DDR1 SPD gelöscht - Lösung (Thaiphoon+SPD-Tool)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 21291
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 21291

Guest
Würde gerne an DDR1 Ramm das SPD entweder:
Um 1 JEDEC "erweitern" - vorhanden JEDEC 1 @PC3200/400Mhz ---> zB: JEDEC 2 @PC2700/333Mhz - selbe Timings

oder aber halt aus JEDEC 1, ein 2700/333Mhz machen.

Mein Problem: Thaipoon-Burner (Freeware) kann ich das ausgelesene SPD ändern (Zeigt mir gar ein 133 cl2225 an) - kann aber nichts speichern oder flashen.

Mit SPDtool (spd tool 0.63) sehe ich nicht, wie ich ein 2. JEDEC der das alte ändern kann (?)

Beides auch als Admin und im XP/Win7 probiert.

Letzte Möglichkeit wäre, ein SPD von einen Schwächeren Riegel (auch 1024-) der aber beide JEDEC hat, rüber zu flashen. Ich fürchte, das das aber eine doofe Idee ist:stupid:
.....und danach nix mehr läuft.

mfg und THX

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Problem: Thaipoon-Burner (Freeware) kann ich das ausgelesene SPD ändern (Zeigt mir gar ein 133 cl2225 an) - kann aber nichts speichern oder flashen.
Das ist eine Einschränkung der Freeware Version. SPD Writes funktionieren nur mit der Kaufversion.

Mit SPDTool kann ich dir leider nicht weiter helfen, das ist viel zu lange her bei mir :fresse:

Ganz alte Versionen von Thaiphoon Burner gab es noch als 14 Tage Trial Version.
Da es bei dir um DDR(1) geht sollte das kein Problem sein, falls du ne alter Version auftreiben kannst.

Bisher außer Malware im System, nichts gefunden.....
Manchmal ist wie verhext :-(

Wenn du mir die Speicher mit Rückporto zuschickst, flash ich sie dir neu. Frage ist nur ob sich das lohnt.
Wobei du vorher auf jeden Fall checken solltest ob das SPD schreibgeschützt ist.
Geht mit der aktuellen Version über EEPROM -> Data Protection Test

Warum möchtest du überhaupt die Riegel flashen? Normalerweise setzt das Mainboard doch zumindest irgendwas halbwegs kompatibles, so das du im Bios später die Timings manuell anpassen kannst.
Oder sinds BH-5 und das Mobo setzt CL3, was dann nicht bootet? :d

Weil das Board-BIOS ein Art Bug hat....
Wenn du nur einen JEDEC PC3200/400MHz SPD hast, bekommst du einen komischen Teiler, der sich auch nicht ändern lässt. Bedeutet: FSB 266 CPU---> Ramm 178MHz.
Mit JEDEC PC2700/333MHz hat man bei FSB 266 CPU---> 218Mhz. Der Chipsatz kann aber nur letzte Rille 300FSB (865PE)- da ist man arg eingeschränkt.
Ist halt Zeugs von vor 10 Jahren^^ (AGP+DDR1+S775)
mfg

Edit: Selbst mit 2. JEDEC @ PC2700/333MHz funktioniert das tadellos. Ist halt blöd, das meine Speicher nur einen SPD 3200 -cl. 2,5-3-3-6 haben.

Habe gerade deine PM gelesen. Lade hier einfach mal das SPD von SPD-Tool hoch. Ich habe SPD-Tool sogar noch auf der Platte.
Aus PC3200 -> 2700 machen ist kein Problem.

Aber eigentlich solltest du das auch selbst schaffen. SPD-Tool passt die "unteren" Werte einfach selbstständig an, wobei das eigentlich nur relevant wird, wenn du aus "weniger" "mehr" machst, da die Timings der unteren Werte dann ggf. zu stramm werden.

SDRAM Cycle time at Maximum Supported CAS Latency xxx (xxxMhz) ist der "Hauptwert", also das, was dein Stick als Maximalwert können/ausgeben soll. Dort müsstest du einfach aus 400Mhz -> 333Mhz machen.
"Minimum Clock Cycle at CLX-1" und "CLX-2" sind die weiteren Werte, für die Position 2 & 3 im SPD. Die dann ggf. auch noch anpassen.
Cas Latency stellst du unter "CAS Latencies Supported" für alle Werte auf einmal ein. Timings werden von SPD-Tool einfach "nach unten hin verschoben".
Weiß gerade nicht, wie ich es besser beschreiben soll. Mit Thaiphoon ging das einiges genauer bzw. einfach "anders".

Unter Timing summary kannst du dann drüber schauen, ob es soweit passt. Falls ja, FixChecksum und dann ab dafür. Wenn nicht, einfach die Timings für den Hauptwert "erhöhen" bis es stimmt, die für die "niedrigeren Einträge" werden automatisch davon abgeleitet. Siehst du dann unter TimingSummary direkt.

Viel Erfolg. :)

Eine alte Version von Thaiphoon habe ich für den Notfall auch noch rumfliegen. ;)

EDIT:
Ach ja, anderes SPD nur dann flashen, wenn die Organisation der Riegel exakt gleich ist! Ggf. halt anpassen. Ich würde an deiner Stelle aber einfach das bestehende SPD etwas anpassen und gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Superklasse:)

Ich probiere es auch mal - nur ob es klappt?

mfg Edit: Hm, bei"SDRAM Cycle time at Maximum Supported CAS Latency"da steht "Undefined"

War wohl nix - einer weniger.

Eine alte Version von Thaiphoon habe ich für den Notfall auch noch rumfliegen
Die hab ich jetzt dringend nötig....weil SPD-Tool keinen FullFlash (mit abgeklebten Pin) machen kann.
Hab leider zwei versemmelt.

Anhänge

• G-Skill Original PC3200 cl 2.5.zip
    207 Bytes · Aufrufe: 152
Dein Anhang ist ein leeres SPD, aber ganz sicher keines, von irgend einem G-Skill Stick. Keine Ahnung was du da gemacht hast. :hmm:
Das hast du doch sehen müssen? Die komplette Hexansicht zeigt nur FFFFFFFFFFFFFFF und unten keinerlei Werte. Wieso flashst du auch den zweiten Riegel, wenn es beim ersten schon voll in die Hose ging? :-[²

EDIT:
Was für G.Skill Riegel waren das genau? Hast du auch einen korrekten SPD dumpf davon?
Kannst du die Riegel abgeklebt per hotplug mit SPDTool noch beschreiben, wenn du mit einem funktionierenden vorab bootest?

EDIT2:
SPDTool: Read, Edit and Flash your Memorys SPD | Page 16 | TechPowerUp Forums

Offizieller SPD-Tool Thread. Vielleicht kann dir doch jemand noch das passende original SPD liefern.

PS:
Mein Thaiphoon ist leider eine Demo, wie ich gerade sehen durfte, kann also nicht schreiben. :-[

Zuletzt bearbeitet:
G.Skill F1-3200PHU2-2GBNS (2,5-3-3-3-6)
SPD-Tool aufgerufen.....und Sichern, zum Hochladen@Zip
256kb....

Und in Datei "dumps" unter 1024 ist die als Original CharlieB von 2006

....und der 2. Ramm ist gelöscht, weil ich mit einem Kingston versucht hab zu booten und neu zu schreiben.
d.h. eigenen dump erstellen---> und aufspielen.

- - - Updated - - -

Kannst du die Riegel abgeklebt per hotplug mit SPDTool noch beschreiben, wenn du mit einem funktionierenden vorab bootest?

Nein, weil wenn ich abklebe nach Anleitung und den beim Booten mit einschiebe....oder vorher drin lasse, wird der ja nicht erkannt.
2006 hab ich das auch öfter mit OCZ machen müssen- dafür braucht man vermutlich die Vollversion....oder aber die alte Demo.
Genau darum ist ja der Kingston auch weg

Anhänge

• Kingston PC3200.zip
    177 Bytes · Aufrufe: 54
  • Nochmal G-Skill PC3200.zip
    246 Bytes · Aufrufe: 55
  • G.Skill PC3200 (2).zip
    238 Bytes · Aufrufe: 59
  • dumps_31.03.06 (1).zip
    26,4 KB · Aufrufe: 55
SPD-Tool öffnen und erst mal das SPD aus dem Riegel auslesen (read) hast du nicht gemacht?
Dann hast du einfach ein leeres SPD "gesichert", das, was du auf dem Screen gesehen hast - nur FFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFF. :-[

Unten dein angehängtes "Nochmal G-Skill" SPD ist ein vollständiges SPD von G.Skill NS. G.Skill PC3200 (2).zip ist genau gleich dazu. Scheint auch 1:1 zum Thaiphoon dump der NS 1GB G.Skill Riegel aus deinem Anhang zu sein (aus der dumps_31.03.06 (1).zip)

Musste damals nie "hotflashen" - zeigt SPD-Tool dir die Riegel dann auch nicht unter "write" an? Würde an deiner Stelle mal bei techpowerup um Hilfe bitten, vielleicht hat da noch jemand eine alte Thaiphoon Version. Alternativ im XS nachfragen - da hat sicher noch jemand etwas in die Richtung.

Der "Kingston" dump ist im Übrigen ein leeres SPD!

Anbei mal dein G.Skill SPD als PC2700. Die Subtimings wurden dadurch etwas strammer, wollte die eigentlich anpassen, aber da ist SPD-Tool leider buggy und baut bei der TRFC kompletten Bullshit.

Sind dann 2,5-3-3-5 mit etwas strammeren Subtimings anstatt 2,5-3-3-6 - allerdings eben bei 166MHz. Das 200er Profil ist weg.

Anhänge

• gskill pc2700.zip
    191 Bytes · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Hab zwar eine alte Version:
dmnbeectll8gxkn13.jpg

Da kann ich entweder Full SPD Rewrite (und der 2.abgeklebte wird nicht gesehen....oder beschrieben)

dmnbgxvwtrgfdxl7b.jpg

Oder halt selektiv.....
dmnbj4i71vnw15swn.jpg

Passiert aber nicht viel.
Speicherreparatur bei Defekt -- Intel

Hab jetzt zig mal neu geklebt....
http://666kb.com/i/dmnblokc5wuhwdf9z.jpg[/img

will nicht....
hier die Version die geht: (14Tage)
[url="https://www.techpowerup.com/forums/threads/spdtool-read-edit-and-flash-your-memorys-spd.20349/page-10#post-1051579"]SPDTool: Read, Edit and Flash your Memorys SPD | Page 10 | TechPowerUp Forums[/url]

Letzte Edit:
Hab noch ein Set G-Skill bekommen (grade eben)
das geht mit JEDEC an sich so wie ich wollte.
Ich vermute, an dem 1. Set hat mal einer gespielt (war gebraucht)

Bringt mir jetzt halt nichts.....mit 2 leeren Riegeln

[COLOR="red"][SIZE=1]- - - Updated - - -[/SIZE][/COLOR]

[QUOTE]SPD-Tool öffnen und erst mal das SPD aus dem Riegel auslesen (read) hast du nicht gemacht? [/QUOTE]

Doch- mit beiden Programmen. SPD Tool und Thyphoon
In CharlieB`s Aneitung steht, IMMER das Programm neu aufrufen.

darum meinte ich ja:[QUOTE]mfg Edit: Hm, bei"SDRAM Cycle time at Maximum Supported CAS Latency"da steht "Undefined"[/QUOTE]

Klingt ja glatt so, als wäre das SPD da schon vorher leer gewesen. Also du kannst die nun neu beschreiben, aber es ändert sich nichts am leeren SPD, wenn ich das nun richtig verstanden habe?
Was ist wenn du die Riegel ohne abzukleben neben einem funktionierendem im System hast oder gar nur die "leeren" Sticks? :hmm:
Du versuchst den Spaß unter einem alten WinXP oder nutzt du W7 dafür?

Habe noch eine ältere Thaiphoon (3.2.0.7) bei mir gefunden. Habe sie mal (temporär) hier hochgeladen - wäre nett, wenn du mir nach DL kurz hier Bescheid sagst. Ka ob ich die einfach so verteilen darf. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme , bzw "sehe" den def. oder leeren Rammriegel nicht.
Irgendwas klemmt...

Edit:

Alles sehr merkwürdig. Am Morgen hat mein SPD-Tool nur Mist gesichert. Jetzt geht es.
Kann mit Thaiphoon, als auch mit SPD-Tool alles machen.

Mit Thaiphoon bekommt man leere Rammriegel wieder aktiviert. Selbst das Abkleben kann man sich sparen, wenn man einfach beim WIN-Boot (wenn der der Ladebalken sichtbar wird)
schnell parallel einsteckt. Der ist dann NICHT zu sehen- nicht schlimm.....einfach flashen 50=Dimm1/51=Dimm2/52=Dimm3/53=Dimm4.
Leerer Dimm in 3---->52
Einmal "aktiviert" , nochmal drüber flashen. Da scheint mir SPD Tool offensichtlicher zu sein (ist bei den alten Versionen Thaiphoon nicht gut zu sehen)

Ende gut, alles gut :-)

Alle Ramm-Riegel leben wieder. Möglicherweise hat der Vorbesitzer auch schon was gemacht (haben komische Teiler im Bios produziert)
Jetzt mit Original-SPD, geht auch der richtige Teiler....

Danke@Mr.Mito für Support

Das blöde---> Ich hatte am Morgen nur 1 Paar G.Skill und ein Paar Kingston.
Die G.Skill spackten ja immer rum (BIOS) ----> Vorbesitzer?
Mit der Post kamen dann die Restlichen (Da waren 2 schon tot....und mir der Schneid abgekauft^^)

Jetzt weiß ich jedenfalls wie es geht^^:rolleyes::d:hust:

- - - Updated - - -

Das blöde---> Ich hatte am Morgen nur 1 Paar G.Skill und ein Paar Kingston.
Die G.Skill spackten ja immer rum (BIOS) ----> Vorbesitzer?
Mit der Post kamen dann die Restlichen (Da waren 2 schon tot....und mir der Schneid abgekauft^^)

Jetzt weiß ich jedenfalls wie es geht^^:rolleyes::d:hust:

Das wird auch noch was dazu getan haben....:
Bisher außer Malware im System, nichts gefunden.....
Manchmal ist wie verhext :-(

Wenn der RAM Riegel ansich funktioniert musst du nichts abkleben. Das ist nur für die Reparatur von defektem RAM oder wenn du Unsinn rein programmiert hast.
Wenn das System mit dem RAM bootet muss nichts geklebt werden.

Du schreibst in deinem Screenshot auf die Speicheradresse 50h. Das ist i.d.R. der erste Slot.
Was steckst du denn wo?

Dann gibts noch 2 Tücken:
Es geht nicht mit jedem Chipsatz: Thaiphoon Burner - Official Support Website siehe Liste rechts
Dann gab es früher noch das Problem mit dem 64bit OS, weil der kernel driver von thpn nicht signiert war. Version 6.4 hatte das Problem auf jedem Fall noch, sprich mit deiner alten 5.1 sollte das auch so sein.
Hier mal mein Emailverkehr mit dem Entwickler von Ende 2009:
I tested Version 6.4 from your website (trial version) with Windows 7 Professional 64bit.
Unfortunately it does not work properly. The process starts and uses 100% CPU time of the first CPU core and will stay like that
We are already aware of that issue. It is related to the Windows 7 and Vista 64-bit Editions only. Thaiphoon Burner's kernel driver is not digitally signed to be worked on that OSes. The issue can be solved by turning the Windows digital signature check off. Frankly speaking, the issue is common for all unsigned software.

Hi h00bi
Die Pics dienten nur zur Veranschaulichung (das ich ein funktionierendes Thaiphoon habe)
Ja, hast recht....brauchte nicht zu kleben sondern reinstecken beim Booten- ( ab Win Ladebalken) - weil mit den zerflashten Ramm kein Boot möglich.
Mit dem Chipsatz hatte ich auch Angst wg. Mod-BIOS ....hatte früher auf 875i geflasht, ging immer ganz gut.
Dann gab es früher noch das Problem mit dem 64bit OS
OK, das ist wohl das Schlüssigste.....hatte mir die SPD auf Stick auf meinen Hauptrechner (Win7Pro) gezogen und dann da mit alter (weil wg 14. Tage Shareware) Version "bearbeitet" = oder halt Mist gebaut^^
Jetzt wo du es ansprichst: Nachher, mit Retro-Rechner, war es ja kein Problem....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh