ddr3 oc klappt nicht

kralat

Enthusiast
Ich bin ein bisschen verwirrt von dem her, welche werte cpuz mir beim ram anzeigt. Ich hatte im bios die ddr3 frequenz angehoben, unter "memory" zeigt er mir dies auch soweit an, nur wenn ich auf den reiter "spd" gehe und mir die einzelnen bänke angucke, hat sich angeblich nichts geändert? siehe foto

Ich muss dazu sagen das ich 3x4gb besitze, die ersten 2 riegel liefen damals im dualchannel und ich musste 4gb nachrüsten, die von einem anderen hersteller sind.

cpu 3570 @4.2
asrock p67 pro3
bclk 105
multi 41
ram.jpg
cpuz.JPG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die aktuelle Speicherfrequenz wird die im CPU-Z Memory Tab als DRAM Frequency in MHz angezeigt (840MHz entspricht DDR3-1680).

bank 1 & 2 zeigt bei den einzelnen chips (jedec1-4) 457mhz, 533mhz, 609mhz und 666mhz an, dass verwirrt mich :grrr:
wie kann man dann auf 840mhz kommen?

speccy.JPG

Max Bandwidth in CPU-Z gibt nichts weiter als das Rating des schnellsten für dieses Modul programmierte Standardprofils an (XMP wird dabei nicht berücksichtigt).

Mit der aktuellen Frequenz hat das nichts zu tun und wenn du RAM-OC betreibst erst recht nicht ;)

Mushkin Copperhead 996772.jpg

Zuletzt bearbeitet:
verstehe ;)
was ich allerdings nicht verstehe, er sagt mir im bios das der ram im dual-channel läuft. Das geht mmn nicht wenn man 2 identische riegel und einen extra riegel hat? ->sockel 1150

jetzt erkennt er allerdings nach meinem ram getweake den extra riegel nicht mehr, aber das ist jetzt eine andere baustelle^^

edit
Hat sich erledigt, ka woran es lag.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh