DDR1 OC will irgendwie nicht, bin echt ratlos...

MatrixFuture

Semiprofi
Californien / Los Angeles bzw. Sacramento und manc
hi

1) zu erst kommt ne entschuldigung von mir ans board das ich viel gefragt hab, was ich im nachhinein selber geklärt habe, also unsinniges vollmüllen...

zum thema: bin ja wirklich noch ganz neu im OC. deswegen haut mich nich gleich wenn ich was frage was eig. dumm is (aber ich versichere, ich hab wirklich lang gesucht :( )

also, ich peil grad eine sache nicht. ich hab einen 512er Riegel DDR 400 ram.
effektiver takt bei standart FSB (200) und nem 400 Teiler sind ja 400MHz.
alles drüber hinaus ist ja übertaktet.

habe danach mein FSB auf 265 und den Teiler auf 166, vD auf Ultra High (MoBo: AsRock K8NF4G) und die Timings auf standart, dort sagt mir everest das der effektive takt auf 341 MHz liegt, also noch nicht drüber hinaus.

aber sobald ich auf FSB 270 gehe, freezt windows ständig ein.
also die timings entschärft -> 3-6-6-15

bringt alles nix, vD kann ich nicht mehr erhöhen und die Timings auch nicht mehr entschärfen.

weiss nich mehr weiter... :(
pls help...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einfach erst mal Board / Riegel einzeln austesten und dann richtig übertakten. Lies Dir mal die OC Guides hier durch.

Was sind das denn genau für Riegel ?

Manche Riegel machen da Probleme, hatte selber auch schon Probleme bei anderen Teilern....

Das sind übrigens schlechte Timings....

Probier mal:

3-4-4-8

Weist du auch was das für Timings sind ?
Sicher dass der RAM limitiert und nicht die CPU oder gar der HT Takt ?

hi seewolf, ich will eig. nich nochmal so ein komischen thread betreiben wie der andere, und ich glaube aber wirklich richtig vorgegangen zu sein.

ich lese mir den Tutorial für Einsteiger: Wie übertakte ich meinen Core 2 Duo? thread durch, obwohl ich ein amd sempron habe.

aber in dem thread sind einige sachen besser beschrieben als in nem anderen, aber ich glaube ich werde noch einige probleme haben.
denke aber wirklich das ich richtig vorgegangen bin!

hast du msn oder icq? könntest du mir vllt. wenn du zeit hast dort 1 oder 2 fragen beantworten? wär dir echt was schuldig...

@Seewolf : danke :)

@mrcs :

ich kann das board nicht einzeln testen, das funktioniert nicht. ich kann die maximale FSB nicht rausfinden, weil sobald ich den FSB erhöhe auch der RAM sich erhöht, und ich habe den schon auf 133MHz, weiter runter geht nicht!!!

wie soll ich jetzt das board einzeln testen, sag mir das mal bitte!?

Lies Dir DEN HIER mal durch. Der ist ganz brauchbar ;-)

Zum Punkt 1.5 kannst Du auch den letzten Post in dem Topic beachten. Ist ne erweiterte Erklärung von mir.

Ohne Grundlagenwissen wirst Du auf Dauer nicht glücklich mit dem Overclocking.

Edit:

Also Board testen machst Du im Grunde schon richtig.
-CPU Multi runter setzen
-RAM Teiler auf 133 seten

Und schauen wie hoch Du dann mit dem FSB kommst.

Danach RAM austesten.
-CPU Multi runter setzen
-RAM Teiler wieder auf 200

Und schauen wie hoch Du den Speicher mit welchen Timings bekommst.

Danach kannst Du Dir nen guten Mix errechnen, mit dem Du die CPU Overclocken kannst.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab doch gesagt das ich das richtig mache :)
ich dachte schon du willst mich nur verscheissern.

also, multi kann ich bei der cpu nur auf 8x (orig. 9x) runtersetzen (die cpu limietiert auf keinen fall!!).
ram auf 133, und FSB bis 268 erhöht -> freeze!
267 -> läuft (nicht prime getestet!)

jetzt kommen die timings hinzu.

wenn ich die im bios auf "auto" habe, sagt mir everest ultimate timings von 2,5-3-3-8 an -<(das ist das letzte was mir noch offen ist!)> - was hab ich also gemacht - auf die maximal höchsten werte gestellt, also 3-6-6-15 (der tras geht noch höher) -> trotzdem freeze bei 268.

die timings zu verstellen bringt also nix bei mir.

...richtig?

@Seewolf bist du überhaupt online?? hab dich grad hinzugefügt

Zuletzt bearbeitet:
Dann könnte es sein, dass Dein Board einfach schon schlapp macht in dem Bereich. Son älteres Asus 8AV irgendwas mit Via Chipsatz hatte ähnliche Probleme im Bereich um FSB 270. Da ging halt einfach nichts mehr.

ACH, es kann natürlich sein, dass Du den Hypertransport Teiler noch runter setzen musst, falls Du das nicht hast. AGP / PCIe ist fix?

Zuletzt bearbeitet:
Machs nochmal, habe mich verklickt, sorry....

Ich weis schon warum das bei 268 endet...

Dein ASRock ist am Ende

also habe ich ja doch die maximale FSB rausgefunden oder was?
komischerweise, wenn ich den FSB auf 285 setze (ram freezt natürlich) macht der CPU das mit, also beim booten, dann wird mir was von 2,55 GHz angezeigt.
also macht das board das doch mit.

folglich liegts doch am ram.

€ : @see... hab dich nochmal hinzugefügt :)

Zuletzt bearbeitet: