DDR4-3000 CL14 1.9 Volt?? Systemabstürze deshalb?

GreenTomate

Neuling
Hallo liebe Community

Ich habe folgendes Problem:
Mein Mainboard Asus Rampage V Extreme U 3.1 stopft meinem RAM DDR4 3000 CL14 1.9 Volt rein. Ich habe ein bis vier Systemabstürze in der Woche mit der Fehlermeldung Critical Process Died oder Unhandeld Memory Exception. Hatte den RAM auf 3000 Mhz und hatte Abstürze im Ideling. Jetzt läuft der RAM auf 2666 auf Mhz und ich habe Abstürze während dem Surfen im Internet oder beim VOIP via Discord hatte jedoch nie Abstürze beim Gaming egal wie anspruchsvoll das Game ist(League of Legends, Arma 3, Battlefield 1).
Kann es an der Voltierung von 1.9 Volt liegen ich finde das ungewöhnlich hoch?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Falls die 1.9 Volt schon länger anliegen, ist der IMC deiner CPU vermutlich beschädigt.
Normal sind 1.20 bis 1.35 Volt.

Ach nein. Du kannst da auch locker 3 Volt drauf geben und ihn als Herdplattenersatz nutzen...

Stell das Ding sofort runter und hoff das du nicht Teile deiner CPU gebraten hast!!! Wie kann man nur so döselig sein und sowas obwohl das System ständig abstürzt einfach weiter laufen zu lassen. :wall:

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Spannung selbst hoch gesetzt oder steht das auf AUTO?
Falls das auf AUTO ist, mach ein Screenshot / Foto davon und schicks an den Asus Support.

Vielleicht hat er versehentlich eines der integrierten Memory OC Profile für Extrem OC statt des XMP des Speichers aktiviert?

Darunter gibt es mehrere mit so hoher Vdimm, die sind allerdings natürlich nicht für den Dauerbetrieb gedacht.

Falls die 1.9 Volt schon länger anliegen, ist der IMC deiner CPU vermutlich beschädigt.

Mit VDIMM kann man keinen Intel IMC der letzten 5 Jahre beschädigen. Informier dich besser, bevor du Unwahrheiten verbreitest. ;)

Sry, falls das wirklich so ist.
Dachte halt dass das extrem viel is wenn man bedenkt, dass 1.2 standard ist.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Das schlimme daran ist die Temperatur der Speicherchips. In diesen Spannungsregionen ist ein Lüfter Pflicht, und dann passiert auch nix. Wenn man den Speicher aber im Case ohne aktive Belüftung kochen lässt ist er irgendwann gut durch und produziert die genannten Bluescreens. :d

Wenn du glaubst, dass es am RAM liegt....
Für das ASUS RAMPAGE V EXTREME / U3.1 würde ich DDR4, 288PIN, 2133MHz, 1,2V Speicher empfehlen.
Mit denen sollte es zumindest keine Probleme geben.

Vielleicht hat er versehentlich eines der integrierten Memory OC Profile für Extrem OC statt des XMP des Speichers aktiviert?

Darunter gibt es mehrere mit so hoher Vdimm, die sind allerdings natürlich nicht für den Dauerbetrieb gedacht.

Selbst XMP funktioniert nicht sauber. Da gibt es Boards die gehen dann auch schnell mal auf 1.45 Volt ohne das man es merkt.
Am besten von Hand die 1.2-1.35 fixen und gut ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh