DDR2-1066 + Asus P5B Deluxe

DennjoOyola

Neuling
Hi, ich hab zu Hause nen Asus P5B Deluxe und nen DDR2-1066 2Gb Kit drinne. Nun habe ich heute bemerkt, dass der Speicher standardmäßig nur auf DDR2-800 läuft. Was muss ich tun um den Speicher auch auf DDR2-1066 zu bekommen um die volle Leistung ausschöpfen zu können. Gibt es hierfür evtl sogar nen Tutorial oder Tool.

Grüße Dennjo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

Deinen Speicher kannst Du im Bios unter Advanced --> Jumperfree Configuration --> DRAM Frequency einstellen.

Es könnte gut sein, dass Du für einen stabilen Betrieb mit 1066Mhz die NB- (auf 1,45V z.B) und die Speicherspannung (2-2.1V z.B) einstellen musst.
Das musst Du halt testen.
Dazu musst Du dann unter Jumperfree Configuration dann AI Tuning auf Manual stellen.

Falls Du übertakten willst unbedingt PCI Express Frequency auf 100 fixen und PCI Clock Synchronization Mode auf 33.33 setzen. Spread Spectrum auf disabeld.

Hier ein schöner overclocking guide fürs P5b Deluxe: http://www.thetechrepository.com/showthread.php?t=41

Auf jeden Fall schon mal danke für die Tipps. Eigentlich will ich den Speicher auch nur auf 1066 laufen lassen, wenn er schon dafür geeignet ist. werde mal deine Ratschläge befolgen. Denn wenn ich den Speicher nur auf 1066 einstelle im BIOS, dann läuft die Kiste net stabil.

Probier auf jedenfall mal die Spannungen anzuheben, ohne die Spannungen anzuheben hab ich meine Speicher mit CL4 auch net ans laufen bekommen, auch nicht im Standartakt.

@boni
Du hast ja so ziemlich das selbe Sys wie ich.
Wieso liegt Deine CPU-Temp. unter Prime bei 3,2GHz bei 50°?
Meine CPU geht locker auch auf 3,2GHZ mit Spannungserhöhung und das auch stabil. Aber ich komm dann knapp über 60° und dann dreht mir mein 120er Lüfter auf dem Infinity zu sehr auf. Das ist mir dann zu laut.
Wie funzt das bei Dir?
Sorry for OT :)

Hi Sl@pshot

Auf dem Infinity sitzt ein 1200upm Lüfter - bei dir wahrscheinlich auch :d und der dreht bei mir immer so schnell! Hab den Kühler aber am Board festgeschraubt, das hat bereits ca. 3-5° gebracht - zudem hab ich festgestellt, dass das Gehäuse auch eine Rolle spielt. Im Silverstone wird die CPU 5° kühler als in meinem alten Antec P180 :)

aber 60° sind doch auch im grünen Bereich?! :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh