DDR-400 läuft nur mit 374,

5-7

Semiprofi
mir ist grad aufgefallen,dass mein ram nur mit 187mhz läuft (374mhz DDR) läuft,hab 2x512mb Infinion DDR-3200 drin.
was soll das denn?

im bios kann ich nichts zum ram einstellen.habe sie im dimm1 und 2 laufen,mein board (gigabyte k8vt800) unzterstützt bis zu 2gb ddr-3200 pc400 ram.
warum läuft er jetzt nur 187,wenn ich ihn auf 200 stelle,wird alles andere wie pci/agp takt auch hochgestellt,natürlich der cpu auch und 2400mhz mahct der cpu nimmer mit mit,zumal der agp/pci takt dann extrem in die höhe steigt und ich will net die graka schrotten oder das os neuamchen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
na klar kannst du im bios ram-timings einstellen... bei gigabyte mußt du eine tastenkombi dafür drücken, sollte doch auch im handbuch stehn.

Original geschrieben von FiFeS3V3N
mir ist grad aufgefallen,dass mein ram nur mit 187mhz läuft (374mhz DDR) läuft,hab 2x512mb Infinion DDR-3200 drin.
was soll das denn?

im bios kann ich nichts zum ram einstellen.habe sie im dimm1 und 2 laufen,mein board (gigabyte k8vt800) unzterstützt bis zu 2gb ddr-3200 pc400 ram.
warum läuft er jetzt nur 187,wenn ich ihn auf 200 stelle,wird alles andere wie pci/agp takt auch hochgestellt,natürlich der cpu auch und 2400mhz mahct der cpu nimmer mit mit,zumal der agp/pci takt dann extrem in die höhe steigt und ich will net die graka schrotten oder das os neuamchen.

Kenne zwar dein Board nicht so genau, aber normal geht das bei jedem ordentlichen Board, das du den RAM explizit einstellen kannst :)

geht ja eben nicht.
so ein scheiß board.

gab jetzt mal einen ram rausgenommen und siehe da,mit 512mb läuft er auf 400mhz.

mache ich den anderen ram wieder rein,läuft re wieder auf 374.

mach ich den zweiten ram in dimm3,läuft er mit nur 200mhz.

unterstützt anscheinend doch nur bis 512mb ddr400.

was soll der scheiß,auf der packung und der produktbeschreibung steht,support's up to 2gb of ddr400.

das board muss jetzt weg.:mad:

Original geschrieben von FiFeS3V3N
geht ja eben nicht.
so ein scheiß board.

gab jetzt mal einen ram rausgenommen und siehe da,mit 512mb läuft er auf 400mhz.

mache ich den anderen ram wieder rein,läuft re wieder auf 374.

mach ich den zweiten ram in dimm3,läuft er mit nur 200mhz.

unterstützt anscheinend doch nur bis 512mb ddr400.

was soll der scheiß,auf der packung und der produktbeschreibung steht,support's up to 2gb of ddr400.

das board muss jetzt weg.:mad:

Sind denn beide RAM in Ordnung, sprich laufen einzeln mit 400?

Erstamal würde ich die Timings runter setzen auf CL3.0 und sehen wie hoch es damit klappt, ansonsten handelt es sich um den A64-internen Speichercontroller und das ist Geheimnis dass dieser mit doublesided Modulen nur bedingt klarkommt.

ich kann die timings auf diesem schmarnboard ja nicht ändern.das ist ja das prob,der speicher ist eigentlich cl3,cpu_z und sisoftsandra zeigen mir aber cl 2.5

Hallo,

im Bios mal STRG+F1 drücken, dann sollten (zumindest bei älteren GB-Boards) die Timings mit einem neuen Menüpunkt zu ändern sein!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh