DDR1-RAM mit 2,5V und 1,8V zusammen einstecken ?!

FoobarDeluxe

Enthusiast
Hallo, sitze gerade an dem Rechner eines guten Freundes, der mit einem neuen Windows beglückt wird, nun rüste ich auch etwas auf und stehe vor folgendem Problem.

Das System ist ein

Athlon XP 2200+ auf einem MSI KT4 Ultra ViaApollo400 Chipsatz

Die Module haben aber unterschiedliche Spannung:
2x Samsung 68l3223dtm mit 2,5V
und
1x TeamGroupValue400 mit 1,8V

Problem einmal.... passt er die Spannung auf den einzelnen Slots an ? Oder läuft der TeamGroup auf 2,5V, CPUz sagt 1,8V, kann aber sein, dass es nur
den Speicher ausließt und nix misst.

Und dann das grüße Prob, bei dem ich denke es hängt damit zusammen, FSB 133 geht nicht, nur 100 und somit taktet das Möhrchen nur mit 1,25Ghz.

Was tun ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nee, Spannung ist für alle Kanäle zusammen gleich. 1.8V klingt aber sehr nach DDR2 Ram. DDR Ram, der mit solch niedriegen Spannungen läuft ist mir nicht bekannt.

Mich wundert schon, dass es Boards gibt die diese Spannung bereitstellen sollen. :hmm:

Auch wieder wahr. Vielleicht haben die ausversehen die Spannung der DDR2 Module geflasht.

hmmm, also sie funktionieren ja, auf 400,333 Mhz usw.... Problem ist, mehr als FSB 100 geht nicht....

Wenn das SPD total verhunzt ist, liegt es vielleicht daran. Stell mal den Ram-Takt manuell auf 400 ein. Wer weiß wo der sonst bei FSB 133 liegt, vielleicht bei 533.

hab ich schon probiert, klappt nicht, auch nicht auf 333,

wenn ich über 115 gehe, dann startet das windows nicht mehr

Schonmal nur die Samsungs genommen, also den Teamgroup weggelassen?

Gruß, Atte

....hat das board nicht einen Jumper für FSB Select?! Sollte zu Sockel A zeiten doch so gewesen sein.

1,8V auf DDR Ram?! ich glaub nicht tim... ;)

2,5V ist Standardstappnung nach jedec für DDR Ram.

die anleitung hilft ;)

Also die Sache ist eine Krux .... habe nun 3 geliche Module einstecken, aber will immernoch nicht, Jumper gibts nicht, habe gesucht und auch das Handbuch gelesen....

Prozessor ist ein AX2000DMT3C

@JHoVa ... so nun hats geklappt.... FSB133 bei 266RAM-Takt laufen.... manno man... muss beim frickeln unter gegangen sein

@EDIT2 ... im deutschen handbuch steht die Matrix nicht drinnen .... :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Na dann..lass jucken ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh