DDR2 533 auf 667 übertacktet, ist das viel?

OwenBurnett

Enthusiast
Hi,
ich habe meine KVR533D2E4/2GI ram das nativ mit 533 MHz läuft und 4-4-4-12 timings aug 667 MHz bei 5-5-5-12 timings was dem KVR667D2E5/2G entsprechen würde übertacktet,
Dies war im übrigem nur ein nebenwfeckt meines versuches meinen Q6600 auf 3.0 GHZ zu bringen per fsb.
So habe ich weiterhin eine 1:1 fsb:dram ratio.
Nun wolte ich fragen ob 25% übertacktung für (dieses) RAM viel ist oder nicht?
Prime95 läuft stundenlang ohne probleme.
Inzwischen habe ich auch herausgefunden wie ich den ramtackt herabsätzen kan auf default. wäre es sinvoll den ram doch bei den default 533 und den schnelleren 4-4-4-12 timings und dafür einen krummen dram:fsb ratio?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist doch ansehnlich! :)
intel-systeme profitieren von schnelleren ram's als von niedrigeren latenzen, aber wenn die ram's mehr bandbreite bieten als die cpu benötigt, ist es eigentlich auch für die katz! :rolleyes:

das ocen der ram's wie die der cpu ist zum volkssport geworden!

Zuletzt bearbeitet:
oki cool,
Mhz > timings,
wie siehts aus mit dram:fsb ratio wie ist deren Bedeutung für die Performance?

Meine haupt bedenken sind ob das nun wirklich stabile ist, wie aussage kräftig sind 2-3 stunden prime?

bzw kann ich davon ausgehen das wen das ram nicht ganz ok laufen würde es zu bsod's kommen aber zu keiner daten Korruption?

Und noch ein punkt, kann ich davon ausgehen das wen ich nur die frequenzen/timings ändere aber alle Spannungen bei default lasse die Hardware nicht hin werden kann?

wenn die ram's mehr bandbreite bieten als die cpu pro takt verarbeiten kann, ist es für die katz (habe ich bei meinem ersten posting schon anklingen lassen).
ideal wäre es, wenn die ram's synchron zum fsb laufen würden! :)

meines erachtens sind 2-3h prime nichts! mindestens sollten es 24h sein oder noch besser ist der alltagstest. ;)

da aktuelle hardware immer etwas luft nach oben hat, brauchst du dir keine sorgen zu machen. ;)
ob es nur zu einem bsod kommt oder die daten sich ins nirwana verabschieden, kann man so pauschal nicht beantworten, aber normalerweise passiert außer einem bsod nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
oki, gut,
noch eine frage,
wäre es sinnvoll den 4ten timing wert der default 12 war auf 15 zu ändern? bei dem schnelerem ram 667 soweit ich sehen konnte war er aber auch nur 12.

normalerweise stellt mal die latenzen schärfer, also die werte runter. erhöht werden sie nur dann, wenn der speicher geoct werden soll und nicht mehr stabil laufen wird/würde. wenn es mit 12 läuft, kannst du es dabei belassen. ansonsten auf 15 erhöhen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh