DDR2-800 nur 417mhz???

Hallo Leute ich habe mal überlegt warum mein PC bei Spielen so wenig Frams hat und da habe ich mal nachgesehen das mein RAM (2GB GeIL Ultra Series) nur mit 400mhz takten durch übertatung des Prozessors (AMD 4850e von 2,5ghz auf 2,81) haben sie jetzt so 417mhz taktung aber ist das nicht zu wenig? Kenne mich nicht mit RAM aus.Lohnt es sich zb. den OCZ PC1066 Reaper HPC Edition Kit CL5-5-5-15 zu kaufen? Sind 2GB kosten 30euro.

Achja und bei meiner 4870 wird mir im Kontroll center auch nur 1000mhz Taktung angezeigt statt die so hoch angebriesenen 4000mhz kann mir jemand helfen achja hab ne OC-Edition.

Thx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
417 Mhz x 2 = 834 Mhz

DDR musst du doppelt rechnen...

bei DDR5 musst du eben mal 4 nehmen...

edith sagt: bitte nicht pauschalisieren, DDR5 hat soweit ich mir das einbilde verschiedene Taktraten. Alle anderen DDR-Arten musst du Doppelt rechnen. Also ist das alles OK wie es ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
417 Mhz x 2 = 834 Mhz

DDR musst du doppelt rechnen...

bei DDR5 musst du eben mal 4 nehmen...

edith sagt: bitte nicht pauschalisieren, DDR5 hat soweit ich mir das einbilde verschiedene Taktraten. Alle anderen DDR-Arten musst du Doppelt rechnen. Also ist das alles OK wie es ist ;)

genau...

aber wie du darauf kommst das bei GDDR5 Speicher 4x genommen wird weiss ich jetzt auch nicht :confused:

ahh THx eine kurze und präzise antwort :)
ok könntet ihr mir vll auch sagen ob der oben genannte Speicher was taugt?
Und ob der was bringt.

Danke

genau...

aber wie du darauf kommst das bei GDDR5 Speicher 4x genommen wird weiss ich jetzt auch nicht :confused:

Hab mal hier irgentwo gelesen das DDR5, wenn er z.B. mit 1000 Mhz taktet, mit 2000 Mhz schreiben kann (also doppelt) und mit 4000 Mhz lesen kann (also 4-fach). Und so nicht die vollen 4000 Mhz nutzen kann.

Aber auf diese Vermutung von mir würde ich mich nicht verlassen... wie gesagt bilde ich mir das ein, es so gelesen zu haben!

ahh THx eine kurze und präzise antwort :)
ok könntet ihr mir vll auch sagen ob der oben genannte Speicher was taugt?
Und ob der was bringt.

Danke

dasOCZ Kit ist in Ordnung, nur weiss ich nicht, ob du solch hohe Taktraten überhaupt benötigst!

@ReApA

naja die Hersteller geben gerne mit hohen Taktraten an. jedoch weiss ich nix davon das eine HD4870 4000Mhz Speichertakt hat :confused:

Ist ja eine OC version die ori hat glaube ich nur 3600mhz.
Also ich denke schon das mehr Takt und en bissel mehr Speicher von nutzen sind obwohl ich eher glaube das der Prozessor die GraKa ausbremst :(

Dem Speicher einfach mal + 0,1 oder + 0,2 Volt mehr geben und dann nochmals testen ...

Du könntest aber auch echte "Krücken" erwischt haben :d

Wie meinst du das?
Und wo kann ich den Speicher mehr Volt geben imo meinen Wir den von der GraKa

Bei GDDR5 bei der Hd4870 wurde gerne 3600mhz gesagt, weil DDR5 quadpumped ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh