[Kaufberatung] DDR4 16GB mit mind. 3200Mhz

wuehler1606

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
24.05.2014
Beiträge
1.194
Hallo zusammen,

ich benötige für meinen neuen Rechner noch Ram.
16Gb hatte ich geplant 2x 8GB.

Board ist ein Asus Maximus VIII.

In der Board Anleitungen sind verschiedene Rams aufgeführt die mit bestimmten Mhz laufen.

Bin ich auf genau diese RAMs angewiesen oder spielt das keine Rolle?

Danke für die Hilfe
Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eigentlich sollte das eher keine Rolle spielen.
Das ist halt nur der RAM dem der Hersteller gerade zur Verfügung stand (der inzwischen schon wieder mit ganz anderen Speicherchips bestückt sein kann)
und auf seiner getesteten Kombination aus Board und CPU funktionierte.
Würde einen RAM nehmen der gerade P/L günstig ist und testen ob es läuft. Skylake bzw. die Mainboards können bei hohem Speichertakt schon mal recht störrisch sein und es muß ggf. von Hand nachgeholfen werden damit es läuft.
Selbst der Mainbordhersteller wird nicht Garantieren können, dass der QVL RAM bei deinen Komponenten auch 100%ig funktioniert.
 
Alles klar, dann noch die Frage inwiefern sich das Geschwindigkeitstechnisch was gibt, ob ich 3200Mhz Ram, 3600Mhz oder sogar nur 2600Mhz Ram bei einem i7-6700k den ich ans Maximum takten will, verbaue?

Was ist denn die Empfehlung?
 
Je mehr Takt desto schneller bzw. besser aber in der Praxis kommt davon nicht viel an
und oberhalb von 3000 Mhz verschlechtert sich das Preis/Leistungs Verhältnis deutlich.

Okay, so schlecht wird aber das P/L Verhältnis auch nicht.

Für die 2x8Gb RipJaws V 3200Mhz zahle ich = 75€
4x4GB RipJaws V 3600Mhz = 116€
oder 2x8GB RipJaws V 3600Mhz = 135€

Sind 40€. Wenn es was nutzt wäre ich bereit das zu zahlen.
 
mal von den theoretischen benchmarks abgesehen, merkst du 24/7 null von schnellem ram, das ist viel mehr füs ego
 
In der Tat wird man sicherlich nicht viel merken. Auch an dem Gesamtrating - Anwendung und Spiele sieht man ja, das es bei DDR4-2400 und DDR-3000 nur ein Unterschied von 2% ausmacht.
Dazu muss man beachten, dass die Unterschiede auch durch das Mainboard entstehen können und bei einer anderen Konfiguration das wieder ganz anders aussehen kann.

Bei bestimmten Spielen kann man ggf. tatsächlich von schnellerem Speicher profitieren (große Schlachten o.ä.) - das wird ja auch in dem Test angemerkt.
Aber viel ist das auch nicht. Wenn man günstig an schnelleren Speicher kommt und es wirklich nicht viel ausmacht, kann man es vielleicht mitnehmen. Wirklich merken wird man es aber nur an den fehlenden Euro in der Brieftasche.
 
Ich hätte 3400er genommen. Keine Ahnung warum, aber die Benchmarks die ich gesehen habe sind da sehr aussagekräftig gewesen.

Was man aber festhalten sollte: Zum Zocken braucht man so RAM nicht. Video/Soundbearbeitung, VMs, usw. hingegen profitiert davon.
 
Bei Games die CPU limitierend sind, bringt ein RAM der hoch getaktet ist durchaus was.
Gerade bei Full HD z.B. bei den Battlefield Teilen, dort steigen die die min und max FPS, bei einigen Call of Duty teilen, bei Starcraft II und noch bei anderen Games.
Also so unwichtig ist der RAM nicht, klar eine gute CPU und Grafikkarte bringen wesentlich mehr aber den RAM außer acht lassen sollte man jetzt auch nicht. Wobei der 3200 RAM schon passt, vor allem vom P/L.
 
DDR4-3200 CL16 sind schneller als DDR4-3000 CL15. Eine einzelne Stufe mehr Takt bringt im Durchschnitt mehr als zwei bis drei Stufen straffere Timings*.


*getestet mit 6700K, ASUS ROG Maximus VIII Gene und 4x4GB, ab DDR4-2133 bis DDR4-3333 mit CL13 bis CL16
 
Es nicht so weil ich es sage, ich habe das tatsächlich gemessen. Und zwar für alle Stufen bis einschließlich DDR4-3333, weil das verwendete Kit für diese Timings mehr als 1.5V braucht um weiter zu skalieren. Eine Berechnung mit von der CAS Latenz abgeleiteten uralten Formeln ist dafür schon lange nicht mehr relevant (auch gegen Ende zu DDR3 Zeiten nicht mehr).

DDR4-3000 15-15-15-31 1T vs DDR4-3200 16-16-16-35 1T



Auch dein Paradebeispiel mit nur 5% Taktsteigerung von DDR4-2666 zu DDR4-2800, gewinnt der höhere Takt (mit einem +2 Timing-Handicap).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde jetzt mal allgemein in den Raum werfen dass niemand ausser Enthusiasten einen K-Build und RAM mit mehr als 2400Mhz brauchen.

Wenn ich einen PC zusammenstelle will ich das beste P/L und nicht den längsten Schwanz um das meiste geld.
De facto gibt man für pseudo-schnelleren RAM im Schnitt 50€ mehr aus bei gleicher Kapazität. Kann man natürlich auch aufs extreme treiben, mit Preisunterschieden von >100€ für 600Mhz Takt die man niemals bemerkt.

EDIT:
Hab grad erst gelesen dass der TE seinen 6700k @Max OCen will. Nadann steht sündhaftteurem RAM nichts im wege :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ist vielleicht etwas Offtopic aber ich möchte nicht extra einen neuen Thread eröffnen,
und zwar hätte ich große Nachteile wenn ich auf einem z170 Deluxe 4x8 statt 2x16 draufpacke?
Wären Trident Z 3200mhz

E: Mindfactory bietet 32 gb in Silber/weiß nicht an, könnte ich auch einfach zwei mal das 2x8 kit kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade auf ein seltsames Phänomen gestoßen, das aber evtl. auch gut mit schlechten Autosettings zutun haben kann.

Ich habe die G.Skill 2x8GB Ripsaw V-3600 und wenn ich 3600 oder 3733Mhz einstelle habe ich bei Witcher3 53-60 bei 3200Mhz und 50 - 56 bei 3600. Scheint mir als würde mein Board bei der hohen Mhz-Zahl irgendein Timing so umstellen das es im Endeffekt langsamer ist.
Hatte beide mit CL16 & CL18 laufen da konnte ich keinen Unterschied feststellen.

Von daher würde ich auf jeden Fall dazu raten die anderen Timings versuchen zu optimieren, das vom Bios festgelegte Standard kann gern mal Müll sein :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl brauchen 3733 nen anderen strap somit ändert sich auch der CPU Takt 3200 gehen ja mit stino , jedenfalls bei mir auf x99 .
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh