DDR1 Qimonda CF-5

Techtrancer

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
21.08.2007
Beiträge
15.701
Ort
Wien
Hi,

Ich hab 2 x 1024mb Kingston HyperX PC4000 mit ursprünglich cl3-3-3-8-1T bei 2,5V gekauft.

Nach dem Demontieren des Heatspreders wurden Quimonda CF-5 Chips sichtbar.




2 x 1024MB Kingston HyperX; Qimonda CF-5 @ 297,2 MHz, CL 3-3-2-2-Cr1, 3,24 V

Operon 170 Denmark @ 3267,4 MH

DFI Lanparty UT CFX3200-DR / 25,532 sec / WAKÜ



Hier noch ein Everest Benchmark



Read: 9178 MB/s
Write: 9218 MB/s
Copy: 7451 MB/s
Latency: 34.5 ns
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die "Freaks", die sich für sowas interessieren, benchen und tunen, sind inzwischen zu DDR2 und teilweise schon DDR3 weitergezogen, sodass es leider bei DDR sehr ruhig geworden ist.
 
schade :-(

hätt mich interresiert ob und wie man aus den CF-5 mehr herausholen kann
 
Die Tipps in diesem Thread beziehen sich auf die Vorgängerchips CE-5 und CE-6. Davon lässt sich bestimmt auch eine ganze Menge auf CF-5 übertragen. :wink:
 
thx den thread kenn ich bereits.
er lässt sich ejdoch leider nur bedingt anwenden, da die CF-5 um ein eck besser gehen als die CE-5 und CE-6

und ansonsten find ich im ganzen WWW keine infos über CF-5 :-(

mein hauptinteresse bei den CF-5 liegt daran, das ich gerne wissen ob sie auch mehr als 2,85V aushalten und ob ne spannungserhöhung auf cb 2,9V oder 2,95V was bringt.

mein jetziges mobo kann nur 2,85V, aber mein zukünftiges UT CFX3200-DR kann auch mehr.

nur mag ich hald nicht unbedingt gleich die ramms verheitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
175Mhz Speichertakt = 350MHz Effektiver Takt

is wohl keine kunst, wenn sie nur mit 175mhz laufen!

2-2-2-5-1 bis 240 mhz ==> 480 mhz effektiver takt
3-3-2-2-1 bis 287 mhz ==> 574 mhz effektiver takt
3-4-4-8-1 bis 298 mhz ==> 596 mhz effektiver takt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe von Skill eine Mail bekommen . Da geben die zu Elixir zu verbauen - weil Infineon die CE-6 nicht mehr baut ! Da macht man dann halt Schrott drauf ! Für den gleichen Preis !! Mail:

(Hello Oliver Göbl,

Yes we use Elixir IC’s on some of our memory. We don’t produce are own IC’s. We normally use Infineon IC’s on the 2GBZX, but this IC is end of line.
Some are indeed relabled with our logo, but some not.

Best regards,
Xue-Hao Chow

Technical/RMA support assistant

G.Skill International Enterprise Co., Ltd
Tel: 886 -2-27667889 (Taiwan)
Fax: 886 -2-276672721 (Taiwan)
Web: www.gskill.com
E-mail: eurotech@gskill.com )

Der Europa Chef von Qimonda , Herr Ahrend ( Nachfolger Infineon) garantiert mir gestern am Telefon aber: bis 2015 DDR Ram in allerbester Güte ( CF-5 ! wahrscheinlich bester DDR aller Zeiten )
Wie dem auch sei : wir werden neue OC Rekorde anpeilen können - die Hardware dazu gibt es weiterhin !

eben gefunden
 
Ich dachte 2-2-2-5-1T geht nicht stabil bei 200MHz und hier steht sie würden 240MHz damit schaffen. :confused:
 
werd es nochmal testen!

dürft als ichs nochmal getestet habe irgendwas bei den subtimings anderst eingestllt haben. denn da sind sie nur bis 200mhz gegangen :-(
 
wieder ein wenig herumprobiert

jetzt packen sie 294 mhz bei CL3-3-2-2-CR1 :-)

ein wenig luft nach oben ist jedoch noch



wenn ich sie mit CL3-3-2-2-CR1 irgendwie auf 300mhz bekomm, mach ich mir ein bier auf :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Geh doch damit in den 939er X2 OC Laberfred, da wirst Du Leute finden, die da auch mitreden können...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh