[Ungelöst] DDR3 wird nur teilweise erkannt - Zu schnell?

D

DivineLight

Guest
Ich habe meiner Zweitkiste noch einen 8 GB Riegel DDR3 gegönnt, der leider nicht funktioniert. Das merkte ich erst als ich den RAM wirklich brauchte, denn je nach Programm werden 12 GB angezeigt. Zum Testen habe ich den Riegel alleine eingebaut, dann bleibt der Bildschirm schwarz. Das Ganze sieht so aus:

Kann ich es irgendwie lösen, oder muss ich den RAM gegen einen mit 1333 ersetzen? Die Geschwindigkeit reicht, ich hatte nur gedacht dass er sich selbst heruntersetzt beziehungsweise das Board das tut.

Nein, Du brauchst den Riegel nicht gegen einen langsameren ersetzen, der RAM wird mit der Taktfrequenz des langsamsten Riegels betrieben.

Dass Windows 8.1 nur 4 GB nutzt, wir höchstwahrscheinlich daran liegen, dass das (wodurch auch immer) per msconfig limitiert wurde, denn in CPU-Z werden ja die 12 GB erkannt. Schau' mal in der msconfig unter Boot und dann in den erweiterten Optionen, da gibt es eine Option, die den nutzbaren RAM limitieren kann, die darf natürlich nicht gesetzt sein.

Hatte ein ähnliches Problem mit nem Asus P8P67;

ich hab dann mit dem Intel FPT-Tool das BIOS samt ME komplett neu geschrieben, danach gings.
Wenn du dahingehend also erfahrung hast, das FPT-Tool von Intel, passend zum Board müsste ich noch haben, falls notwendig.

Gibt es inzwischen wirklich 8GB DDR3 Single Rank Module? Welcher RAM ist das?
CMOS Clear wurde gemacht?

Nein. Der RAM ist von "Patriot". Allerdings: Es steht "For AMD" drauf. Richtig kacke.

Ich verwende ein gammeliges H61-Board, will das aber auch nicht wechseln. Jetzt muss ich sehen das zu tauschen. Wenn er will, ich habe ein Gesuche / Angebot gemacht.

Wenn du es austauscht, schick es her, ich mach des :)
Ist eigentlich ne simple sache, man braucht nur nen USB Stick, der ins Dos bootet :)

Das wäre nichtmal die Versandkosten wert und du würdest sicher auch was dafür wollen, das Board ist vielleicht 20 € wert. Ich sehe zu den Speicher loszuwerden und einen kompatiblen zu finden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh