DDR4-3000 taktet mit nur 1064 MHz?

lieblingsbesuch

Enthusiast
Hey,

ich habe gerade mein neues Mainboard mit neuem RAM in Betrieb genommen.
Es handelt sich um:

ASRock B450M Pro4 neueste Firmware
G.Skill DDR4-3000 (2x 8 GiB) im Dual-Channel

Im Bios wird der RAM schon nur als DDR4-2133 erkannt. Ich habe aber das XMP-Profil geladen und es auf 2933 MHz gestellt.

Trotzdem wird mir in CPU-Z nur als NB-Frequency 1064.1 MHz angezeigt. Müssten das nicht eigentlich 2933 MHz sein?

Kann auch sein, dass das jetzt eine total stupide Frage ist...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schaust Du in den Memory oder in den SPD-Tab?
Und es ist DDR (also falls Du noch nie über den Begriff gestolpert bist). Es müsste 1500 angezeigt werden um 3000 zu laufen (bzw. einen kleinen Wert darunter).
D.h. Du hast da gar nix im Bios eingestellt und das RAM läuft weiterhin mit 2.1333Mhz.

Trotzdem wird mir in CPU-Z nur als NB-Frequency 1064.1 MHz angezeigt. Müssten das nicht eigentlich 2933 MHz sein?
Die NB-Frequency ist die Frequenz der Northbridge (CPU-Uncore).

Die DRAM Frequency im Memory Tab weist die Speicherfrequenz aus. Diese sollte bei DDR4-2933 auf Grund der Double Data Rate 1466MHz betragen.

Hallo und danke für die Antwort.

Ich habe einfach mal beides gescreenshottet. Anmerkung.pngUnbenannt.JPG

Passt das so? Wieso steht als Rank Single? Im Bios steht, dass es Dual-Channel ist.

Nein laut deinem Screenshot läuft es weiterhin mit DDR4-2133. Hast du wirklich das XMP im Bios geladen und auch gespeichert?
Was passiert bei einem Neustart dann? Startet er direkt oder geht er zb 3mal aus/an?

Woher weißt du das? Ja, er geht 3x aus und an. Hab mich schon gewundert. Danach läuft er aber und die Einstellungen im BIOS sind nicht verändert.

Das 3x aus/an heißt dass er versucht mit dem eingestellten Ramtakt zu booten es aber nicht schafft. Nach dem dritten Versuch stellt er sich automatisch auf 2133 zurück.
Stecken die Rams in den Slots A2 und B2?

Mit dem XMP und diesem Kit offenbar nicht, aber mit a) manuellen Einstellungen oder b) einem anderen Kit G.SKILL - RAM Configurator durchaus möglich.

Die Riegel stecken in A1 und B1.

Schade, ich habe die Konfiguration auf Empfehlung hier gekauft. Könnte das mit einem BIOS-Update behoben werden?

- - - Updated - - -

Ärgerlich, dass da so Inkompatibilitäten existieren.

Dann teste das Kit noch mal in A2 und B2 mit dem XMP (wie im Handbuch angegeben). Die Reihenfolge in der die Steckplätze bestückt werden müssen ist nicht beliebig.

Zuletzt bearbeitet:
Mache ich heute. Aus dem Handbuch würde ich leider nicht schlau, die Raumbelegung ergab garkeinen Sinn dort.

Die Grafik im Handbuch ist eigentlich eindeutig?

attachment.php

Anhänge

• 2DIMM.png
    2DIMM.png
    4,1 KB · Aufrufe: 6.029
Hmmm jetzt so im Nacchinein... stimmt. Gestern saß ich nur davor und dachte wtf. Dann müssten sie, wenn ich sie umgesteckt habe, wenigstens 2400 MHz können von Anfang an

Ist leider immer noch Fehlerquelle Nummer 1.
Stecke sie in A2+B2 und das XMP sollte zu 99% auf Anhieb laufen.

Hallo.

Habe jetzt auf A2 und B2 umgesteckt und XMP mit 2933 MHz geladen.

Für den Moment: Success! PC Bootet normal und zeigt auf 1463 MHz an! Wie stabil es ist, kann ich noch nicht sagen.

Vielen dank für die Hilfe!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh