DDR2 auf Acer 1692WLMi ?

JasperBones

Neuling
Moin !
habs schonmal im speicherforum gefragt, aber da keine Konkreten antworten + erklärung bekommen...

Also hier nochmal:

weiss wer ob mein Lappi (Acer Aspire 1692WLMi) schon DDR2 beherrscht ?
lt. intel kann der chipsatz (915PM "Alvisio") DDR2 + Dualchannel...
und ich will die kiste im april auf 1024MB aufrüsten...
da dachte ich dann an 1x 1024MB DDR2 533...
weil der Centrino ja auch nen 533er FSB nutzt...
und dieser Test hier => http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=118 <= weist auch daruf hin das zumindest der Chipsatz DDR2 Beherrscht...

Greetz und Danke im Vorraus...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein Das Acer hat und kann kein DDR2 "nur" DDR1 und zwar pc 2700.
Da der Chipsatz aber auch DDR 1 und SC kann wurde diese Lösung gewählt(warum auch immer :stupid: )

Zuletzt bearbeitet:
Ach verdammt...
das is dumm...
dann werd ich wohl doch auf 1x 1024MB DDR400 setzten...
evt wird wenigstens FSB 400 genutzt...
oder zumindest bessere Timings ;-)
wie auch immer...
schade das die so nen flaschenhals einbauen...

Ahhh!

Das hat auch mich schon länger beschäftigt. Hab auch das gleiche Acer.

Ja dass da jetzt kein DDR2 RAM reingeht kann ich mich mit abfinden, aber Dual-Channel geht sicherlich auch nicht ??? :motz:

KorK schrieb:
Ahhh!

Das hat auch mich schon länger beschäftigt. Hab auch das gleiche Acer.

Ja dass da jetzt kein DDR2 RAM reingeht kann ich mich mit abfinden, aber Dual-Channel geht sicherlich auch nicht ??? :motz:

ich glaube dualchannel geht sowohl DDR1 wie auch DDR2 NICHT. Die Acer-Seiten sind ja net besonders toll.. steht nur was über das 1691 aber das 92 und 93 sind nicht vertreten. naja hab mir jetzt das 1692 mit DDR2 bestellt :)

Dual Channel mit DDR1 Speicher geht definitiv nicht, sehr schade... vorallem weil die Speicherbandbreite völlig für einen 533er Pentium M ausreichen würde..zudem haben DDR1 Speicher meist eine niedrigere Cache Latency als DDR2 Speicher. Hatte mal gelesen, dass DDR2 Speicher aber etwas weniger Strom zieht als DDR1 Speicher...keine Ahnung ob da wirklich was dran ist.

Es wäre für mich interessant zu wissen, ob sich beim 1692er die DDR2 wirklich in einer Mehrleistung bemerkbar machen...

Greetings..

Jarabe schrieb:
Dual Channel mit DDR1 Speicher geht definitiv nicht, sehr schade... vorallem weil die Speicherbandbreite völlig für einen 533er Pentium M ausreichen würde..zudem haben DDR1 Speicher meist eine niedrigere Cache Latency als DDR2 Speicher. Hatte mal gelesen, dass DDR2 Speicher aber etwas weniger Strom zieht als DDR1 Speicher...keine Ahnung ob da wirklich was dran ist.

Es wäre für mich interessant zu wissen, ob sich beim 1692er die DDR2 wirklich in einer Mehrleistung bemerkbar machen...

Greetings..

so ist es.

DDR1, niedrigere Latenzen, 333Mhz
DDR2, niedrigere Spannung, 533Mhz

naja eigentlich sollte es schon einen kleinen leistungsschub geben. wenigstens ein bischen. auch in verbindung mit der cpu, da die ja jetzt synchron laufen. oder seh ich das falsch?

So weit ich das weiss, ist ein DDR2 RAM mit 533MHz nicht schneller (aber auch nicht langsamer) als ein DDR1 RAM mit 400MHz Taktung, er braucht lediglich weniger Spannung, und dadurch produziert er weniger Verlustleistung. -> besser für den Akku.

Gesamt betrachtet muss ich jetzt aber sagen, dass sich Acer hiermit also einen dicken Sch**** geleistet hat! Ich mein das NB ist von der Performance echt schon nicht schlecht, aber das man dann so Möglichkeiten weglässt!!?!?! :hmm:
Irgendwie ist der Chipsatz genau dafür gemacht worden und es geht trotzdem nicht...?? Ich kapier das nicht!

wisst ihr wie das mit dualchannel ist bei dem mit ddr2? wenn keins vorhanden ist kann ich da doch eigentlich nen 256er drin lassen und zusätzlich noch nen 1024er nachstopfen oder? bringt dann ja mehr als wenn ich beide 256er rausnehm und zwei 512er reinhau und dann hier 2 ungebrauchte 256er rumliegen hab.

Der Thread passt ja eigentlich genau zu meiner Frage ... habe nach reiflicher Suche das scheinbar brandneue Acer 1692WLMi (siehe Threadname ;)) gefunden. Habe aber viele widersprüchliche Angaben gefunden, einige, bzw. fast alle, haben DDR1-Speicher drin. Nun habe ich aber in ein paar Shops DDR2-RAM-Angaben (DDR2-400?) gefunden, mit dem neuen Centrino II, die X700-PCI-Express ist da auch mit dabei.

Ist das ein Tippfehler, dass da DDR2 drin ist? Oder stimmt es und das ist die neue Version des Acer Aspire 1692WLMi mit PCI-Express-Grafik, DDR2-RAM und den neuen Pentium-Ms?

das 1692 hatte schon immer pci-express (x600/x700) und die sonomas drin. neu ist der DDR2 support.

Also wäre das "Acer Aspire 1692WLMi - Pentium M 740 512/80 DVD±DL 15"WXGA RX700 g XPH" auf Cyberport.de durchaus das DDR2-Dingen ...? Wunderbar :-)

cyberport bietet auch laut Shop mit DDR2 an. Habe Cyberport eine Mail geschickt:

"vielen Dank fuer Ihre Email. Der Intel-Chipsatz des angegebenen Notebooks ist für die Ausstattung mit DDR2-Ram vorgesehen. Acer selbst stellt in der Baureihe "Aspire 1690" sowohl Notebooks mit DDR- als auch DDR2-Ram her. Für das genannte Modell liegt uns die Information vor, dass hier in der Tat DDR2-Ram verbaut wird - daher wird bei Cyberport als Zubehör zum Gerät auch lediglich DDR2-Ram angeboten. In der Geschwindigkeit des Rechners schlägt sich dies nicht nieder - lediglich in der Leistungsaufnahme, und damit im Stromverbrauch, wird hier ein geringer Unterschied feststellbar sein."

webwilli schrieb:
"...in der Geschwindigkeit des Rechners schlägt sich dies nicht nieder - lediglich in der Leistungsaufnahme, und damit im Stromverbrauch, wird hier ein geringer Unterschied feststellbar sein."

schade.

Nochmal an alle:

2*256 gegen 2*512 tauschen

oder

2*256 gegen 1*256+1*1024 tauschen

Also das Thema interessiert mich sehr. Habe dazu folgendes bei THG gefunden:

Aufrüstproblematik: Koexistenz von DDR und DDR2

Zudem sollte der User in Zukunft schon beim Kauf und erst Recht beim Aufrüsten eines Notebooks genauer hinschauen: Denn in Verbindung mit den beiden Chipsätzen Mobile 915GM und 915PM sind von den Herstellern neben DDR2- und Dual-Channel-Notebook-Designs auch wahlweise DDR-Speicher-Designs (915GM ) bzw. DDR2-Single-Channel-Designs realisierbar. Welches Design und welchen Speichertyp der Hersteller im Einzelnen einsetzt, sieht man aber von außen nicht. Selbst wer das Notebook aufschraubt, kann den Unterschied zwischen einem DDR- und einem DDR2-Slot bzw. einem Single- oder Dual-Channel-Design nicht unmittelbar erkennen. Verbaut ein Hersteller nun DDR-Speicher ist ein Aufrüsten auf DDR2 schon allein aus mechanischen Gründen nicht möglich. Ist das System lediglich auf Single-Channel-DDR2-Betrieb ausgelegt, ist die Aufrüstung auf Dual nicht möglich.

Richtig verstanden habe ich es nicht. Gibt es jetzt von den Mainboards mehrere verschiedene Varianten mit DDR2 ohne Dualch./mit Dualch. und DDR ???
Oder haben alle Boards mehrere Slots sowohl für DDR und DDR2, was ja auch mechanische Grenzen aufweist oder ???

thx free

Zuletzt bearbeitet:
ich hab das jetzt so verstanden das in den notebooks praktisch 4 verschiedene mainboards verbaut werden:

1. DDR ohne DC
2. DDR mit DC
3. DDR2 ohne DC
4. DDR2 mit DC

welches board jetzt in welchem notebook steckt kann anscheinend keiner sagen. zwar sind die 1692 mit DDR oder DDR2 inzwischen gekennzeichnet aber ob DC oder kein DC ist wohl nicht so wirklich klar und keiner sacht wies wirklich ist.

das natürlich dumm das Acer da keine stellung zu nimmt welche plattform wo bzw. ab wann wo verbaut ist. *Grml*

Hey!

Ich will auch noch etwas mehr zur allgemeinen Verwirrung beitragen...

Im Everest V2 steht bei mir drin:

Speicher-Controller

Typ: Dual-Channel (128 Bit)
Aktiv-Mode: Sigle Channel (64 Bit)

Was heisst dann das jetz schon wieder? :rolleyes: Ich meine, dass man da jetzt kein DDR2-RAM reinmachen kann weiss ich ja jetzt. Aber wieso denn kein DC?? :hmm:

Das hab ich mir auch gedacht.
Nur leider gibt es im BIOS keine solche Einstellmöglichkeit...
Oder ich hab sie nicht gefunden. Hat die etwa einen komischen Namen, den ich nicht kenne??

KorK schrieb:
Das hab ich mir auch gedacht.
Nur leider gibt es im BIOS keine solche Einstellmöglichkeit...
Oder ich hab sie nicht gefunden. Hat die etwa einen komischen Namen, den ich nicht kenne??

hmm.. kannst ja mal bilder von deinem bios posten und dann kann man mal gucken was zu ändern wäre.

Oh je! Jetzt ist es endgültig aus! :(

Hab mal direkt bei Intel geschaut...
Die schreiben selbst für den Chipsatz gibt es bei DDR1 nur Single-Channel!

http://www.intel.com/products/i/chipsets/mobile/915pm_diagram_760.gif

Wo wir doch gerade hier sind...

weiss einer von euch zufällig ab man, oder wie man an das Acer eine S-ATA Platte dran bekommt. Schließlich wird ja auch diese unterstützt...
(laut Diagramm)

goil aber dual channel für ddr2 :) da werd ich mir also 2*512mb dazubestellen und net 1*1024.

@hdd: es muss ja auch platz im notebook sein für sata bzw. der sata-anschluss muss am hdd platz liegen. wenns so ist kannst wohl die normale ide gegen ne sata austauschen.

Wow ... da macht es ja schon einen ziemlichen Unterschied, ob ich das "neue" (mit DDR2 usw.) oder das "alte" (DDR1...) Acer 1692WLMi bekomme. Ersteres hat also DDR2-RAM _und_ DualChannel, das alte DDR1-RAM und SingleChannel?

aua...

RiChY schrieb:
Wow ... da macht es ja schon einen ziemlichen Unterschied, ob ich das "neue" (mit DDR2 usw.) oder das "alte" (DDR1...) Acer 1692WLMi bekomme. Ersteres hat also DDR2-RAM _und_ DualChannel, das alte DDR1-RAM und SingleChannel?

aua...

laut intel map genau das.

Ich denke, dass höchstens bei einem 1692 mit DDR2 was machbar ist.
Ich meine damit, dass nur die Notebooks mit der DDR2 Version vielleicht eine Einstellmöglichkeit im BIOS haben. Da sollte mal jemand von euch der eins hat nachschauen. Bei meinem (DDR1) gibt es sowas definitiv nicht, und ein BIOS-Update ist auch nicht verfügbar...

so heute hab ich dann auch endlich mal meine bestellung abgeschickt:

Acer Aspire 1692Wlmi (DDR2-533)
2*512MB DDR2-533

Wo zu welchem Preis?

Habe nur die Version mit 2x256MB DDR2-400 gefunden...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh