DDR3 1800MHz Upgrade

T.K.

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
13
Ort
Meschede
Hallo liebe Spezialisten.

Ich habe vor meiner Workstation ein Speicher-Upgrade zu gönnen.
Zurzeit stecken 16GB DDR3 1333MHz drin.
Die Fragen die sich dabei stellen sind:

1. läuft der Speicher dann auch mit 1800MHz
2. wäre ein deutlich merkbarer Leistungsschub zu erwarten wenn der Speicher statt mit jetzt 1333 dann mit 1800MHz operiert?
3. mach ein Upgrade überhaupt Sinn?


Danke schon mal im Voraus für Eure kompetenten Antworten.


T.K.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Speicherupgrade nur wegen der Geschwindigkeit macht vom Kosten-Nutzen-Aspekt her praktisch nie Sinn. Der Leistungsschub dürfte sich höchstens auf wenige Prozent belaufen - bei einigen wenigen Anwendungen, die sehr Speicherintensiv sind.

Ob der Speicher überhaupt schneller angesteuert wird hängt von deinem Prozessor/Mainboard/Chipsatz ab - das müßtest du mal genauer hinschreiben.
 
Danke für Deine schnelle Antwort jni.

Der finanzielle Aspect wpielt für mich keine Rolle, da es sich auch nur um eine verhältnissmässig kleine Summe handelt die auszugeben wäre. Die anderen Speicher würden dann ja auch wieder weiter verkauft werden.


Also ich habe ein Board das mit Speicher bis 2000MHz umgehen kann.
Bei den Prozessoren handelt es sich um 2x Intel XEON W5580.
Es ist eine Workstation von HP.
Soweit ich in Erfahrung bringen konnte soll die Frequenz beim Speicher vom FSB der CPUs abhängen, genaueres weiss ich aber nicht. Meines Wissens haben die W5580 CPUs einen FSB von 1333MHz, wenn mich nicht alles täucht(?).


Was sagst Du?



T.K.
 
darf ich mal fragen welches mainboard das sein soll,welches dual xeon + ddr3 2000mhz unterstützt?

habe auf der hp-seite nix gefunden.

ich glaube das 16gb über 1600mhz schon schwierig werden kann.

grüsse
 
Hallo,

mein Dank richtet sich auch an Dich, basco.


Soweit ich weiss ist das Mainboard ein Supermicro.
Es handelt sich um das Model: HP Z800.


Laut elektronischer Aussage per mail wurde mir von HP bestätigt das auch DDR3 2000MHz Module eingebaut werden können.



Grüße
T..K
 
problem ist das auf hp seite nur bis 1333mhz und supermicro für das mobo auch nur 1333mhz angibt.(1333 / 1066 / 800MHz ECC Registered / ECC Unbuffered DDR3 SDRAM)
das hp meint auf einem servermobo bis 2000mhz zu erlauben finde ich auch seltsam.

ich schätze du hast pro cpu je 2x4gb riegel?
overclocking erfahrung mit 4gb riegel ist eher selten zu finden.
dann müsstest du auch noch im bios schauen ob du überhaupt den speicherteiler einstellen kannst?

welchen speicher würdest du kaufen wollen?

also mein fazit(!ist aber nur eine meinung!)
performance wirst du nix merken - lieber mehr ram wenn du es wirklich für spezielle anwendungen brauchst.

garantie auf mehr als 1333mhz gibts nicht.also wenn du pech hast fahren die 1800mhz auch nur auf 1333mhz.

schau zuerst einmal ins bios was du verstellen kannst und was nicht.
wenns geht dann probier erst mal deine jetzigen riegel die timings zu verschärfen.
schätze mal die laufen 1333 cl9-9-9-24 1,5volt.
ein versuch auf cl8 oder sogar cl7 kostet mal nix.

deine cpu läuft (fsb=qpi-takt)133x24=3192mhz mit speicherteiler 2:10=1330mhz.

rechnung ist 133:2x10=665x2("double"datarate)=1333mhz

ein bild von cpu-z mit allen infos wäre natürlich einfacher.

grüsse
 
Habe noch keine Speicher ins Auge gefasst die ich kaufen würde.
Wollte mich vorher erstmal informieren ob es überhaupt was bringt statt 1333 auf 1800 zu wechseln. Das hat sich dann aber nun erstmal erledigt.

Warum gibt es eigentlich kein Dual Board das höher als 1333 zulässt?
Es gibt ja single Boards die können das.
Wird es da evtl. noch Veränderungen auf dem Markt geben oder wird es höchstwahrscheinlich zu einem sockel wechsel kommen bei dem es dann möglich ist 1800MHz zu nutzen? Das würde dann ja auch einen höheren FSB bei neueren CPUs bedeuten.

Irgendwelche Prognosen was als nächstes kommt?

Danke für die detailieret Erklärung der Formel!


Was hat es eigentlich mit diesem CL auf sich von dem Du sprichst?



Grüße
T.K.
 
das heisst CAS latency

Dein Ram hat soundsoviel Mhz, soviel Takte pro Sekunde, die Latenz gibt jetzt noch an wieviele Takte Pause gemacht werden muss. Beides zusammen gibt dann Bandbreite und die Zugriffsverzögerung an.

Je niedriger diese CL desto besser.

Ich musste meine Fast Noname DDR2 Riegel von CL5 auf CL6 stellen damit 8Gb im Mainboard liefen, bei grossen Riegeln und vollen Rambänken hat man oft Schwierigkeiten alles sauber laufen zu lassen im Consumer Bereich, der Workstation Bereich unterscheidet sich dadurch dass alles Garantiert wird (wenn man zertifiziertes Zeug benutzt) usw. Daher wirst Du im Workstation Bereich so gut wie nie Übertakten können auf BIOS Ebene. Was Programme die direkt mit den Taktgeberbausteinen reden machen ist was anderes.
 
Hallo,

Wie sieht die aktuelle Speicherbestückung denn nun aus? Pro Sockel 2x 4GB-Module? 4x2GB-Module? Auch wenn du DDR3-2133-Module mit ECC findest, werden sie wahrscheinlich nur mit max. 1333MHz angesprochen, und wenn du alle 12 Slots belegst sogar nur mit DDR3-1066.

Die Architektur deiner Workstation hat keinen FSB mehr. Die CPUs sind über quick path interconnects direkt miteinander verbunden und haben jeweils ihren eigenen RAM, wobei sie auch auf den RAM der anderen CPU zugreifen können.
 
Also, du kannst auch 2500Mhz RAM da reinflacken. Wird laufen.
Du glaubst doch aber nicht allen ernstes, dass der eingebaute RAM dann auch mit dem Takt angesprochen wird, oder doch?

Das selbe hat dir HP auch gesagt,
"Natürlich können sie auch 2000MHz RAM einbauen."
Bedeutung: 2000MHz kann eingebaut werden, läuft auch, wird aber nur mit 1333 angesprochen.

Ergo ist das rausgeschmissenes Geld.

Warum gibt es eigentlich kein Dual Board das höher als 1333 zulässt?
Es gibt ja single Boards die können das.

Warum können die CPUs auf dual Boards nicht auch auf 4GHz OCt werden?
Weil dafür evtl die Sinnhaftigkeit in Produktivumgebungen nicht gegeben ist?!
Im Serverbereich bist du aktuell auch immer wieder am erwähnen, OC no go, Graka modden no go. Und jetzt sage ich dir, RAM OC @ dual boards no go.
;)

Du kannst also gerne high speed RAM da reinbauen, dazu solltest du aber vorher checken, ob du denn überhaupt den Takt im BIOS manuell verändern kannst. Das Board wird es von sich aus nicht tun, da es auf Stabilität und damit geprüfte Standardtaktraten ausgelegt ist.

Nächster Punkt:
Wie setzt sich denn dein aktueller RAM zusammen? Also wieviele Module sind denn verwendet worden?

Es macht aus meiner Sicht keinen Sinn den RAM zu OCn.
Was machst du denn mit der Z800?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh