DDR3 Ram mit verschiedenen Latenzzeiten mischen / kombinieren ?

Ochsenklops

Experte
Hallo zusammen...

Ich würde mal gerne wissen ob es problemlos machbar wäre, Arbeitsspeicher mit verschiedenen Latenzzeiten zu mischen ?

Momentan habe ich auf meinem Mainboard (Bank 1 und 3): GeIL EVO Leggera DDR3 CL9 (9-9-9-28)

Könnte ich nun auf Bank 2 und 4 zwei Riegel verbauen die folgende Latenzzeiten haben: 9-9-9-24

Die Spannung wäre bei allen Riegeln 1.50V, und es wären alles 1600.

Wofür ist die letzte Zahl (Row-Active-Time [tRAS]) eigentlich ausschlaggebend ?

Würden sich diese Latenzzeiten miteinander kombinieren lassen, ohne das Probleme auftreten ?

Vielen Dank schon mal im Voraus ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geschwindigkeit und Timings werden vom langsamsten verbauten RAM vorgegeben. Ob die Kits zusammen laufen muss man ausprobieren. Es sollte funktionieren, eine Garantie gibt es aber nicht.

Hey, vielen Dank für die Antwort.

Also am besten doch wieder den GeIL EVO Leggera DDR3 CL9 (9-9-9-28) nehmen ? Weil dann funktioniert es zumindest garantiert oder ? Also besser nicht rumexperimentieren ?!

Ich weiß jetzt nicht wie das bei Geil aussieht, aber es gibt einige Hersteller (z.B. Corsair) die unter der gleichen Artikelnummer unterschiedlichen RAM verkaufen. Es könnte also auch passieren dass die neuen GeIL EVO Leggera auch andere Chip und Subtimings haben als die GeIL EVO Leggera die du schon hast und zusammen nicht laufen.

Aber ja, die größte Chance auf Kompatibität hast du mit den EVO Leggera. Und wir reden hier über ~5€ Preisdifferenz.....

Ich würde immer RAM vom gleichen Hersteller und modell einbauen. finde das sieht einfach nicht schön auf dem Mainboard aus wen so ein mix herrscht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh