[Kaufberatung] DDR3-Ram für 1600 MHz gesucht - Welches OCZ nehmen (oder doch Corsair) ?

Bremsenicht

Neuling
Hallo,

wie der Überschrift zu entnehmen ist, möchte ich meinen neuen Rechner, den ich gerade beginne aufzubauen, mit DDR3-Ram ausstatten.

Board wird ein Asus P5E3 Premium Wifi-AP@n (mit X48-Chipsatz), CPU ein Intel QX9650 oder QX9770. Nun brauche ich dazu noch 4 GB RAM.

Wichtig ich will den FSB NICHT übertakten, so dass es bei 1600 MHZ / 12800 bleiben wird.

Wenn ich übertakten möchte ändere ich den Multi an der CPU aber nicht den FSB (will ich auch nicht ausdiskutieren)

In Frage kämen von OCZ:

1 ) OCZ DDR3 PC3-12800 Platinum Edition Dual Channel Enhanced Bandwith Edition (OCZ3P1600EB4GK)
CL 7-6-6-20, maximal 1,95 Volt
So wie ich es verstanden habe sind die RAMs (wie auch immer) für Asus Boards optimiert. Ausserdem kann man sie als 2 * 2 GB bekommen, was raum für weitere Upgrades lässt.
4 GB kosten 580 €

2 ) OCZ DDR3 PC3-12800 Platinum Edition Dual Channel Enhanced Bandwith Edition (2 * OCZ3P1600EB2GK)
Wie Position 1 nur mit 1 GB-Modulen
4 GB kosten 640€

3 ) OCZ DDR3 PC3-12800 Intel XMP Ready Titanium Edition (2 * OCZ3T1600XM2GK)
So wie ich es verstanden haben die Intel Extreme Memory Profiles (XMP) nur den Vorteil, dass man schon passende SPD zum Overclocken hat.
4 GB kosten 740 €

4 ) OCZ DDR3 PC3-12800 FlexXLC Edition (2 * OCZ3FX16002GK)
CL 6-6-6-18, maximal 2,10 Volt
Die scheinen (neben ihrer etwas besseren Timings) vor allen Dingen für Overclocker gedacht sein, da sie grosse Kühler und Anschluss für WaKü bieten
4 GB kosten 940 €

5 ) OCZ DDR3 PC3-12800 Platinum Dual Channel (2 * OCZ3P16002GK)
CL 7-7-7-20, maximal 1,90 Volt
Timings etwas schlechter als das Enhanced Bandwith RAM
4 GB kosten 580 €

6 ) OCZ DDR3 PC3-12800 Gold Edition (2 * OCZ3G16002GK)
CL 8-8-8-26, maximal 1,95 Volt
Timings deutlich schlechter als das Enhanced Bandwith Ram
4 GB kosten 560 €

7 ) OCZ DDR3 PC3-14400 Platinum Edition (2 * OCZ3P18002GK)
CL 8-8-8-24, maximal 1,90 Volt
Timings schlechter als beim 12800, aber aufgrund höherer Frequenz zu erwarten
4 GB kosten 880 €

8 ) OCZ DDR3 PC3-14400 Intel XMP Ready Titanium Edition (2 * OCZ3T1800XM2GK)
CL 7-7-7-24, maximal 2,05 Volt
Trotz höherer Taktfrequenz kaum schlechtere Timings als die 12800
4 GB kosten 960 €

Nun meine Fragen:

1 ) Läuft ein PC12800-Ram wirklich stabil bei der angegebenen Frequenz oder ist es sinnvoller ein PC14400-Ram zu nehmen, dass dann im bei 1600 MHz auch definitv stabil läuft ?

Ich stelle diese Frage, da ich bei DDR2-1066-Rams da schon unschöne Erfahrungen gemacht habe. Meine GEIL-Rams musste man für die aufgedruckte Frequenz bei 2.1 V betreiben, was sie fast gegrillt hat und vor allen Dingen sehr instabil machte. Daher überlege ich, ob es Sinn macht 14400er RAMs zu nehmen, um sicher zu sein, dass sie im 12800er Modus dauerhaft laufen. Andererseits möchte ich nicht noch mehr Geld unnötig ausgeben.

2 ) Diese XMP-Geschichte wirkt für mich wie ein Marketinggag, ähnlich wie der Turbo-Modus bei Boards. Ist das so ?

Im Endeffekt kann ich die Timings und Spannungen ja auch selbst einstellen, ohne vorgegebene SPDs. Das RAM wird dadurch ja nicht schneller sondenr nur die Einstellung bequemer.

3 ) Was hat es mit der Enhanced Bandwith und Optimierung für Asus auf sich ?

OCZ bewirbt damit ja auch seine ReaperX-Serie. Andererseits sind die Timings scheinbar auch nicht besser als bei der Titanium-XMP-Serie. Ist das auch nur ein Marketinggag oder steigt damit die Wahrscheinlichkeit, die angegebenen Timings auch nutzen zu können ?

Momentan tendiere ich am ehesten dazu Position 1 zu nehmen

Da ich nicht OC will, macht 4 keinen Sinn. Wenn die RAMs das halten, womit sie beworben werden, brauche ich auch keine 14400er, so dass 7 und 8 auch keinen Sinn machen. Die Positionen 5 und 6 sind langsamer, kosten aber das selbe, womit sie wohl auch nicht in Frage kommen. Position 3 ist deutlich teurer bei scheinbar selben Leistungsdaten. Und gegenüber Position 2 sehe ich den Vorteil, dass man bei 2GB-Dimms die Möglichkeit hat, irgendwann auf 8 GB zu gehen. Ausserdem sind die 2 GB-Dimms erstaunlicherweise sogar etwas günstiger.

Es gäbe als Alternative natürlich auch noch von Corsair die TWIN3X4096 als 1600 und 1800 Ausführung, die mit 650 € und 900 € vergleichbar teuer wie die OCZ sind und ähnliche Timings haben. Mit schnellen Corsairs habe ich auch schon gute Erfahrungen, tendiere im Moment aber (ohne konkrete Gründe) eher zu OCZ. Oder gibt es einen Grund der für Corsair bzw. gegen OCZ spricht ?

Also, was meint Ihr, welches RAM sollte man nehmen ?

P.S.
Hätte nie gedacht, dass das so unübersichtlich und kompliziert ist :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kauf dir mal die neue Hardwareluxx. Da ist ein guter Artikel übr DDR3 enthalten. Patriot is da der P/L Tipp, wobei sowieso alle Riegel die gleichen Chips verbaut haben. Wozu also 400+X€ ausgeben, wenn man 2GB für 230.-€ haben kann. Alle getesteten 1600er kamen auf knapp >1900mhz

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis. Leider ist bei uns die Hardwareluxx fast nirgendwo zu bekommen :motz:

Aber Dein letzter Satz war schon einmal sehr hilfreich. Gracie. War halt etwas skeptisch, wiel ich z.B. über die OCZ PC3-10666 ReaperX hier Folgendes gelesen hatte.

Die Krise krieg ich gleich. Mein RAM läuft nur bis 1200 7-7-7-18. Bei 1333 startet der Rechner nicht mehr. Dabei soll der RAM mit 1,8V bei 1600 laufen.

Und ich würde wohl ne Krise bekommen, wenn diese schweineteuren Rams nicht problemlos so schnell laufen, wie sie beworben werden. Wenn ich schon für viel Kohle ein Board und eine CPU mit FSB400 hole, hätte ich auch gerne RAMs, die das können.

Gibt es denn irgendeinen Hinweis Pro/Contra OCZ/Corsair ?

P.S.
Der 4 GB-Patriot Kit ist übrigens teurer als die OCZ

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den FSB nicht übertakten willst, dann brauchst du für einen 9650 keinen DDR1600 Ram.

zu 1.) Dann geht der Ram zurück. Gute Belüftung sollte bei Highend Komponenten aber immer gegeben sein. Das liegt in der Natur der Sache.
zu 2.) Brauchen tut man das für wahr nicht.
zu 3.) Gute Frage. Wüßte auch nicht was das bringen soll.

Es soll eigentlich ja ein QX9770 werden ... nur wenn sich die (negativen) Tests der Vorabversionen des Prozessors bestätigen würden, könnte es u. U. auch ein QX9650 werden, den ich aber dann auf FSB400 hochtakten würde. Und der X48 hat FSB400

Aber im Normalfall soll es ein QX9770 werden ;)

Öhm.. wenn ich mal blöd fragen darf.
Wenn Du den FSB nicht übertaktest, reicht dann nicht 800er RAM?
Flaschenhals ist ja nicht das RAM sondern der FSB. (Egal wie schnell das RAM läuft, der FSB kann nicht mehr zwischen CPU und RAM schaufeln, und nebenbei muss er noch die Kommunikation zwischen den zwei Dualcore-Packages managen).

Du hast aber schon gelesen, dass ich heir von DDR3-Ram spreche oder ?

Und die Grundsatz-Diskussion DDR2 vs. DDR3 wollte ich hier eigentlich nicht führen, zumal sie sich durch die in Frage kommenden Boards eh von selbst erübrigt.

Ah.. ich seh gerade es gibt gar keine "so langsamen" Module in DDR3 *löl*
Wer sich das wieder ausgedacht hat.

Ich weiss, deshalb war ich doch etwas verwundert :xmas:

Asus P5E3 Deluxe/WiFi-AP@n X48 -> FSB 1600
Intel Yorkfield Core 2 Extreme QX9770 -> FSB 1600

Deshalb hätte ich auch gerne eine RAM, dass FSB 1600 (= 400 MHz = PC3-12800) entspricht.

Zuletzt bearbeitet:
FSB 1600 ist genau schnell genug um nen Dualchanner 6400er zu versorgen ;)

12800er ist also doppelt so viel :-p

Hatte noch nie Probleme mit OCZ, aber nur die Gold Series ist "Volksram", beim Rest sollte man eben winzige Bioskenntnisse mit sich bringen um den Ram auch richtig fahren zu können, aber dann läufts dafür auch supii!

Ich weiss .. aber ich erwähnte doch bereits, dass ich keien grundsätzliche DDR2-Diskussion führen wollte ...

Aber die OCZ-Diskussion scheint sich eh vereinfahct zu haben. Ich habe eben über den X48-Chipsatz gelesen:

Wird mit DDR3-1600 gearbeitet, kann pro Kanal nur ein Modul gesteckt werden. Somit muss bei einem Speicherausbau von 4 GB mit zwei 2 GB-Modulen gearbeitet werden.

Somit müssen es wohl auf jeden Fall 2GB-Module werden und dann geht es wohl nur noch um die Frage OCZ oder Corsair ...

Danke für den Hinweis. Leider ist bei uns die Hardwareluxx fast nirgendwo zu bekommen :motz:

Aber Dein letzter Satz war schon einmal sehr hilfreich. Gracie. War halt etwas skeptisch, wiel ich z.B. über die OCZ PC3-10666 ReaperX hier Folgendes gelesen hatte.

Und ich würde wohl ne Krise bekommen, wenn diese schweineteuren Rams nicht problemlos so schnell laufen, wie sie beworben werden. Wenn ich schon für viel Kohle ein Board und eine CPU mit FSB400 hole, hätte ich auch gerne RAMs, die das können.

Gibt es denn irgendeinen Hinweis Pro/Contra OCZ/Corsair ?

P.S.
Der 4 GB-Patriot Kit ist übrigens teurer als die OCZ

HI, du hast hast nich richtig gelesen. Bei meinem Problem handelte es sich um die Patriot Speicher auf dem P5E3. Jetzt habe ich die ReaperX und die laufen bei 1600 7-6-6-18 mit 1,94V. Vielleicht auch mit weniger, hab nur gerade null Bock auf die rumtesterrei.

Hab jetzt immer FSB 400, CPU 3600 (E6600) RAM 1600 7-6-6-18 und es funzt einwandfrei. Mit FSB 450 geht es auch aber dann muss ich den Multi verändern und das will ich irgendwie nicht. Keine Ahnung warum.

Aber 4gb wären mit im Moment noch zu teuer. Hab nur einfach mal ein neues Spielzeug gebraucht.

Nun halte ich auch die aktuelle Hardware Luxxx printed in den Händen und bin nun umso mehr überzeugt, dass die 2 GB OCZ (OCZ3P1600EB4GK) für meien Anforderungen die beste Wahl sind.

P.S.
Hab jetzt ein HWL-Abo abgeschlossen ;)

Nun halte ich auch die aktuelle Hardware Luxxx printed in den Händen und bin nun umso mehr überzeugt, dass die 2 GB OCZ (OCZ3P1600EB4GK) für meien Anforderungen die beste Wahl sind.

Da gestern erst nach wochenlanger Wartezeit mein X48-Board gekommen ist, habe ich auch erst heute mein RAM bestellt. Statt 580 € vor 3 Monaten waren heute nur noch knapp 300 € für 4 GB fällig, das nenn ich mal ein gutes Geschäft. So langsam kann man auch DDR3-Ram empfehlen :xmas:

Das ist kein gutes Geschäft, das ist rausgeschmissenes Geld..

Der RAM hat im DualChannel eine Bandbreite von theoretischen 25,6GB/s... der 400MHz FSB eine Bandbreite von 12,8GB/s... genau wie DDR2-800, 60€ 2x2GiB.

Hi,

ich habe die OCZ3P1600EB4GK auf dem Maximus Extreme getestet, einem nahen Verwandten deines favorisierten X48 Boards. Es gab absolut keine Probleme, die passenden Settings dazu findest du hier :)

Um die 800 MHz Realtakt des hier gewünschten Rams ausnutzen zu können, braucht du 800 MHz Realtakt am FSB. :shot: Der QX9770 hat 400 MHz Realtakt, der QX9650 nur 333 MHz.

Theoretisch recht DDR2-800, um hier 1:1 fahren zu können. Willst du mehr RAM-Takt, der genau nichts bringt, greife zu OC-Speicher deiner Wahl.
Abgesehen davon ist DDR3 schon was Feines. ;)

Ich hatte ja schon zu Beginn des Threads erwähnt, dass ich keine DDR2 vs DDR3-Diskussion führten möchte, zumal sich die Frage in meinem Asus P5E3 Premium/WiFi-AP@n (mit Intel X48) gar nicht erst stellt :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ja schon zu Beginn des Threads erwähnt, dass ich keine DDR2 vs DDR3-Diskussion führten möchte, zumal sich die Frage in meinem Asus P5E3 Premium/WiFi-AP@n (mit Intel X48) gar nicht erst stellt :rolleyes:

Ja, hätte ich den Thread ganz gelesen, wäre mir aufgefallen, daß dieser auch schon gute 3 Monate alt alt ist und meine Ausführungen dort schon enthalten sind, ich mir diese also hätte sparen können, ich wollte nur verdeutlichen, daß es kein PC3-12800-RAM sein muss, der vergleichsweise teuer ist und nur Sinn macht, wenn du sowohl den FSB als auch den RAM möglichst hoch übertakten möchtest.
DDR3-1066 gibt es ab 27€ pro GB, was für deine Zwecke locker reicht. Es macht für mich keinen Sinn, OC-Speicher zu kaufen, und diesen nicht auszunutzen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh