DDR2-800 nur 417mhz???

Hallo Leute ich habe mal überlegt warum mein PC bei Spielen so wenig Frams hat und da habe ich mal nachgesehen das mein RAM (2GB GeIL Ultra Series) nur mit 400mhz takten durch übertatung des Prozessors (AMD 4850e von 2,5ghz auf 2,81) haben sie jetzt so 417mhz taktung aber ist das nicht zu wenig? Kenne mich nicht mit RAM aus.Lohnt es sich zb. den OCZ PC1066 Reaper HPC Edition Kit CL5-5-5-15 zu kaufen? Sind 2GB kosten 30euro.

Achja und bei meiner 4870 wird mir im Kontroll center auch nur 1000mhz Taktung angezeigt statt die so hoch angebriesenen 4000mhz kann mir jemand helfen achja hab ne OC-Edition.

Thx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
417 Mhz x 2 = 834 Mhz

DDR musst du doppelt rechnen...

bei DDR5 musst du eben mal 4 nehmen...

edith sagt: bitte nicht pauschalisieren, DDR5 hat soweit ich mir das einbilde verschiedene Taktraten. Alle anderen DDR-Arten musst du Doppelt rechnen. Also ist das alles OK wie es ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
417 Mhz x 2 = 834 Mhz

DDR musst du doppelt rechnen...

bei DDR5 musst du eben mal 4 nehmen...

edith sagt: bitte nicht pauschalisieren, DDR5 hat soweit ich mir das einbilde verschiedene Taktraten. Alle anderen DDR-Arten musst du Doppelt rechnen. Also ist das alles OK wie es ist ;)

genau...

aber wie du darauf kommst das bei GDDR5 Speicher 4x genommen wird weiss ich jetzt auch nicht :confused:

ahh THx eine kurze und präzise antwort :)
ok könntet ihr mir vll auch sagen ob der oben genannte Speicher was taugt?
Und ob der was bringt.

Danke

genau...

aber wie du darauf kommst das bei GDDR5 Speicher 4x genommen wird weiss ich jetzt auch nicht :confused:

Hab mal hier irgentwo gelesen das DDR5, wenn er z.B. mit 1000 Mhz taktet, mit 2000 Mhz schreiben kann (also doppelt) und mit 4000 Mhz lesen kann (also 4-fach). Und so nicht die vollen 4000 Mhz nutzen kann.