[FAQ] DDR2-1066 Speicher nur 800er...

S

swuffy91

Guest
Moin,
ich habe mir vor ein paar Tagen die Apogee GT Series 4GB DDR2-1066 gekauft.
Funktionieren auch perfekt.
Nur unter Windows werden diese nur als DDR2-800 erkannt, nicht als 1066...

Habe im BIOS unter DRAM Frequency auch schon "DDR2-1066Mhz" eingestellt (und DRAM Voltage auf 1.9V).
Aber trotzdem wird immernoch 800 angezeigt...
Woran liegt es? Am Teiler? Der steht nämlich bei 1:2m habe aber die Einstellung im BIOS noch nicht gefunde, wo ich das ändern kann...

Habe ein ASUS P5Q Deluxe mit neustem BIOS.

Gruß
Patrick

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du müsstest die Übertaktungsoptionen im BIOS auf "manual" stellen, soviel ich weiss, damit du den Teiler verändern kannst. Aber hast du dir schon überlegt, dass ein asynchron zum FSB laufender RAM nur in Benchmarks was bringt, aber weder spürbar noch in der Praxis?

Du müsstest die Übertaktungsoptionen im BIOS auf "manual" stellen, soviel ich weiss, damit du den Teiler verändern kannst. Aber hast du dir schon überlegt, dass ein asynchron zum FSB laufender RAM nur in Benchmarks was bringt, aber weder spürbar noch in der Praxis?

klar spürbar wird es auch - dein penis wird ca 40cm spürbar länger!

musst auf manuel stellen - wenn du aber non 1066mhz laufen willst - also nur 800 - dann lass die settings so und fertig ende aus.

Ich werde das mal ausprobieren. Danke schonmal.

Und ich hab mir nicht 1066er gekauft weil ich die auf 800 laufen lass. xD

Gruß
Patrick

Hab jetzt im BIOS alles eingestellt und ich weiß immernoch nicht, ib es nun geht...
Habe mal ein Screen gemacht von CPU-Z, Memset und SISoftware Sandra.

Denn ich hab' keine Ahnung was ich daraus jetzt interpretieren soll...

- Memset zeigt sogar DDR3 an!!! Und ein DRAM Frequency von 534,6Mhz

- CPU-Z zeigt zwar auch 534,6Mhz an unter dem Reiter "Memory", unter "SPD" steht aber Max. Bandwidth PC2-6400

- Sandra zeigt unter Speichermodul/Geschwindigkeit auch nur PC2-6400 an, aber unter Speicherbusgeschwindigkeit 534Mhz...

Ich blick da gerade überhaupt nicht durch.

Außerdem zeigt Sandra eine Spannung von 1.8V an, obwohl ich 1.9V im BIOS eingestellt habe...
AI Overclock Tuner ist im BIOS auf Manuell gestellt und DRAM Frequency auf DDR2-1066...
Timings habe ich auch mal manuell eingestellt -> siehe Memset

Brauche Hilfe!!! ^^

Gruß
Patrick

1. Der Ram läuft mich 1066Mhz, also 533Mhz ;)
2. Das DDR3 angezeigt wird, ist nur ein kleiner Bug der Programme.
3. Das "Problem" mit den Max. Bandwidth PC2-6400 ist nur das programmierte SPD, welches auf den Modulen drauf ist.

Es ist also alles in Ordnung. Du hast 1066er Module und diese laufen auch so!

1. Der Ram läuft mich 1066Mhz, also 533Mhz ;)
2. Das DDR3 angezeigt wird, ist nur ein kleiner Bug der Programme.
3. Das "Problem" mit den Max. Bandwidth PC2-6400 ist nur das programmierte SPD, welches auf den Modulen drauf ist.

Es ist also alles in Ordnung. Du hast 1066er Module und diese laufen auch so!

Ok dankeschön! ^^
War mir nämlich nicht ganz sicher was ich jetzt glauben sollte, von den ganzen Anzeigen. :d

Gruß
Patrick

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh