DDR2 800 wird nur als DDR2 667 erkannt

SecondNipple

Neuling
Mein Problem:

Meine 2x2 GB DDR2 800 RAM werden von meinem neuen Asrock Mainboard nur als DDR2 667 erkannt. Versuche ich nun in den BIOS-Optionen den RAM Manuell auf "DDR2 400 MHZ-800" zu stellen anstatt auf "Auto" zu belassen, bekomme ich beim Booten nur ein schwarzes Bild, bzw. mein Monitor wird nicht angesteuert.

Ein Freund hat dieselbe Konfiguration, bei ihm läuft es.

Meine CPU: Q9450 @ 2,66 GHZ

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und um welches Board es sich handelt darf geraten werden oder wie hast du dir das vorgestellt? ;)

Meine 2x2 GB DDR2 800 RAM

Von welchem Hersteller? Und wie lautet die genaue Modellbezeichnung?

Wirf mal einen Blick auf die CPU-Z-"SPD"-Ansicht. Gibt es dort an Profil für 400 MHz (=DDR2-800)? Wenn nicht, dann liegt es an den Modulen. Vielleicht sind das DDR2-667-Module, die als DDR2-800-Riegel vertickt wurden. Schau mal auf die empfohlene Betriebsspannung. Wenn für DDR2-800/CL5 mehr als 1.8V+/-0.1V angegeben sind, dann handelt es sich bei DDR2-800 um eine Übertaktungsangabe. Sprich: Das sind eigentlich nur DDR2-667-Riegel mit DDR2-667-Chips drauf.

Von welchem Hersteller? Und wie lautet die genaue Modellbezeichnung?

Wirf mal einen Blick auf die CPU-Z-"SPD"-Ansicht. Gibt es dort an Profil für 400 MHz (=DDR2-800)? Wenn nicht, dann liegt es an den Modulen. Vielleicht sind das DDR2-667-Module, die als DDR2-800-Riegel vertickt wurden. Schau mal auf die empfohlene Betriebsspannung. Wenn für DDR2-800/CL5 mehr als 1.8V+/-0.1V angegeben sind, dann handelt es sich bei DDR2-800 um eine Übertaktungsangabe. Sprich: Das sind eigentlich nur DDR2-667-Riegel mit DDR2-667-Chips drauf.

Die hier sinds: GeIL Value DIMM 2GB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800) (GX22GB6400LX) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Sind auf jeden Fall DDR2-800, liefen ja vorher auch ohne Probleme mit 800er Takt.

Falls es im BIOS eine "Flexibility Option" gibt, diese auf "disabled" stellen.

Hat dein Freund die selbe CPU, Mainboard und den selben Ram? Du sagst ja er hat gleiche Konfig... Falls er die 3 Teile gleich hat, frag ihn mal was er im BIOS eingestellt hat ;)
Ansonsten mal wie gesagt in CPU-Z nachschauen oder mal kaltbluts idee überprüfen ;)

Btw.: Neustes BIOS drauf?

Hat dein Freund die selbe CPU, Mainboard und den selben Ram? Du sagst ja er hat gleiche Konfig... Falls er die 3 Teile gleich hat, frag ihn mal was er im BIOS eingestellt hat ;)
Ansonsten mal wie gesagt in CPU-Z nachschauen oder mal kaltbluts idee überprüfen ;)

Btw.: Neustes BIOS drauf?

Neustes BIOS drauf!
Mit seinen BIOS Einstellungen funzt es ja wie gesagt bei mir nicht. Er hat einfach DDR auf 800 gestellt und es lief.

Hat dein Freund die selbe CPU, Mainboard und den selben Ram? Du sagst ja er hat gleiche Konfig... Falls er die 3 Teile gleich hat, frag ihn mal was er im BIOS eingestellt hat Ansonsten mal wie gesagt in CPU-Z nachschauen oder mal kaltbluts idee überprüfen.Wirf mal einen Blick auf die CPU-Z-"SPD"-Ansicht. Gibt es dort an Profil für 400 MHz (=DDR2-800)? Wenn nicht, dann liegt es an den Modulen. Vielleicht sind das DDR2-667-Module, die als DDR2-800-Riegel vertickt wurden. Schau mal auf die empfohlene Betriebsspannung. Wenn für DDR2-800/CL5 mehr als 1.8V+/-0.1V angegeben sind, dann handelt es sich bei DDR2-800 um eine Übertaktungsangabe. Sprich: Das sind eigentlich nur DDR2-667-Riegel mit DDR2-667-Chips drauf.

Hat dein Freund die selbe CPU, Mainboard und den selben Ram? Du sagst ja er hat gleiche Konfig... Falls er die 3 Teile gleich hat, frag ihn mal was er im BIOS eingestellt hat Ansonsten mal wie gesagt in CPU-Z nachschauen oder mal kaltbluts idee überprüfen.Wirf mal einen Blick auf die CPU-Z-"SPD"-Ansicht. Gibt es dort an Profil für 400 MHz (=DDR2-800)? Wenn nicht, dann liegt es an den Modulen. Vielleicht sind das DDR2-667-Module, die als DDR2-800-Riegel vertickt wurden. Schau mal auf die empfohlene Betriebsspannung. Wenn für DDR2-800/CL5 mehr als 1.8V+/-0.1V angegeben sind, dann handelt es sich bei DDR2-800 um eine Übertaktungsangabe. Sprich: Das sind eigentlich nur DDR2-667-Riegel mit DDR2-667-Chips drauf.

Wie gesagt, er hat einen Q8300. Das ist der einzige Unterschied.
Auf meinem alten Mobo, mit meiner alten CPU liefen die auch wunderbar mit DDR2-800!

Habe jetzt mal beide Riegel einzeln reingemacht (nacheinander) bei dem einen startet er mit DDR2-800 ohne Probleme. Bei dem anderen - Blackscreeen!

Zuletzt bearbeitet:
So, habe nun bei hardwareversand nochmal einen neuen Riegel zum Testen bestellt - auch dieser funktioniert nicht mit DDR2 800 !?! Wie kann das sein?

Kann man bei dem Board eigentlich einen Speicherteiler einstellen? Das ging bei meinem alten Asus P5B auch nicht und der Speicher war immer mit dem FSB verknüpft. Erst als ich meine CPU auf 3,4 GHz gebracht hatte und damit auf FSB 400, wurde mir der Speicher als DDR2 800 angezeigt. Sonst war es halt DDR2 (FSB x 2).

Sent from my iPhone using Hardwareluxx

Kann man bei dem Board eigentlich einen Speicherteiler einstellen? Das ging bei meinem alten Asus P5B auch nicht und der Speicher war immer mit dem FSB verknüpft. Erst als ich meine CPU auf 3,4 GHz gebracht hatte und damit auf FSB 400, wurde mir der Speicher als DDR2 800 angezeigt. Sonst war es halt DDR2 (FSB x 2).

Sent from my iPhone using Hardwareluxx

Ich kann Auto, 667, oder 800 auswählen bei DRAM Frequency.
Mein älterer Riegel (2 Jahre alt) funzt problemlos mit 800. Wenn ich den neuen (auch einzeln) auf 800 stelle --> kein Bild.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh