[Kaufberatung] DDR2 System mit mehr RAM aufrüsten

Xmas

Enthusiast
Hey, ich will und muss mein System mit mehr RAM aufrüsten da 2Gb viel zu wenig ist, vorallem wenn man nicht virtuellen Maschinen arbeiten muss...

Also mein System besteht aus dem hier :

Gigabyte EP35 DS3
2x1 GB Adata RAM
HD 4850 Sapphire mit Arctic Cooling Lüfter
E6600 (auf den originalen 2.13ghz)
Crossair VX 450Watt Netzteil

So, kann ich einfach dazu ein 4GB/2Gb Kit kaufen und die alten stecken lassen? Der Dualchanneleffekt wäre halt nicht mehr da bzw nicht mehr so groß.
Falls das geht, machen dann insgesamt 6GB RAM sinn? Das billigste 2Gb Kit kostet ca 16€ und das 4GB Kit 31€. Also die 15€ machen mir nichts aus.

Xmas

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei den VM´s reichen auch 4GB, ich geb meinem beiden VM´s jeweils 1024MB. Ich stelle mit denen nicht viel, nur Konfigurieren und ein bisschen rumspielen.

Mir geht es nur um ob ich Dual Channel ausnutzen soll oder einfach das ein 4GBKit zum 2GB kit.

Xmas

wenn du eh nur 2 GB verteilst auf die VMs würde ich einfach 2x2GB verbauen. DC bringt mehr als 2 GB ungenützter RAM mehr im SC...
kannst ja mal Testen ob 2x1GB und 2x4GB parallel im DC geht. 4x1GB laufen ja auch im DC (6GB habe ich persönlich noch nie probiert)

*EDIT*
eine kurze google Recherche ergab, dass die Riegel pro Kanal (RAM A1 + A2 und B1 + B2) jeweils gleich groß sein müssen, solange du dein Board richtig bestückst sollten 6GB also im DC laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Perfekt, nur noch die Frage welche :d .

Sobald ich mir mal einen neuen Rechner gekauft hab wird dieser hier als HTPC verwendet und da werden 6GB RAM nützlich sein^^

Xmas

Hab hier 3 Sockel 775 Gigabyteboards. Auch ein P35 DS3. Das hab ich mit 4x 1Gig 800Mhz Ram bestückt von 2 unterschiedlichen Herstellern. Läuft wunderbar, solange die Riegel identische Daten bei Timings und Spannung aufweisen.
Hab bei meinem EP45 UD3P sogar mal ein Kit 800er und ein 1066er zusammen verbaut gehabt und den Prozessor von 3.0 auf 3.6 GHz übertacktet.
Meiner Meinung nach sind die Boards recht anspruchlos, was die Ramwahl betrifft.

Zuletzt bearbeitet:
Meine jetzigen haben cl5 und dann 5-5-18 Timings .

Nur seh ich die Timings bei den RAMs nicht die ich rausgesucht habe.

Xmas

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh