[Kaufberatung] DDR4 3000 wenn Intel G4400 nur 2133 unterstützt?

THZ

Enthusiast
Hallo
Ich bräuchte für das ASUS H270 Plus mit Intel G4400 neue RAM. Das Mainboard unterstützt bis 4133, aber der G4400 nur 2133. Geht das dann z.b. mit 3000er Riegeln auch, laufen dann einfach nur 2133, oder darf es nur 2133 sein?
Ich habe bisher gar nie auf die CPU Spezifikationen geachtet, sondern immer nur auf die Angaben des Mainboards (Kompatibilitätsliste).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das mit den 2133MHz ist der Takt den Intel bei der CPU maximal garantiert, dies bedeutet jedoch nicht das kein höherer Takt geht.
Warum macht dies Intel, weil der Speichercontroller in der CPU sitzt, der diesen Takt auch schaffen auch muss, neben den RAM selbst und dem Mainboard.
Was der Speichercontroller schafft ist pure Glückssache, dies kann man nicht garantieren oder erzwingen, es ist wie beim übertakten, denn jedes Stück Silizium ist ein Unikat.
Beispiel, bei meinem Ryzen 7800X3D gibt AMD an das bis 5200MHz garantiert werden, ich kann jedoch 6400MHz bei meine RAM nutzen.
Dies bedeutet jedoch nicht das immer viel mehr Takt geht, die Bandbreite kann von sehr viel mehr Takt bis zu kaum bis gar nicht mehr gehen.

Hallo
Ich bräuchte für das ASUS H270 Plus mit Intel G4400 neue RAM. Das Mainboard unterstützt bis 4133, aber der G4400 nur 2133. Geht das dann z.b. mit 3000er Riegeln auch, laufen dann einfach nur 2133, oder darf es nur 2133 sein?
Ich habe bisher gar nie auf die CPU Spezifikationen geachtet, sondern immer nur auf die Angaben des Mainboards (Kompatibilitätsliste).
Ja, der Speicher sollte auch problemlos laufen.

Solche 3000er Module besitzen in der Regel Standardprofile für mindestens DDR4-2133 (je nach Modell bis DDR4-2400/2666/...) und ein XMP für Ihre Spezifikationen, welches jedoch stets manuell im UEFI aktiviert werden muss. Du kannst solche Module also mit den Standardprofilen auch in einem System verwenden, welches das XMP selbst nicht unterstützt. Dann wählt das Mainboard automatisch das schnellste der vorhandenen & unterstützen Standardprofile aus.

Vielen Dank für Eure Antworten! Somit sollte es ja funktionieren.
Wie ist das dann mit den Bezeichnungen, zum Beispiel gibt Asus in seiner Liste für dieses Board an (QVL Qualified Vendor List):
CMK16GX4M2B3000C15

Der Händler hat aber diese:

CMK16GX4M2D3000C16
sind das neuere RAMs (M2D statt M2B) - muss ich genau daruf achten? Ich hatte das bisher eigentlich nie gemacht.

der Unterschied ist ahlt 3000CL15 zu 3000CL16 - kannst du m.e. nach bedenkenlos kaufen

ob allerdings das 3000er Profil iVm mit deiner CPU/MoBo Kombi läuft wirst du erst sehen wenn du den auch eingebaut hast 😉

Vielen Dank für Eure Antworten! Somit sollte es ja funktionieren.
Wie ist das dann mit den Bezeichnungen [..] muss ich genau daruf achten?
Die ausgewiesene Kompatibilität ist nur für das XMP relevant. Da du dieses ohnehin nicht verwenden möchtest/kannst, ignoriere sie einfach.

ob allerdings das 3000er Profil iVm mit deiner CPU/MoBo Kombi läuft wirst du erst sehen wenn du den auch eingebaut hast 😉
Das Profil kann er vielleicht im UEFI aktivieren, am Takt wird das aber nicht viel ändern (die Standardtimings sind @ 2133 sogar besser als die Timings des XMP).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh