DDR 333, CL2 oder DDR 400 CL3

ravenozz

Neuling
Ich will demnächst ein neues Motherboard einbauen. Eigentlich sollte es ein nforce2 chipsatz sein. Wie ich höre sollte der Speicher hier synchron betrieben werden. Bei einem Athlon 2600+, FSB 133 sollte ergo eigentlich DDR266 genügen.

Frage:

a) Gibt es einen Speedvorteil wenn DDR 333 eingesetzt wird? Oder muß dann auch übertaktet werden?

b) ist DDR 400 CL2.5 schneller als DDR 333 CL2?

Gruss,
der Rabe von Ozz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der 266er genügt bei einem FSB von 133, mit 333 könnte man halt bessere Speichertimings erreichen, ebenso gilt das für den 400er...wenn der 400er z.B nur auf 133 läuft, kann man auch viel bessere Timings hinkriegen aber wenn du dir "nur" ne FASB 133 CPU kaufst wäre DDR400 , falls du nicht wiet oc'en willst nicht sehr sinnvoll

du kannst den Athlon ja auch mit 166 FSB laufen lassen, musst dann halt nur den Multi runtersetzen. prinzipiell bringt eine Erhöhung des FSB immer was, hol dir also lieber 333er Ram und lass den Athlon auch mit 166 laufen... dürfte eigentlich kein Problem sein

Und wie gesagt, falls du später nochmal nachrüsten willst, kannst du dir auch DDR400 kaufen, um hinteher mit FSB200 CPU's klarzukommen...und du kansnt halt bessere Timings eisntellen. Wenn du aber maximal mit 166 FSB fahren willst, reicht DDR333.

auch wenn es kaum 333er Ram mit CL2 gibt, meistens nur mit CL2,5, dürfte es kein Prob sein, den trotzdem mit scharfen Timings laufen zu lassen.
mein Infineon ist das beste Beispiel. ist eigentlich 166er Ram, läuft aber auf 210mhz, und mit schärfsten Timings. ok, den Vdimm musste ich um 0,1V erhöhen, aber das tut dem Speicher ja nich weh :asthanos:

"DDR 333, CL2 oder DDR 400 CL3 "

würde mir PC 3200(DDR 400) kaufen,hat die höchsten Zukunftsaussichten,und vielleicht (ich weiss nicht welche Multis beim 2600erer frei sin -> frage) kannst du auch das ganze System auf 200 mHz laufen lassen:)

eDIT: die CH-5 sind etwas mies selbst bei 'nur' 200Mhz müsste(habs getestet is mir aber zu viel) ich 3V drauf geben um 7-2-2-2
zu fahren bei Standart gehen 6-3-3-2 aber die Unterschiede sind minimal

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh