DDR Ram Test,wie?

Mikusch1

Neuling
Hallo!

Für den SD_Ram gibt es bei Heise ein Testproggie.Für DDR_Ram
habe ich noch nichts gefunden,leider.

Mein Frage jetzt: Gibt es eine Möglichkeit zu testen ob der
eingebaute Ram o.k. ist oder defekt ist?

Meine 2.Frage wäre: Wie äußert sich defekter Ram im laufenden
Windowsbetrieb?

Mein Konfig.:

Athlon XP 2000+,2X256 MB TwinMoss(Winbond-Chips),MSI
GeForce 4 TI 4200,WinXP,SB Live!Value,8K5A2+

MfG.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Heise Programm kann doch auch DDR-Ram testen oder? Das Heise Programm liest allerdings nur die Informationen im SPD aus und testet den RAM nicht. Soviel ich weiß geht das aber auch mit AIDA32, wenn du den Ram richtig testen willst nimm am besten Prime, da siehst du wann Fehler entstehen.

Speicher testen

Hi!

Meiner Meinung nach kann man mit Prime nur die Stabilität der
CPU testen oder liege ich da falsch?

Habe mal irgendwo gelesen,das man den Speicher testen kann,
indem man circa 600-700 Mb Dateien mit WinRar oder WinZip
zu ein Archiv zusammenfaßt und dies packt.
Anschließen wieder entpackt.Wenn dabei keine Fehlermeldung
erscheint kann man davon ausgehen ,das der Speicher in Ordnung ist.

Kann das jemand bestätigen?

Hi!

In der readme-datei von Prime steht,dass sowohl Speicher als auch CPU getestet werden!

das ist richtige, aber man kann ihn auch in jeder anderen x-beliebigen benchmark testen - wenn dann fehler kommen, die sonst nicht da waren, kann man davon ausgehen, das was nicht stimmt :d :d
@Mikusch1: Im windows bemerkt man das eigentlich fast gar nicht, nur wenn du sehr speicherlastige applikationen wie video-bearbeitung etc. fährst...

aber prime ist ne sehr gute methode, da dort nicht nur speziell einek omponente besonders geprüft wir (wie z.b 3dmark) alternativ kannste uach mal ddeine pcmark 2002 werte mit denen von anderen vergleichen wenn die rams den test überstehen dürfte eigentlich alles in ordnung sein

Hi..

Bei der Linux Installtions CD, ist auch son Mem-Test drinnen, somit konnte ich ausloten wieviel V-DIMM Voltage ich für meine damaligen Corsair Module brauchte, damit sie mit FSB 157 fehlerfrei liefen. Mit 2.9V gab es keine Probleme, mit weniger gab Fehler im Proggie.

Habe Memtest im Dos ausgeführt und circa 1 Stunde laufen
lassen(sind 7 Tests die immer wieder durchlaufen).
Es wurden keine Fehler angezeigt.
Kann man jetzt davon ausgehen das der Speicher in Ordnung ist?