DDR3 mit 1600MHz ohne CPU-Übertaktung

ikarusx3

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.03.2007
Beiträge
32
Hi,

ich habe zu Zeiten, als RAM noch günstig war jenes Set erstanden: OCZ Platinum DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-7-7-24 (DDR3-1600) (OCZ3P16004GK) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Und in einem Asus P5E3 mit einem Q6600 laufen. Da sich der Prozessor zwar einigermaßen übertakten lässt, aber jenseits jeder Stromeffizienz, läuft der aber mit Standardtakt, dafür untervoltet. Der RAM läuft im Moment mit 1066 MHz, weil ich keine Möglichkeit sehe, dort höher zu kommen.

Ich habe ein Auswahlmenü für die Verfügbaren Taktraten des RAMs, abgeleitet vom FSB, die von 667 bis 1066 gehen. Dann gibts noch 2 Einträge: *1600* und *1800* mit dem Hinweis dass für diese Taktraten der FSB und CPU-Takt angepasst wird. Wenn ich da 1600 auswähle fährt das System nicht mehr hoch.

Kann ich irgendwo von Hand den Speicherteiler einstellen, die Option dazu habe ich nicht gefunden, da ich doch schon irgendwie gern etwas aus diesem Speicher herausholen möchte?

Bin für jeden Hinweis dankbar. Wenn es jmd braucht, kann ich auch mal Screenshots vom Bios machen.

Danke,
Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
du kannst den Speicher auf dem Board nur dann über 533(1066) real betreiben wenn du die CPU übertaktest, die maximale FSB/Ram-Takt Ratio auf Intel 775 Boards ist nun mal 1:2, das ergibt bei 266 deines Q6600 eben für den Ram 533 nominal, also 1066 real. Wenn du die 1600 als Ram-Takt wählst wird der FSB halt automatisch(ich nehm mal an das das XMP-gesteuert ist) auf 400 gesetzt, der Prozessor übertaktet und bootet wegen nicht angepaßter Spannungswerte nicht;)
Grüße
 
Jepp, so schaut es aus.

Hast du ja bereits auch im BIOS so erfahren. Für höheren Speichertakt muss der FSB angehoben werden. Hier hast du einen ausführlichen Test (ebenfalls mit einem Kentsfield-Prozessor), welcher die Unterschiede zwischen DDR2 & DDR3 und verschiedenen Taktraten & Latenzen zeigt: ddr3 - Artikel & Tests bei HardTecs4U

mfg :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh