du gleich zu skylake greifen könntest.

hast du schonmal im marktplatz nach einem gebrauchten ivy board geschaut?

Zuletzt bearbeitet:
Skylake unterstützt nur DDR3L, also nur 1.35V VDimm.
Mit 1.65 oder 1.5er Modulen müssten man den Skylake also außerhalb der Spezifikation betreiben.
Ich würde zu Haswell raten, ist bei fast identischer Leistung derzeit eh günstiger ;)

Oder halt die günstige Variante: gebrauchtes 1155 Board aus dem MP und weiter gehts mit dem alten System.

Danke für die bisherigen Antworten.

Oc ist mir schon wichtig. Da hat man den ganzen Winter was zu tun ;)

Die teuren Dominator DDR möchte ich eigentlich auch weiter nutzen. Darum denke ich ist ein wechsel auf 1150 nötig.
Über ein gebrauchtes 1155 habe ich auch schon nach gedacht. Leider kann ich immer nur auf Arbeit ins Netz und da auch nur begrenzt.
Darum ist ist gebraucht suche sehr schwierig. Ausserdem habe ich ein wenig Hemmung für ein Z77 Mobo gebraucht um 80 € auszugeben.

wie du hast daheim kein inet? ^^

ich würd entweder b85+xeon nehmen. da kannste dein ram weiternutzen und hast ne gute grundlage aber kein OC.

wenn oc dann würd ich direkt zu skylake greifen da die preise gleich sind. leider musst du dann den ram neu kaufen

Zuletzt bearbeitet:
mein daheim PC ist hinüber.....

Und was ist mit so einem i7-4790k, ist es wirtschaftlich zu spät diesen zu kaufen?

ja weil du dann auch zu einem skylake greifen könntest.

haswell lohnt sich aktuell wenn man ein günstiges board + xeon nimmt. alles drüber würd ich persönlich zu skylake greifen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh