Tachlon
Neuling
Für den neuen PC habe ich zwei x 4 GB Corsair PC3-12800 Riegel gekauft (exakte Bezeichnung: CML8GX3M2A1600C9). Schon beim ersten Einschalten ist mir im UEFI aufgefallen, dass diese Riegel offenbar nur mit 1333 MHz getaktet wurden. Also das neueste BIOS Update draufgespielt und wieder getestet - aber an der einen Stelle im UEFI wird angezeigt, dass 1333 MHz anliegen, an einer anderen Stelle werden mir 1600 MHz angezeigt.
Daraufhin mit CPU-Z nochmals nachgeprüft (siehe Screenshots).
Der eine Screenshot ("Memory") sagt mir, dass die Riegel mit 800 MHz (das Doppelte wären also 1600 MHz...?) laufen, im anderen Screenshot ("SPD") wird die max. Bandbreite mit 667 MHz (doppelt also 1333 MHz) angezeigt...?!
Welchem dieser Werte darf ich jetzt glauben? Und was muss ich machen, damit die Riegel wirklich mit 1600 Mhz laufen? Kann es sein, dass mir hier eigentlich nur 1333 MHz Riegel (="max. Bandwidth 667 MHz") verkauft wurden, die jetzt übertakteterweise mit 1600 MHz laufen? Auf der Packung der Riegel steht nämlich auch 1600 MHz, allerdings handelt es sich dabei um einen Aufkleber, der zusätzlich auf die Packung drauf geklebt wurde.
Oder passt hier eh alles und ich mache mir nur unnötig Gedanken?
Daraufhin mit CPU-Z nochmals nachgeprüft (siehe Screenshots).
Der eine Screenshot ("Memory") sagt mir, dass die Riegel mit 800 MHz (das Doppelte wären also 1600 MHz...?) laufen, im anderen Screenshot ("SPD") wird die max. Bandbreite mit 667 MHz (doppelt also 1333 MHz) angezeigt...?!
Welchem dieser Werte darf ich jetzt glauben? Und was muss ich machen, damit die Riegel wirklich mit 1600 Mhz laufen? Kann es sein, dass mir hier eigentlich nur 1333 MHz Riegel (="max. Bandwidth 667 MHz") verkauft wurden, die jetzt übertakteterweise mit 1600 MHz laufen? Auf der Packung der Riegel steht nämlich auch 1600 MHz, allerdings handelt es sich dabei um einen Aufkleber, der zusätzlich auf die Packung drauf geklebt wurde.
Oder passt hier eh alles und ich mache mir nur unnötig Gedanken?