DDR-5 .. bis zu welchen Daten bringt es mehr Speed (DDR-5 6000? DDR-5 8400 ?

PhErd

Neuling
Hi! Ich weiß, es gibt hier OC-Threads zu RAM. Dort geht es aber mehr um das Wie- eine Antwort auf reinem Buyer-Niveau, welcher DDR-5 Kauf macht Sinn mit oder ohne OC ist nicht so einfach zu finden...

Nehmen wir als Teaser mal folgende Anzeige:
1701950845075.png

Jeder der aktuell DDR-5 RAM kauft, steht vor der Frage, nimmt er "Standard" Speicher, z.B. mit 5200 MHz, nimmt er DDR5-6000 oder macht es bei aktuellen Prozessoren überhaupt Sinn höher zu gehen. Wieviel gibt man aus, wenn man z.B. auch überlegt, den jetzt zu kaufenden RAM mal in künftigen Boards und Rechnern zu verwenden..

Klar ist auch, dass man die Latenz betrachten muss, zumal dort DDR-5 ja tatsächlich erstmal kleine Nachteile zu DDR-4 hat.

Die Frage ist nicht, kann ich DDR-6000 oder höher einbauen (das ist tatsächlich nochmal eine andere, u.a. müssen ggf. Mainboard-BIOS dies ermöglichen oder upgedated werden).
MEINE Frage ist, ist es nachweisbar, dass potentiell schnellerer und teurerer DDR-5 Speicher dann auch tatsächlich höhere Benchmark-Ergebnisse also Speicherzugriffe ermöglicht- und bis zu welcher Taktfrequenz bzw. Übertragungsgeschwindigkeit ist das nachgewiesen?

1. Gibt es allgemeingültige Angaben (ohne Overclocking (OC) ), welche DDR-5 Spezifikationen (Takt und CL Angaben) von aktuellen Desktop Prozessoren überhaupt noch ausgereizt werden können (Stand heute i9-14900K und AMD Ryzen 9 7950) ? Oder Umgekehrt, ab welchem DDR-5 Takt wird es nicht mehr schneller

2. Es gibt ja hier OC Threads. Meine Frage, die dort nicht so leicht aufzufinden ist, ist einfach- bis wohin kann man mit OC die unter 1. genannte Grenze noch hinausschieben?

3. Was bis auf den Prozessor und OC hat noch Einfluss? Gibt es z.B. mit 4 eingebauten DIMMs mehr Interleave-Möglichkeiten als mit 2 und der Speicher könnte tendentiell schneller abgefragt werden- oder bremst eher der Prozessor, und das spielt keine Rolle? Gibt es Unterschiede bei den Board Chipsätzen?

4. Aktuelle Serverprozessoren mit DDR-5 RAM mit vielen Kernen gibt es ja auch. Mal so ganz theoretisch stellt man sich ja vor, dass z.B. 32 oder mehr Kerne auch jeden Speicher an seine Grenzen bringen könnten. Ist das so? Gibt es eine Abhängigkeit oder gar allgemein Aussage, dass man sagen kann irgendwas wie "DDR5-8000" macht z.B. erst Sinn bei mehr als 20 Performance-Kernen- oder 32... ?

Danke im voraus.
Mir ist klar, dass die CL Latenzketten neben der Taktgeschwindigkeit auch eine Rolle spielen. Gerne kann jemand die Angaben dazu ergänzen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
0. DDR5 5600 JEDEC ist langsamer als ein gut getuntes DDR4 (4000) System
1. es skaliert weiter als du Taktmäßig kommen wirst. Speicherintensive Anwendungen (z.B. Entpacken, manche Spiele) profitieren auch von 7600 auf 8400 noch, da die Latenz insgesamt sinkt und die Bandbreite natürlich noch mal steigt
2. ist damit hinfällig. Zumal CPU OC eh kaum noch was bringt.. 10% vielleicht.
3. Boards mit 2 DIMM-Steckplätzen können erheblich leichter und höher getaktet werden. Wenn man nicht unbedingt 4 Slots braucht, hat ein 4 DIMM Board im Hinblick auf den RAM nur Nachteile
4. Server können ganz erheblich I/O oder Speicherlimitiert sein, daher wird da geklotzt statt gekleckert. Am Desktop hast Du nicht immer genug Threads am laufen um die 4 DDR5 channel (jedes DIMM hat bei DDR5 zwei Kanäle) auszulasten. Je mehr Multithreading, desto größer wird der DDR5 Vrrteil. Beispiel 7-Zip: single core benchmark ist erst mit DDR5 8266 schneller als er bei mir mit DDR4 4000 lief. Im Multithreaded versenkt das DDR5 setup die alte Konfiguration bei gleichem Prozessortakt im Decode um über 20%.

Latenzen werden generell besser je höher der Takt wird. Du musst zwar die Anzahl der CL, RCD etc... Taktzyklen erhöhen aber andere Latenzen (z.b. die im Speicherkontroller) werden einfach nur besser je höher der Takt ist.

Wenn Du dich rantasten willst, kauf ein 32 GB Kit ab 6600 Mhz oder ein 48 GB Kit ab 7200 Mhz. Dann hast Du garantiert die gut taktenden Speicherchips von Hynix drauf und kannst auf nem 4 DIMM Intel Board Richtung 7200-7600 kommen, auf nem Apex 8000-8400 je nach CPU und individueller Güte der Komponenten.

DDR5 ans Limit zu tunen ist ein Kampf aber macht Spaß. Wenn Du auf die letzten 200 Mhz verzichten kannst und Dich an die OC threads hier hältst ists easy.

Lieben dank für die Infos. Alles ist mir noch nicht ganz klar.

a) ok, ich weiß nicht, wie lange ich keine 2 DIMM Boards mehr gesehen habe, aber gut zu wissen. D.h. es spielt keine Rolle, ob ich von 4 Slots zwei nutze oder nicht? Und kann die zwei ungenutzten auch nicht deaktivieren normal, oder?

b) Wie vergleichst Du DDR4 und DDR5 direkt- ich dachte, es gibt keine Boards, wo Du sowohl DDR4 oder alternativ DDR5 RAM einsetzen kannst und in der Regel triffst Du die Wahl schon mit dem Prozessor ?

c) OK, dass die Single Core Nachteile so groß sind von DDR 5, war mir nicht klar. Und dass es dann im Bestfall nur 20% sind auch- irgendwas war mir noch im Ohr, dass mit DDR-5 bis zum doppelten der Geschwindigkeit möglich sein soll.

d) APEX sind für Dich die schnellsten Desktop-Prozessoren von AMD, Intel oder in Richtung Xeon, Epyc, Threadripper ?

Zuletzt bearbeitet:
a) 2 ist besser als 4 weil der Takt dann einfach erreicht wird, weniger Stress für den IMC Speichercontroller

b) Bei Intel 1700 Sockel gibt es DDR4 und DDR5 Boards

Lieben dank für die Infos. Alles ist mir noch nicht ganz klar.

a) ok, ich weiß nicht, wie lange ich keine 2 DIMM Boards mehr gesehen habe, aber gut zu wissen. D.h. es spielt keine Rolle, ob ich von 4 Slots zwei nutze oder nicht? Und kann die zwei ungenutzten auch nicht deaktivieren normal, oder?

b) Wie vergleichst Du DDR4 und DDR5 direkt- ich dachte, es gibt keine Boards, wo Du sowohl DDR4 oder alternativ DDR5 RAM einsetzen kannst und in der Regel triffst Du die Wahl schon mit dem Prozessor ?

c) OK, dass die Single Core Nachteile so groß sind von DDR 5, war mir nicht klar. Und dass es dann im Bestfall nur 20% sind auch- irgendwas war mir noch im Ohr, dass mit DDR-5 bis zum doppelten der Geschwindigkeit möglich sein soll.
a und b sind ja schon beantwortet.
c: es wird sicher anwendungen geben, die noch stärker auf höheren Speichertakt abfahren. DDR5 ist ja auch bis zu doppelt so schnell. Wenn du ne Anwendung hast die nichts anderes macht als Daten im Arbeitsspeicher hin und her zu schieben (z. b. Aida benchmark). Aber in echten Anwendungen/Spielen solltest du von schnellem RAM keine krassen Wunder erwarten. 20% bei gleichem CPU Takt ist doch viel... das schaffst du mit CPU overclocking heutzutage nicht mehr.

Gut, ich würde auch nach dem nochmaligen Rekapitulieren des obigen Videos mal sagen, bei Standardprodukten ist DDR5 etwas schneller, bzw. die Chancen auf Performancevorteil, auch in Spielen sind größer, aber wie X909 sagte, wenn jemand zu optimieren anfängt, kommt er wohl weiter mit DDR-4.

Interessant ist aus reiner DDR-5 Käufersicht noch die Abwägung- suche ich geringsten CL oder höchsten Speichertakt, wenn es jetzt nicht um den Euro geht. Ist der erste CL Wert der Kette der wichtigste oder? Ich krieg, die ganze CL Kette oft gar nicht angezeigt vor dem Kauf.

Es gibt ja aktuell problemlos CL28 und CL30 DIMMs bei DDR-5 zu kriegen, allerdings dann nur mit 5600 oder 6000 MHz. So wie ich es verstehe, sind diese dann aber tendenziell eher DDR-8000 mit CL38 oder CL40 vorzuziehen, weil sich bei Single Core CL stärker auswirkt als die Speichertaktfrequenz , oder?
Sind immerhin beim CL um die 30% Vorteil..
Hängt natürlich vermutlich wieder ganz vom Benchmark ab.
Generell hätte ich dann geschlossen, von Benchmarks abgesehen- bei Datenbank (in-memory) oder ML Anwendungen, wo wirklich ständig auf Speicher zugegriffen wird, lohnt sich DDR-5 dann schon.

Bandbreite geht über Takt und mehr Speicherkanäle, Latenz geht über Timings.

Es kommt darauf an was du erreichen willst.
Also was die Anforderungen sind und in welcher Software.

Oder du machst alles nur Just for fun, dann Takt hoch und Latenz runter und schauen was geht.

Zuletzt bearbeitet:
Noch keine ganz spezielle Ausrichtung- eher jetzt Hilfe bei Kaufentscheidung, wenn man neuen RAM kauft. Anforderung wird wechseln oder sich zeigen. Klar mal ein wenig just for fun ist inklusive.
Bei den Anforderungen werden ein paar Prozent ehrlicherweise wenig ausmachen. Spielen ist zumindest keine primäre Anforderung. Aber wenn mein Sohn kommt, kann das auch mal einen Tag ein Ziel sein, was rauszukitzeln.

kann das auch mal einen Tag ein Ziel sein, was rauszukitzeln.

Um welches System geht es denn eigentlich, denn nur wenn das bekannt ist, kann man eindeutige Empfehlungen aussprechen?

i9-14900K mit Asus Pro Creator MB, Z790. Ging primär jetzt um Überlegung, ob DDR5-6000 CL30 oder DDR5-8000 CL38 vorzuziehen sind z.B. Aber ich dachte primär, dass letzterer gar nicht ausgereizt werden könnte.
Machine Learning wäre jetzt eine Anwendung, aber ist schon klar, dass wenn ggf. Grafikkarten ins Spiel kommen, die Memory Timings eh keine große Rolle spielen. Darum war es halt eher allgemein gefragt.

Ich versuchs mal selbst auszurechnen :

DDR5-6000 CL30 ergibt nach Standardfomel 10 nsek Latenz
DDR5-8000 CL38 ergibt nach Standardformel 9,5 nsek Latenz

Also wäre der 8000er tatsächlich theoretisch leicht im Vorteil.

Zuletzt bearbeitet:
i9-14900K mit Asus Pro Creator MB. Ging primär jetzt um Überlegung, ob DDR5-6000 CL30 oder DDR5-8000 CL38 vorzuziehen sind z.B. Aber ich dachte primär, dass letzterer gar nicht ausgereizt werden könnte.
Machine Learning wäre jetzt eine Anwendung, aber ist schon klar, dass wenn ggf. Grafikkarten ins Spiel kommen, die Memory Timings eh keine große Rolle spielen. Darum war es halt eher allgemein gefragt.

Ich versuchs mal selbst auszurechnen :

DDR5-6000 CL30 ergibt nach Standardfomel 10 nsek Latenz
DDR5-8000 CL38 ergibt nach Standardformel 9,5 nsek Latenz

Also ist der 8000er tatsächlich leicht im Vorteil.
8000 kannste auf dem Board vergessen. Kauf die günstigsten 6600er Module (32 GB) oder 7200er (48). Dann suchst du den höchsten möglichen Speichertakt, dann die Timings runter. Mehr gibts eigentlich nicht zu beachten. Bloß keine Unsumme für Speicher ausgeben...

Ist nur freigeben bis 6400mhz falls es das richtige Broad ist:

Ich würde mal ganz stark davon ausgehen, dass es sich um das Z790 Board handeln wird, aber auch da lohnt sich definitiv kein 8000er Kit.

In der QVL Liste befinden sich zwar zwei 7800er Kits, aber das die ohne Probleme laufen, ist auch fraglich.

Würde wie @X909 schon sagte eher so Richtung 48GB 7200er oder maximal 7600er schauen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh