[Kaufberatung] DDR3-1600 und Intel i7 2700k? Und weitere Fragen

makavelitha

Enthusiast
Sers,

Nach langem melde ich mich mal wieder hier! :wink:

Und zwar ist es mal wieder an der Zeit das ich meinen Rechner aufrüsten möchte.

Nur bin ich halt überhaubt nicht auf dem aktuellen Stand mit diesen ganzen Intel i3, i5, i7 usw...

Ich habe hier noch einen Intel Q9650@3GHZ, ist also schon ca. 2 bis 2 1/2 Jahre alt das Teil. Jetzt möchte ich auf einen aktuellen i7 2700k wechseln.

Meine Fragen dazu wären jetzt.

1. Lohnt sich der Kauf des i7 2700k überhaupt noch, oder soll ich besser warten bis anfang nächstes Jahr die ganzen Sandy-Bridge-E und evtl. Ivy-Bridge CPU's rauskommen?

2. Ich würde mir gerne zu diesem i7 2700k 16GB DDR3-1600 kaufen, die Frage ist nur, funktionieren die überhaupt mit dieser CPU? Ich lese immer wieder das diese CPU nur mit DDR3-1066/1333 richtig arbeiten kann, stimmt das?

3. Ist so ein Z68 Board wie z.b. das GIGABYTE GA-Z68X-UD3H-B3 zu empfehlen, oder ist das schon wieder zu "veraltet"? Ich muß anmerken, ich bin kein Overclocker, also ich werde auch nicht viel im Bios "optimieren" bzw. einstellen um mehr Leistung o.ä. heraus zu holen. Ich möchte einfach nur meinen Rechner zusammenbauen und der soll auf anhieb ohne viel "Einstellerei" im Bios stabil mit out of the box Leistung laufen.

Als Grafikkarte soll übrigens eine Nvidia GTX 580 3GB bzw. evtl. eine GTX 590 rein, da bin ich mir noch nicht ganz sicher...

Wäre wirklich super wenn mich mal jemand beraten und ein bisschen aufklären könnte! :)

Danke schon mal :)

mfg MakaveliTha

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Sandy Bridge-E ist draußen seit 14.11 und der 2700k lohnt sich nicht, wenn dann der 2600k.

2. Da läuft auch DDr3 1600er RAM, aber brauchen tust du ihn nicht wirklich.

3. Die z68-Boards sind die Boards mit dem neuesten Chipsatz.Wenn du nicht übertakten willst brauchst du allerdings auch keine "k"-CPU und kein Z68-Board, dann reicht auch ein H61 oder H67-Board aus.

4. Solltest du dir mal das Zusammenstellungs-Unterforum zu gemüte führen: PC-Zusammenstellungs- und Aufrüstungs-Forum - Forum de Luxx

Danke, das heißt diese 100mhz mehr, die der 2700k hat, rechtfertigen die 20€ bzw. 30€ was er mehr kostet nicht?

Und was genau soll das "K" bedeuten? Heißt das diese CPU ist dann extra für das übertakten gedacht?

edit: ach genau, welcher CPU Kühler wäre zu empfehlen? Taugt dieser EKL Alpenföhn "Himalaya" bzw. der günstigere EKL Alpenföhn "Groß Clockner rev.B" etwas?

Zuletzt bearbeitet:
Nö die 100 Mhz mehr rechtfertigen das nicht. Die Cpus mit einem "K" am Ende sind CPUs mit einem offenen Multiplikator, über diesen übertaktet man bei Sandy Bridge, alle ohne "k" sind nicht übertaktbar. Stellst du bei einem OC-Board den Multi beim 2600k um einen höher hast du den 2700k, dafür muss man nicht mal die Spannung erhöhen. Was meinst du 30€ mehr wert? ;)

Ich stimme mein Vorredner weites gehend zu.

Wenn du nicht übertakten willst, dann brauchst du keine "K" CPU. Allerdings würde es sich lohnen wenn du länger dein System behalten willst da man durch den offenen Multiplikator extrem leicht übertakten kann. So ziemlich jede K CPU schafft ohne weiteres min. 4GHz ohne spezielle Kenntnisse. Mann muss nur den Multi dementsprechend hoch setzen. Der Boxed Kühler reicht ebenfalls dafür vollkommen aus.

Wenn du allerdings wirklich nicht übertakten willst, dann reicht ein 2500 ohne K auch. und ein H67 Board. P67 oder Z68 ist nur notwendig wenn man übertakten will.

Das beste P/L Verhältnis hat der 2500K wenn du Hyperthreading nicht brauchst.

Bei der Platine ist es fast egal. Es muss kein teueres "High-End" Board. Ein "günstiges" H67,P67 oder Z68 tuts auch.

Ach ja, günstiger DDR 1333 RAM reicht vollkommen aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde, wenn das Geld da ist, auch den 2500k nehmen. OC ist bei Sandy Bridge für Affen konzipiert worden... :d

So, wollte mich mal kurz wieder melden.

Ich habe mir jetzt folgendes geholt.

- Intel Core i7 2600K als CPU
- ASROCK Extreme3 Gen3 Z68 Mainboard (soll laut diversen Tests wirklich Top sein und der Preis ist ja auch völlig ok)
- EKL Alpenföhn "Himalaya" als CPU Kühler
- Corsair Vengeance 16GB DDR3-1600 Quad-Kit (waren im Angebot)

Diese Kombi funzt bisher einwandfrei und ich bin echt zufrieden :)

Jetzt fehlt mir nur noch ne Grafikkarte, eigentlich würde mir ja meine alte Nvidia GeForce GTX 280 noch reichen, wenn ich aber die DX11 Effekte von Batman: Arkham City so sehe dann würde ich mir doch gerne ne neue besorgen...

Jetzt steh ich hier zwischen der GTX 560 Ti 448 Cores (soll bald kommen), GTX 570 und GTX 580 3GB, keine Ahnung was ich nehmen soll bzw. ob ich die GTX 580 überhaupt brauche? Hmm.... Und die GTX 590 ist mir noch zu teuer, deswegen kommt die erstmal nicht in frage...

Ach und danke nochmal für die CPU Ratschläge :)

mfg MakaveliTha

Zuletzt bearbeitet:
Hi, nette Kombi. ;) Wenn das Geld langt nimm eine 570er, der Afpreis zur 580er lohnt sich nicht. Spielst du allerdings nur in niedriger auflösung reicht auch eine kleinere GPU. Ich würde die Phantom von Gainward empfehlen.

Ich spiele überwiegend auf 1368x768, selten auch mal auf 1920x1080 (hab nen 32" Gaming LCD-TV als PC Monitor), und das wird sich denke ich mal die nächste Zeit auch nicht ändern. Da ich damit als PC Monitor wirklich sehr zufrieden bin, war damals für nen 32" arsch Teuer das Teil, und dank des Spiele- und Heimcomputer Modus den man aktivieren kann, merkt man keinen Unterschied mehr zu einem normalen PC Monitor ;)

Also für die kleine Auflösunf würde auch etwas ala HD 6870 reichen, aber für FullHD bietet sich die 570 an, mit der Kombi kannste dann eigentlich auch alles in HD spielen. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh