[Kaufberatung] ddr2 oder ddr3

alexisonfire

Semiprofi
zuerst mal: ich habe so in sachen oc, fsb einstellen und so keinen plan.
jetzt mal meine frage: wenn ich mir men q9550 hole, der ja 333mhz fsb hat, ist es dann sinniger sich ddr2 1066 zu holen, diesen auf 333mhz zu bringen, ddr3 1333 zu holen, der ja auch 333mhz hat oder dd3 1600 zu holen und den cpu auf 400mhz fsb zu oc'en?

ist es überhaupt sinnvoll den fsb auf 1:1 abzustimmen oder ist dass egal? falls egal ist es besser wenn der ram fsb oder der cpu fsb höher ist.

bitten nicht lachen falls das totaler blödsinn ist, was ich da geschrieben hab :confused:

gruß alex

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Um 1:1 zu fahren, brauchst du 333MHz FSB und 333MHz Ram-Takt, dazu reicht DDR2-667.
Wenn du übertakten willst, so sollte es DDR2-800 oder gar DDR2-1066 sein. Gerne kannst du auch in DDR3 investieren, um diesen recht hoch zu takten.

Ich persönlich würde aber eher auf Menge statt Takt setzen.

also würdest du ddr2 1066 4gb den ddr3 1333 oder 1600 4gb vorziehen?
Hinzugefügter Post:
achja, übertackten will ich auf jeden fall....muss mich da mal einlesen und auprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Je mehr RAM du hast, desto geringer fällt in der Regel der Takt aus, da der Speichercontroller mehr zu tun hat. Allerdings merkt man den Takt in den meisten Anwenungen nicht so sehr, mehr RAM merkt man hingegen schon, wenn man viel macht oder Vista einsetzt, daß diesen effektiv nutzen kann.

Klar kannst du auch 4 oder 8GB DDR3-1600 einsetzen, musst diesen dann aber dann asyncron zum FSB takten, was auch kein Nachteil ist, sogar ein Vorteil sein kann.

achso, ich habe gedacht, dass es schlecht ist wenn diese 2 komponenten asyncron laufen. da ber find ich das P/L verhältnis der ddr2 1066 riegel sehr gut ist, wären diese die sinnigste entscheidung

Willst du dein Geld verbrennen, dann TU´S NICHT, das ist schlecht für das Klima.
Kauf lieber DDR3-RAMs.

schätze mal das war ironisch gemeint..

// zum thema:

ich hatte beides, also ddr2 und ddr3.
man merkt genau 0 unterschied, weder in windows noch in spielen (meine subjektive meinung). also eig. reine geldverschwendung.
kauf dir ein günstiges 4gb ddr1000 oder ddr1033 kit ;>

Folge dem Link vom Maneater, und Du wirst feststellen das 1000er DDR2 wahrscheinlich noch zu schnell ist^^. Kauf mehr anstatt schnelles RAM :-)

naja die unterschiede fallen nur minimal aus da beim ddr3 speicher fast die selbe technik verbaut wurde mit nur wenigen unterschieden diese kleinen unterschieden würde man erst merken wenn die speicher dichte erhöht werden würde z.b. 4GB auf einem riegel da das maximum aber bei 2GB pro riegel ausfällt sind die unterschiede auch nur minimal sieht mann ja auch an der liste von maneater

p.s. hab mal irgendwo gelesen das ende 08 anfang 09 neue ddr3 technik kommen soll mit höherer speicher dichte spätestens dann hat ddr2 ausgedient - ihr könnt mich in der Hinsicht gerne korrigieren falls es nicht stimmt

p.s.2: zur zeit sind die ddr2 1066er riegel von der preis leistung am stärksten und man kann sie bei jedem umbau wieder verwenden, was bei kleinen Mhz zwar auch geht aber wer nutzt nen 9450-9770 von intel mit nem 667 oder 800er ram

<-- hat einen 9650 mit 800er RAM. Aber auch nur weil die Riegel damals als ich sie gekauft habe so Scheisse teuer waren das es billiger geworden ist die Scheisse teure CPU zu kaufen, anstatt eine ohne freien Multi + OC-Ram (damals als RAM noch teuer war^^)

DDR3 ist viel zu teuer und kann praktisch auch nicht mehr als DDR2 ;)
Hab mir jetzt auch nochmal 2GB DDR2-Ram bestellt..:)

Naja DDR3 bringt eigentlich gar nichts, da noch kein Chipsatz die volle Leistung ausspielen kann.
Nichtmal der 790i Ultra. Hoffe das ändert sich mit Nehalem (hoffe ist richtig geschrieben^^=

Endlich jemand der es mal richtig schreibt...:)

Ich denke schon, das DDR3 dann durch den prozessorinternen Speicherkontroller was bringt.

hey genius637 bei deinem acc. bei sysprofile unter modding & misc die beiden schwert kämpfer haben beim schwert ein symbol das in Deutschland verboten ist ich will dich nur vorwarnen nich das dich irgendwann wunderst warum dieser acc. geschlossen wurde und du eventuel ne strafanzeige am hals hast

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh