[Kaufberatung] DDR3 Speicher für AM3 (welche Chips)

mit den Dominator habe ich jetzt noch nicht weiter getestet. Habe gerade mal die 2000er RipJaws aufs Board gesteckt.

800 CL8-8-8-20 bei 1,7V läuft schon mal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Audi_Driver hast du auch die Patriot Viper Serie ?
Modell: PGS34G1600LLKA ?

Hallo Jungs - ich denke ich bin hier richtig :-)

Habe das Selbe auch shcon im Kaufberatungsthread geschrieben, kopiere es jetzteinfach mal weil es eben um genau die Speicherbänke geht :d

Ich bin gerade auf der Suche nach nem Arbeitsspeicher für meinen neuen PC auf AMD (AM3) Basis.
Genauees könnt ihr hier nachlesen --> klick

Ich werde die CPU (Phenom II X3 705e) wohl leicht übertakten wollen ( so auf ca. 2.8-3GHz )

Zur Auswahl stehen diese Speicher:

G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL8-8-8-21 (DDR3-1333) (F3-10600CL8D-4GBHK)
G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) (F3-10666CL7D-4GBRH)
G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBNQ)
G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBRL)

Welchen dieser DDR3-RAMs kann ich dafür nutzen / passen am Besten in das "Gesamtbild?
Hab gelesen, dass die Ripjaws eher für Intel als für AMD Systeme konstruiert wurden?!
Kann mich diesbezüglich nicht wirklich entscheiden, tendiere im Moment am Stärksten zu

diesen hier

solang Mix den Preis noch hält.

Ansonsten werdens wohl

diese Ripjaws

-->wie ich schon schrieb, sollen die aber nicht gut für AMD / AM3 Systeme geeignet sein. Da brauche ich jetzt mal eure Hilfe (auf der Homepage sind sie aber für 785G Mainboards freigegeben) :d

solange die rams nicht wirklich extrem übertaktet werden kauf dir welche mit 1600 und stell sie dann auf 1333 mit timings für 1600 und erhöche langsam denn takt und teste dich durch, bis jetzt gibs nur die Patriots und Corsair die explizit für am3 gemacht sind ´. ach und net vergessen die exceleram diese hier: http://geizhals.at/deutschland/a472483.html

Also die 2000er RipJaws laufen super auf 790FX Chipsatz bei CL7 ;)
Sollten auf 785G auch laufen, habe ich aber nicht angetestet. Meine Patriot laufen auf beiden Chipsatzen gleich.

übrigens ich bekomme ersatz für meine Patriots und die sollen dann auch richtig programiert sein sprich B.E.M.P unterstützung super oder

klingt gut, bin gespannt was du dann für Ergebnisse bringst ;)

morgen noch meine Dominator für die Session am Wochenende vor testen...

Stress pur grad

Sprich wenn die 2000er Ripjaws laufen, müssten doch die 1600 auch gehen ... oder etwa nicht? :d

Frage ist jetzt nur, wieso 1600er mit CL9 kaufen, welche eh auf 1333 gesenkt werden...

wo es doch direkt 1333er mit CL7 gibt, wo ich nichts machen brauch? :d

Ich sag ja nur... weil letztendlich vom Preis her kommt das Selbe bei raus.

Also raushören kann ich schonmal,dass ich die Ripjaws bevorzugt wählen sollte. Okay - danke euch Crackz :d

Kann mir vielleicht jemand sagen, wie hoch die Ripjaws sind?

Diese hier bzw diese hier (dürfte sich aber denke ich kaum unterscheiden.

Ich möchte einen Scythe BIG Shuriken als CPU Lüfter einsetzen und bräuchte daher mal die genaue Höhe der Riegel :d Dankeschön

Was möchtest du denn wissen? :)

Preis, was sie können, wann erhältlich, ab wann kann man sie testen. :coolblue:

Mich würde mal freuen wenn ein Hersteller ein 4GB Kit für AM3 raus bringen würde was mit 1600 CL6 spezifiziert ist. ;)

joooooooo dito ik auch haben will was richtig gutes für mein sys aber irgendwie werden wir AM3 nutzer schlicht und einfach vergessen, bis ich mein AM3 sys aufgebaut habe hatte ich immer OCZ(also so um 12 jahre) dann hab ich mal mir die OCZ LLVA gekauft und was war..... kacka, hab sie zwie mal getauscht und sind alle drei nicht stabil gelaufen mit 1600@cl7, danach hab ich glaub ich noch drei andere hersteller probiert bis ich endlich bei Patriot gelandet bin und jetzt musste ich noch erfahren das die auch mit falsch programierter spd ausgeliefert worden sind und umgetauscht werden müssen.

also bitte NicoOCZ macht mal was gescheidenes für AM3 büüüüüüüüüüüüttttteeeee!!!!!!!!

Ich hab mal die Tage eine Email an Alternate geschickt und gefragt ob es sich bei dem DIMM Patriot DDR1600 der Gamer Serie auch um eine AMD Edition handelt.

Hier mal ein Auschnitt aus der Antwort von Alternate:

Sehr geehrter Herr XXXX

vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Produkten und Ihre E-Mail vom
01.11.2009.

Bei dem Arbeitspeicher von Patriot der Gaming Series die Sie uns mitgeteilt
haben, handelt es sich um die "AMD Edition". Es wurde die Bezeichnung "AMD
Edition" leider beim Patriot DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit nicht mit angegeben

Es handelt sich um genau zu sein um dieses Kit:

http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR3&l3=DDR3-1600

[EDIT]
@ Cartago2202, welche Kits sind betroffen ? Nur die mit 1600 oder auch die 1333 der Patriot Gaming serie AMD Edition ? Und wenn man erst in 2 Monaten dein gesagtes Kit kauft, muss man dann immer noch mit Programmierungsfehler rechnen?
MfG

Zuletzt bearbeitet:
ja genau die gleiche hab ich mir gekauft und auch bei alternate allerdings ganz früh fast gleich als sie rauskammen und lieferbar waren, ob und wieviele im umlauf sind mit falscher spd kann ich dir nicht sagen, ach übrigens auch die angabe für die benötigte spannung ist bei alternate falsch die brauchen nur 1,7V bei 1600@Cl7 und bei mir 1,65V bei 1333@Cl6

Aber die sind recht teuer geworden....

ich hab inzwischen neues spielzeug:coolblue: und zwar Ram kit von GeiL und die sind richtig geil:d bin zwar noch am testen wie weit sie gehen aber mal schon 1600@7-7-7-24 bei nur 1,5V LinX 20 runs@all stabil und auch prime blend sieht gut aus, ich werd mal weiter testen und ergebnise euch mitteilen.

ach so das sind sie : http://www.alternate.de/html/produc...RE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR3&l3=ab+DDR3-2000

und auch paar bilder hab ich gemacht und werd sie dann auch posten in speicherbilderthread aber erst später wenn ich mit testen fertig bin

Mach das. guck mal ob du 1800 stabil hinbekommst ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh