DDR3 A-DATA läuft einfach nicht im Dual-Cahnnel-Modus

locitech

Enthusiast
Hallo,

ich habe mir seit längerer Zeit endlich ein neues System gegönnt. Und bin nach sehr langer Zeit wieder von Intel zu AMD gewechselt.

Nun habe ich das Problem das mein 2x2 GB Kit A-DATA DDR3 1333G CL8 einfach nicht im Dual-Channel-Modus laufen will. Beim booten zeigt mir der Rechner immer das er den Speicher mit 64Bit fährt an.
Und wenn ich mich richtig entsinne sollten da 128 Bit stehen. (Bios Einstellungen sind auf Auto aber so alle korrekt)

Hier noch die restlichen Komponenten:
Gigabyte GA-MA790XT-UD4P
AMD X3 720 BE (Nocuta NH-U12F)
ATI HD 4870 (T-Rad²)
bequiet 550 Watt

Oder bestraft sich hier das ich am Speciher gesparrt habe und der Speicher einfach nicht so kompatibel ist?

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das soll genau so...
Also das er im SingleChannel läuft.
Da müsste bei dir 64bit unganged mode stehen stimmts?
Da der Phenom 2 Speichercontroller besitzt, können diese entweder im ganged mode arbeiten, also zusammen oder im unganged mode, sprich getrennt voneinander.
Bei ersterem, mit welchem du Dualchannel nutzt, läuft das Speichern und Laden aus dem Ram hintereinander,dafür aber Syncron auf die Bänke ab. Beim unganged mode, greifen die beiden Controller unabhängig auf die Module zu, das heisst, Nr1 kann im Speicherriegel 1 was ablegen, während Nr2 gleichzeitig aus Speicherriegel 2 was liest.
Daraus ableitend kann man sehen, das der ganged mode bei Singlethreading etwas schneller ist, während bei multithreading der unganged mode Vorteile hat.

Ja bei mir steht beim Bootprozess 64 bit unganged.

Also wenn ich deine Ausführungen richtig verstehe ist alles i.O.
Gibt es denn eine Möglichkeit von unganged auf ganged mode umzustellen?

Bis dato war mir leider noch nicht bekannt das die CPU zwei Speichercontroller mit sich bringt und wenn ich mich nicht irre haben die älteren Intel 775 CPus nur einen?

Gruß

Theoretisch gibts im Bios irgendwo eine Option, das umzustellen, jedoch weis ich nicht genau wo, dafür müsstest sonst im Mainboardthread deines Boards entsprechend nochmal nachfragen.
Intel CPUs haben nur einen Speichercontroller,wobei der bei S775 noch extern ist, beim Core I7 intern, der Phenom von AMD jedoch 2.

attachment.php

Wurde beachtet? also Rams stecken in gleich farbenen Slots?

1 und 2 oder 3 und 4?

Anhänge

• Ram.jpg
    Ram.jpg
    105,5 KB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:
Ja beide Module stecken in slot eins sowie zwei.