[Kaufberatung] DDR4 ECC RAM mit geringer Leistungsaufnahme

Cantor

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
28.05.2006
Beiträge
323
Hallo zusammen,

gibt es DDR4 ECC Module mit geringerer Leistungsaufnahme als andere?
Auf Geizhals finde ich nur Speicher mit 1.2V.
Macht es einen Unterschied, ob ich Single Rank x8 oder Dual Rank x8 verwende? Benötigen 8GB Riegel generell weniger als 16GB Riegel?

Prinzipiell würden mir 4GB RAM im Server reichen, aber die kleinsten Riegel beginnen bei 8GB.

Vielen Dank.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt viele verschiedene Faktoren, welche die Leistungsaufnahme beeinflussen können, darunter auch die Organisation. Denn diese bestimmt wie viele DRAM ICs vorhanden sind und damit die Anzahl der Verbraucher auf der Platine. Daher ist die Leistungsaufnahme von 1Rx16 (4 ICs) Modulen in der Regel geringer als die von 1RX8 (8 ICs) oder gar 2Rx8 (16 ICs) des gleichen Takts & DRAM Typs (4GB/8GB/16GB).

Allerdings schlägt sich dies, selbst bei gleichem Takt/Timings, auch geringfügig in der Performance nieder. Zudem sprechen wir bei den Unterschieden von Dimensionen im Bereich von 1 Watt oder weniger, bei Last. Wirklich relevant ist dies daher primär für passive USFF Systeme, oder wenn man dies für hunderte/tausende Systeme betrachtet.

4GB aus deiner Suche:

Das P/L ist natürlich unterirdisch, aber es gibt dazu reichlich Alternativen aus dem OEM Bereich, die z.B. regelmäßig in der Bucht angeboten werden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh