DDR3 F3-1600C9D-16GXM und F3-12800CL9Q-16GBXL auf einem Board

Capicci

Neuling
Hallo Zusammen,

ich wollte zwei Riegel (2x4GB) aus dem Kit F3-12800CL9Q-16GBXL und das Kit F3-1600C9D-16GXM (2x8GB) auf einem Mainboard GIGABYTE GA-Z68X-UD3H-B3 laufen lassen, was aber nicht funktioniert. Das Kit F3-12800CL9Q-16GBXL (4x4GB) hat fünf Jahre seinen Dienst getan, nun sind zwei Riegel davon kaputt gegangen. Habe das F3-1600C9D-16GXM Kit (2x8GB, gleiche Marke, gleiche Frequenz, gleiches Timing) als Ersatz gekauft und wollte noch die zwei funktionierenden alten Riegel stecken, um auf 24GB zu kommen. Gibt es noch einen Tipp, außer natürlich die Zuordnung der Riegel zu den zusammengehörenden Dual-Channel-Bänken, wie man das Bewerkstelligen kann? Irgendwelche Einstellungen im BIOS etc.?

Danke und Gruß
Capicci

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Capicci,

zuerst einmal hast du natürlich die Möglichkeit das defekte Kit F3-12800CL9Q-16GBXL im Rahmen der Herstellergarantie austauschen zu lassen. Dazu nutze bitte das entsprechende Formular auf unserer Webseite:

Dies wäre auch meine Empfehlung, da eine solche Mischbestückung nicht von uns getestet wurde. Auch wenn die beiden Kits ähnliche Spezifikationen besitzen, so kann es u.a. durch die unterschiedliche Speicherdichte oder Hersteller der verbauten ICs doch größere Unterschiede geben, die auf den ersten Blick nicht sichtbar sind.

Für den Mischbetrieb kann ich dir nur folgenden Hinweis geben: Baue zuerst das Kit mit den größeren Modulen ein (F3-1600C9D-16GXM). Aktiviere im BIOS das XMP, reboote und trage anschließend die primären und sekundären (wichtig!) Timings manuell im UEFI ein, bevor du anderen Module dazu steckst. Denn die F3-1600C9D-16GXM benötigen unter Umständen z.B. eine höhere tRFC als die F3-12800CL9Q-16GBXL.

Gruß

Cody

G.SKILL
German Tech Support Team

Hallo Cody,

vielen Dank für deine Antwort. Wäre es denn auch möglich, das defekte 16GB Kit gegen ein Kit auszutauschen, welches zu meinem jetzigen (F3-1600C9D-16GXM) kompatibel ist und statt 4x4, 2x8 Riegel enthält? Etwas vermessen, ich weiß, aber Fragen kostet nichts. ;-)

Gruß
Mario

Hallo Mario,

du kannst diesen Umstand im Ticket mit angeben, damit dies falls möglich berücksichtigt werden kann. Bitte habe aber Verständnis dafür, dass es kein Anrecht darauf gibt.

Gruß

Cody

G.SKILL
German Tech Support Team

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh