DDR2 CL5 ja oder nein ?

PCFREUND89

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.02.2008
Beiträge
519
Hallo Leute

Hab mir heute Ram geholt auf diesem steht CL5 .. verkäufer meinte sind 5-5-5-18 in wahrheit sind es aber welche mit 5-7-7-20 ....

jetzt wär meine frage welchen unterschied macht das ?

bitte um eine Nette Antwort . Danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Leute

Hab mir heute Ram geholt auf diesem steht CL5 .. verkäufer meinte sind 5-5-5-18 in wahrheit sind es aber welche mit 5-7-7-20 ....

jetzt wär meine frage welchen unterschied macht das ?

bitte um eine Nette Antwort . Danke

warscheinlich hat dein Mobo die Timings falsch eingestellt, da die SPD File nicht korrekt ins EPROM einprogrammiert wurde. Geh ins Bios und stell sie manuell ein.
 
Sind die 5-7-7-20 das was bei Auto Eintellungen raus kommt?
Guck mal per CPU-Z nach, welche Timings per SPD bei welchen Geschwindigkeiten hinterlegt wurden...
(Steht auf der Packung und/oder den Riegeln denn 5-5-5-18?)
 
Macht zwar in der Praxis keinen merklichen Unterschied, aber ich würde es trotzdem reklamieren. Kann nicht sein, dass du ein anderes Produkt erhalten hast, als bestellt.

Stehen die Timings so auch auf den RAMs selbst oder hat das System diese nur falsch eingestellt? o_O
Nachprüfbar auf dem Sticker der RAMs...
 
auf den rams steht nichts .. es steht nur auf der packung CL5

dsc00645236i.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann gut sein das der Hersteller sagt es sind Rams mit 5-5-5-18 aber im SPD steht es sind 5-7-7-20.
So wars bei meinen alten Geil Rams auch. Ist aber völlig latte.
 
ich hab jetzt die timings eingestellt auser das der PC nicht mehr startet tut sich nix

naja werd ich wohl umtauschen müssen , schade .

Trotzdem Danke für die Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würd wegen so nem quatsch nicht extra umtauschen, wenn sie mit den vom board gesetzten timings einwandfrei laufen. es is immerhin die value-serie von kingston, da kann es schonmal kleine streuungen geben. und wegen der timing-werte hinter dem CL-wert (die erste ziffer in dem zahlen"code") würd ich keinen cent mehr ausgeben. das macht so viel aus, als habe dein auto nicht 120, sondern 119,9PS...
 
Ich habe das Datenblatt von Kingston mal etwas aufgeschlüsselt, RAS to CAS Write/Read bleibt mangels irgendeiner Angabe außen vor:

tRAS käme bei 400 MHz I/O-Takt der Einstellung 15 gleich (exakt eigentlich 15,2), tRC=24 und tRFC=51
Suboptimal: Die absolute CAS-Latenz gibt Kingston anscheinend pro Zyklus an!
Daraus ergibt sich folgendermaßen eine tRP von 9, auch wenn Kingston sie nicht angegeben hat. ;)

@PCFREUND89: Laut Datenblatt sind 1,985 V erforderlich. Hast du auch das im BIOS eingestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Datenblatt von Kingston mal etwas aufgeschlüsselt, RAS to CAS Write/Read bleibt mangels irgendeiner Angabe außen vor:

tRAS käme bei 400 MHz I/O-Takt der Einstellung 15 gleich (exakt eigentlich 15,2), tRC=24 und tRFC=51
Suboptimal: Die absolute CAS-Latenz gibt Kingston anscheinend pro Zyklus an!
Daraus ergibt sich folgendermaßen eine tRP von 9, auch wenn Kingston sie nicht angegeben hat. ;)

@PCFREUND89: Laut Datenblatt sind 1,985 V erforderlich. Hast du auch das im BIOS eingestellt?

japs, dass hätte ich vieleicht noch erwähnen sollen!
 
Kingston gibt 1,8V +/- 0,1V als Spannung and denn Spannung = V = Volt und der andere Wert ist für Leistungsaufnahme nämlich 1,985 W was in meiner Welt immernoch Watt sind.

Desweiteren ist dieser Wert völlig sinnfrei und man kann ihn sich schenken den der reale Wert hängt noch vom Wirkungsgrad, Temperatur etc ab.

1.9V sollte der Ram aber laut Herstellertoleranz tatsächlich verkraften, einfach mal mit 1,9 versuchen die Timings zu ändern
 
Kingston gibt 1,8V +/- 0,1V als Spannung and denn Spannung = V = Volt und der andere Wert ist für Leistungsaufnahme nämlich 1,985 W was in meiner Welt immernoch Watt sind.
Absolut..
Epic fail meinerseits, ich sollte um 3:30 nachts wohl besser nicht mehr editieren. :fresse:
 
Danke euch recht herzlich , habe das thema aber anders gelöst , ich hab die kingston zurück gegeben und mir das hier dafür gekauft : DDR2-RAM KIT 4096 MB, PC2-800 MHz, CL5, CORSAIR, DHX, (2x 2GB) : um 62 euro kann man nicht meckern ^^ dafür funktionieren die ohne probleme wirklich und einfach und die sehn auch noch so schön aus :d :asthanos:
 
Danke euch recht herzlich , habe das thema aber anders gelöst , ich hab die kingston zurück gegeben und mir das hier dafür gekauft : DDR2-RAM KIT 4096 MB, PC2-800 MHz, CL5, CORSAIR, DHX, (2x 2GB) : um 62 euro kann man nicht meckern ^^ dafür funktionieren die ohne probleme wirklich und einfach und die sehn auch noch so schön aus :d :asthanos:


:confused: 62€???? für 40€ gibts 4gb 1000er ram
 
ich hab die um 62 schon 10 euro billiger bekommen als sonst.

naja für die adata ist es schon zuspät ^^ hab die corsair ja schon.
 
gnaz klar fehlkauf, für 60€ hol ich mir PC1200 ram :fresse:
 
tja fast gar nix ist noch immer nicht ganz gar nix ^^

aber so "billig" ist ram gar nicht .. das billigste 4gb kit was ich finde kostet knappe 50 euro .
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh