Dubstec
Experte
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 5800X (@1.800Mhz IF-Takt)
- Mainboard
- ASUS ROG Strix B550-E Gaming
- Kühler
- NZXT Kraken X63 280mm AIO
- Speicher
- G.Skill Trident Z Neo 32Gb (2x16Gb @3.600Mhz CL18)
- Grafikprozessor
- ASUS TUF Gaming RX 6800 OC
- Display
- LG 27" + 24" Cinema Screen
- SSD
- 500Gb Samsung 980 Pro PCIe 4.0 + 1Tb Samsung Evo 870 SATA + 1Tb WD Blue SATA
- Gehäuse
- Phanteks Enthoo Evolve TG
- Netzteil
- Be Quiet! Straight Power 10 CM 700W
- Keyboard
- Roccat Vulcan TKL Pro
- Mouse
- Roccat Kone Pro
- Betriebssystem
- Windows 11 Home 23H2
- Sonstiges
- Teufel Concept C + B&O H4 2nd Gen. + Nothing Ear (2)
- Internet
- ▼300MBit ▲70Mbit
Moin, ich hoffe ich bin in diesem Teil richtig..
Nun.. ich versuch mich gerade an den ersten RAM OC Schritten, meine Frage ist: Wie kann ich die Stabilität am besten testen? Bei der CPU / GPU ist das ja simpler fail and error (GPU heutzutage noch einfacher.. Treiber Absturz / Artefakte = Grenze erreicht ), bei der CPU im schlimmsten Falle ein Freeze/Bluescreen.
Aber Ram? Dort werden ja teilweise "wichtige" Daten zwischen gespeichert, kann sich da nichts zerschissen bzw wie sieht man die Stabilität dort?
Wollte erstmal simple von den 1776 Mhz Stock Chip Güte (@1886 "Factory OC") auf die typischen 2133Mhz, wenns gut geht bis auf 2400 oder gar 2800..
Nun.. ich versuch mich gerade an den ersten RAM OC Schritten, meine Frage ist: Wie kann ich die Stabilität am besten testen? Bei der CPU / GPU ist das ja simpler fail and error (GPU heutzutage noch einfacher.. Treiber Absturz / Artefakte = Grenze erreicht ), bei der CPU im schlimmsten Falle ein Freeze/Bluescreen.
Aber Ram? Dort werden ja teilweise "wichtige" Daten zwischen gespeichert, kann sich da nichts zerschissen bzw wie sieht man die Stabilität dort?
Wollte erstmal simple von den 1776 Mhz Stock Chip Güte (@1886 "Factory OC") auf die typischen 2133Mhz, wenns gut geht bis auf 2400 oder gar 2800..