DDR-RAM PC3200/400MHz mit Asus P4PE, geht das?

Netizens

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.02.2003
Beiträge
13
Ort
Witten
Wollte meinem kleinen Rechner mal anständige RAM schenken, Corsair XMS 3200/400 oder Geil 3200/400 Ultra. In einem Test bei euch über 400er RAM´s habe ich bemerkt, dass ein ASUS P4PE nur 333MHz max unterstützt, ihr aber trotzdem 400MHz RAM-Bausteine auf dem Board getestet habt.

Welche Einstellungen muss ich nun vornehmen, damit das auch bei mir funzt???

Gruss Chris
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,


ich würde TwinMos kaufen , denn wenn du 512MB Corsair käufst kannste besser für 60€ weniger 1GB TwinMos kaufen.
 
soso, sind die auch schneller oder kann man sie nicht vergleichen, da der Preis sehr unterschiedlich ist.
Wo kann man diese TwinMos beziehen?
 
ob jetzt TwinMos, Corsair oder Geil. Sie laufen wahrscheinlich alle mit 400MHz, nur mein ASUS P4PE kann nur max. 333MHz, jedoch in einem RAM-Test von Hardwareluxx klappte das auf meinem Board ohne Probleme, wollte jetzt lieber wissen welche Einstellungen ich vornehmen muss, damit das auch bei mir funzt!

Danke euch schonmal... gruss Chris
 
Hi,


nunja TwinMos hat Winbond BH-5 Chip´s , diese werden bei Corsair erst ab den PC3500er Modul verbaut noch nicht bei den PC3200, am besten ist es die schärfsten Timings zu haben das heisst 2-2-2-5-2-1T wobei TwinMos 1T nicht schafft, dann muss man 2T nehmen, bei P4 Board´s gibt es allerding diese 1T bzw. 2T Einstellung nicht.

Es igbt bei Hardwareluxx einen Test von TwinMos RAM sogar gegen den Corsair, musste mal suchen.


TwinMos RAM kann man entweder mit Kreditkarte bei Komplett oder bei Cheeep auf Nachname bestellen.

Sie sind alle gleich schnell wenn man nicht so genau hinsieht ob nun 1 oder 2 Punkte mehr ist doch schnuppe wenn der Preis stimmt.
 
Laufen tun die bei dir auf jedenfall. Hast dann halt schon für die nächste Generation vorgesorgt ;) Ansonsten kannste OCen. Aber wie gesagt: Kaufen --> reinhauen --> laufen ;)

Die TwinMos natürlich ;)
 
Laufen die TwinMOS auch auf Standardtakt nicht mit 1T? Kann ich eigendlich zwei 256er PC400 von denen auf einem NF7-S synchron mit 200FSB betreiben?
 
Hi,

ich selber bekomme mein PC mit TwinMos RAM erst nächste Woche von daher weiss ich das nicht mit dem 1T, musste ausprobieren, aber synchron auffen NF7-S und 200FSB ist sehr sehr sehr gut möglich, könnte ich dir sogar versprechen da es ja RAM ist der für 200FSB gebaut wurde, sonst schickste ihn zurück und lässt ihn umtauschen.
 
Ja, der RAM dürfte mitmachen. Aber das Board? Achja: PCI und AGP kann man ja fix einstellen, oder?
 
hallo

Das Asus P4PE hat auch einen 3/4 Teiler (asynchroner Takt)
Das sind dann DDR 355 ohne zu oc'en.
Ich verwende Geil PC3500 Cl2 auf 2.9v mit besten Timings (mehr geht beim Board nicht, die Dinger brauchen das, sind sogar zertifiziert bis zu 3,1v)
FSB 162 = P4 2,66 @ 3,26 = DDR 433

mfg. zulu
 
so, habe mir nun 2x256MB GEIL PC3200 400MHz DDR Ultra CL2 bestellt, soll auf meinem Board (ASUS P4PE) ohne Probs laufen.

Alle Leute reden immer von Timing 2-2-2-5 oder so, was bedeutet das genau und wie kann man das, wenn möglich, im Bios einstellen?

Gruss Chris
 
Das sind die Latency-Einstellungen für den RAM. Musst Du einfach im BIOS gucken, da findest Du das ohne Probleme. Bei dem RAM kannst Du dann einfach alles auf das schnellstmögliche stellen.
 
klasse, wenn die rams da sind werde ich das gleich mal testen, dank dir...
 
Wieso hast du Geil gekauft?

Die brauchen ne recht hohe Spannung um in Fahr zu kommen und sind deutlich teurer als die Twinmos.

Die Twinmos laufen bei mir mit 2,71V selbst bei FSB 208 noch mit 2-2-2-5-2-2t vollkommen sauber. Höher habe ich NUR wegen meinem Raid 0 net getestet. Der Speicher packt sicher noch deutlich mehr.

@Tumca:

Du kannst auch 2 x 512MB rein haun bei 200 mit 2-2-2-5. :d

Ich selbst hatte 1GB schon drin ... egal0000 hatte 1GB @NF II am laufen bei 200.

NP für den Twinmos.

1T funzt bei mir bis 181 (exact gleich wie mein damaliger Samsung CTL daher denk ich eher das dat Mobo dann "dicht" macht bei 1T)

nochma

@Netizens:

Ich finde du hast Geld wirklich elegant in den Mülleimer befördert. Meine ehrliche Meinung. :rolleyes:
 
erstmal abwarten was die so bringe, zur not gibts ja immer noch ebay :ha
 
@Mr. Mito:
Nee danke, 1GB ist dann doch zuviel des guten. 512 reichen da aus.
 
Netizens:

Ich fand einfach den P/L Faktor total daneben.

1. Du strebst eh keinen FSB von 200 an

2. Selbst bei 200 lacht der TwinMos über schärfste Timings und kostet nen Bruchteil

3. GEIL braucht V ohne Ende um richtig gut zu laufen TwinMos NICHT!

Es ist natürlich deine Entscheidung aber in meinen Augen hättest du für weniger Geld für deine Ansrpüche besseren Speicher bekommen.
 
HI !!

Ich hab z.B. im Moment 1 GB Twinmos/Winbond BH-5 @216 laufen :) ( Mit nem EPOX 8RDA+ +VDD-Mod ) ;)


So long

Insane
 
hey leute.
hatte probleme mit meinem P4PE und 1GB Corsair 3200.
also jetzt auf GEIL 3500 geswicht. und funktioniert.

@ ZULU:
meine geil laufen momentan mit 2,7 v / 355mhz einstellung stabil.
will aber meinen P4 2,53 übertakten.
mit welchen settings würdest du das angehen? sprich:
2-2-2-5 oder doch eher runter?

@die andern: ich check auch nicht, was diese 1T einstellung beim ram bedeutet - und wo im bios seh ich denn das? *hirnkratz*
 
Original geschrieben von Mr.Mito
Netizens:

Ich fand einfach den P/L Faktor total daneben.

1. Du strebst eh keinen FSB von 200 an

2. Selbst bei 200 lacht der TwinMos über schärfste Timings und kostet nen Bruchteil

3. GEIL braucht V ohne Ende um richtig gut zu laufen TwinMos NICHT!

Es ist natürlich deine Entscheidung aber in meinen Augen hättest du für weniger Geld für deine Ansrpüche besseren Speicher bekommen.


zu 1. Aber Ich , obwohls des Board mit allen Mitteln zu unterdrückken versucht :)
zu. 2.des mag ja sein aber des nützt nur Jemand der den gleichen Speicher schon von vorneherein benutzt ,oder denkst Du das Ich meinen Infi. auf die gleichen werte wie den TwinMoos/der an der Nordseite gewachsen iss bekomm !?
Btw. werd wohl oder übel von dem 200Mhz FSB abschied nehmen müssen da er bei 333/Ultra doch a bissle schneller iss ,bzw.mehr leistung bringt als bei 200Mhz/400 + auto by SPD !

zu 3. wenn mer Geil iss verbraucht mer sowieso mer Energie als nötig währ ! <-So mehr fällt mer dazu net ein !

...iss insgesammt e´n Animalisches Ergebniss ! :ha
 
Zuletzt bearbeitet:
@ ramp57

Bir mir laufen die Geils mit schnellsten Timings auf 433 und Turbomode
Aber generell beim oc'en teste die neuen configs immer mit Prime
und auch gleich mit memtest, dann bekommst du deine Antwort.

welches stepping hat dein 2,53er?


mfg zulu
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh