DDR1 oder DDR2?

Grinch

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.12.2004
Beiträge
207
Nabend zusammen,
ich stelle grad einen PC zusammen für ne Bekannte. Das ganze soll ein ArbeitsPC werden, also 90% Word, Excel und vielleicht n bissl spielen, aber auch eher ältere Sachen. Dabei wollte ich jetzt 2 Konfigurationen machen, eine AMD und eine Intel. Die AMD is soweit fertig, nur bei der Intel bin ich am grübeln.
also bis jetzt habe ich:
Gigabyte GA-8I915P Duo i915P
Intel Pentium 4 520 2.80GHz Box
1024MB Corsair ValueSelectKit DDR2
Damit ist das Intel System 45€ teurer als das AMD.
Allerdings ist mir jetzt eingefallen, dass ich ja eigentlich auch DDR1 Speicher nehmen könnte, dann wärs etwa 25€ billiger ;)
Also bin ich etwas auf die Suche gegangen. Nur leider hab ich kaum was gefunden. Überall heissts nur in der Theorie schneller in der Praxis muss man erst sehen was draus wird.
Deshalb einfach mal die Frage an euch, was würdet ihr sagen?
Danke für alle Antworten
Grinch

P.S. Meine persönliche Meinung ist, dass man bei Office den Unterschied DDR1 oder 2 sowieso nicht merkt und man die 70€ sparen könnte, allerdings möchte ich auch nicht am falschen Ende sparen, immerhin kann der Arbeitsspeicher ja schon die Geschwindigkeit von Windows und Office beeinflussen und immerhin ist der DDR2-533 in der Theorie (mögl. Bandbreite) 30% schneller als DDR1-400.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grinch schrieb:
P.S. Meine persönliche Meinung ist, dass man bei Office den Unterschied DDR1 oder 2 sowieso nicht merkt und man die 70€ sparen könnte.
Dito!
Der theoretische Bandbreitenvorteil wird durch die schlechten Timings weggemacht, DDR2 nutzt erst ordentlich wenn man ~>DDR700 kommen kann.
Und bei nem Arbeits-PC is es eh ghupft wie ghechtelt ;)
Gruß
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh