DDR3 RAM AMD Only?!

audianer

Urgestein
Moin,

da in meinem Gaming PC seit langem 2x 2GB G.Skill und 2x 4GB Crucial stecken, dachte ich mir ich suche mir mal bei Kleinanzeigen 2x 4GB....

Durch Zufall im Nachbarort auf laut Anzeige "Nanya DDR3 1600MHz" gestoßen.... auffällig günstig mit 15€....

Also dachte ich mir, das probierst du mal aus.

Jetzt steht auf den Riegeln "Nanya for AMD DDR3 1600MHz".... Dachte das wäre eine Art "Werbung" dass die RAMs für AMD auch passend sind...

Joa..... den PC startet damit nicht... Bildschirm bleibt schwarz, nach ein paar Sekunden geht den PC dann kurz aus und wieder an.... immer wieder und wieder....

Es gab also echt mal DDR3 Riegel die NUR auf AMD Systemen laufen?!
20220401_195725.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, gab und gibt es (übrigens auch DDR2). Die Module verwenden Chips oder eine generelle Organisation, welche ein Standard Intel Controller nicht unterstützt. Einige dieser Module können trotzdem auch mit Intel Desktop Plattformen verwendet werden, jedoch ist dann die Kapazität reduziert (halbiert). Wir hatten dazu auch einen eigenen Thread hier im Unterforum:

Den Großteil der Fotos & Screens hab ich nach der Forenumstellung extra noch mal gefixed, weil alle paar Jahre mal jemand mit solchen Modulen auftaucht :d

Wow ok... was für ein Pech xD

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh