DDR-Ram Probleme bei ASUS A8N-SLI Deluxe

Sutra

Neuling
Frohe Weihnachten an alle hier und sry, wenn ich euch mit einem Problem belästigen muss :(

Ich habe heute morgen mal wieder in die BIOS-Einstellungen meines MBs rumgestöbert und mal wieder ein wenig versucht die CPU zu übertakten um ein wenig mehr Geschw. zu bekommen
CPU= Athlon3500+ Newcastle 2200MHz

Dabei habe ich die DDR-Timings auf 166MHZ respektive DDR333MHZ gestellt.

Nun Core auf 1,55V und Referenztakt auf 235MHz (das hat der schön öfters stabil geschafft, jedoch wurde mir die CPU unter Last immer zu Warm, weshalb wieder auf normale Taktgeschw. zurückgegangen bin.

Heute jedoch habe ich mal den Kühler "Freezer64 Pro" gereinigt und Arctic Silver Wärmeleitpaste angebracht, um die Temp. etwas zu senken, was auch erfolgreich war...

Nun habe ich jedoch beim Takten eine Sys-Abschaltung gehabt,und der Ram wurde nur noch laut BIOS mit 266MHZ getaktet...statt der 333 eingestellten.

Ich habe wieder alles auf ein normales Level. gestellt, und den Ram auf 400MHZ. ->Kein Starten des Pcs mit allen Rams, die ich habe.

Diese waren :
MDT single sided 512 2X
Infineon 512 doublesided 2X
Samsung 256 singlesided 2X DDR333

Sowohl single als auch in päärchen betrieben, aber ich kam nicht mehr ins BIOS! Immer wieder Fehlermeldungen, dass der RAM defekt wäre, bzw gar kein Ram eingebaut...

Nach etlichen Versuchen mit CMOS-Reset und längere Stehpausen, habe ich es wieder ins BIOS geschafft. 266MHZ waren beim RAM eingestellt...
ich habe nun den RAM auf 200 gestellt, um überhaupt ins Windows kommen zu können...

Nun jedoch ist der RAM sehr lahm, und ich weiß nicht, was ich machen könnte, um wieder auf DDR400 zu kommen...

attachment.php

Was habt ihr noch für ideen?
Momentan komme ich nicht über DDR266, welches auch nur mit Glück läuft,...

Danke für eure Hilfe
Sutra

Anhänge

• Ram.jpg
    Ram.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 28
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keiner ne idee? nochmal nach oben push!
Ich werde wirklich noch verrückt, und dass zu den Feiertagen :(

Soo, ich habe mir mittlerweile ein neues Board von MSI geholt, da ich das 939 Sys eh nicht mehr lange selbst benutze, sondern abgetreten wird.

Aber nun nochmal auf das A8N SLI zu sprechen zu kommen:
Ich habe das Board ausgebaut und alle Kühler demontiert und siehe da... Der Northbridgechipsatz ist wohl ein wenig zu heiss geworden. Der Chip ansich sieht noch i.O aus, aber das plastik,bzw Gummi um den Chip ist aufgequollen und schwarz.

Lässt sich irgendwas machen, (günstig) damit das Board wieder ordentlich lauffähig wird?

Wenn du sagst das da aussenrum alles aufgequollen und schwarz ist, hat sich das Board definitiv verabschiedet

EDIT: Sagen wir lieber, es ist in Rente gegangen :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh