DDR SDRAM PC2700(166 Mhz)

matzeblebt

Neuling
Hi ich habe 2 Sticks zu jeweils 512MB und 256MB drinn.(PC2700, 166Mhz) Allerdings beides no name speicher. Da ich nur 2 slots habe würd ich gern auf 1024 auftakten, (2x512MB) mit ordentlichem Ram. Naja, ist allerdings nen Komplettsystem gewesen, daher ist mein FSB mit 133Mhz ziemlich niedrig. Wollt mich mal erkundigen, welcher Speicher da sinnvoll wäre und nicht unbedingt Kosten von über 100€ fordert.
Und wie ist der Speicher vom FSB abhängig? sprich mit welcher Frequenz läuft der Speicher dann maximal? Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Generell ist der Speicher erstmal abwärtskompatibel, also du kannst auch DDR400 kaufen und einbauen. Neue Riegel mit DDR400 sind meist günstiger als ebenfalls neue DDR333 und 266 Riegel.

DDR400 Speicher läuft mit einem maximalen Realtakt von 200MHz, wie er auf deinem Board läuft kann ich nicht sagen. Ob Speicherteiler/Multis vorhanden sind hängt vom Chipsatz und vom Board selber ab. Bei einem FSB von 133 läuft der Speicher mind. mit 133MHz => DDR266.

PC3200 = DDR-400
PC2700 = DDR-333
PC2100 = DDR-266

Von der Geschwindigkeit her passen alle.Ich nehme mal an, das Ram läuft bei dir nicht dual-channel. Damit sinkt das Risiko, dass der Speicher Controller die neue Kombination nicht mag.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh