DDR4-Module mit Chips auf beiden Seiten vom PCB?

Ali G

Experte
Hallo zusammen, meine Fragestellung ist folgende:

Auf welchen "schnellen" (3200-CL14/CL15 , 3600-CL16) Dual Kits in 16 bzw. 32GB befinden sich auf beiden Seiten des PCBs Speicherchips?

G.Skill sind die einzigen RAM Module die auf der QVL meines Maximus 8 Impact stehen (obwohl auch meine Teamgroup 3200er problemlos liefen) und wie oben gesagt auch wirklich schnell sind. Deswegen hatte ich mir ein 2*8GB 3200-CL5 (F4-3200C15D-16GVR) bestellt mit dem Ziel es auf WaKü Heatspreader von EK umzubauen. Also erstmal die Module getestet, mit XMP und alles wunderbar (obwohl nur die Module mit 16er Latenzen in der QVL stehen). Dann also Heißluftgebläse an und die Heatspreader angefangen zu entfernen, dabei gemerkt dass nur auf einer Seite Chips sind. Ich hatte aber auch keine Lust die Module zurückzuschicken, immerhin funktionieren sie. Allerdings hatte ich bei 8GB Sticks schon mit Chips auf beiden Seiten gerechnet, aber auch nicht weiter tragisch, die "fehlenden" Chips wurden mit nem Streifen dickerer Wärmeleitpads ausgeglichen um einen entsprechenden Anpressdruck zu erreichen und voila. Garantie ist jetzt eh weg, Module funktionieren aber weiter einwandfrei also in sofern alles gut.

Ich hatte allerdings erst ein 32GB Kit im Auge (F4-3200C15D-32GVR), bei dem müssen doch eigentlich auf beiden Seiten Chips sein um irgendwie auf 16GB pro Stick zu kommen oder? Gibt es auch Dual Kits mit 16GB aus der Ripjaws V oder Trident Z Serie auf die das zutrifft, wenn ja welche? (Ich vermute es ist einfach günstiger überall 1GB Chips zu verwenden, was dann dafür sprechen würde dass nur 16GB Sticks beidseitig besetzt sind?) Nicht dass ich planen würde zu wechseln, es geht mir rein um Informationen für zukünftige Projekte.

Grüße :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei den 16GB Modulen sind im Moment immer ICs auf den beiden Seiten des PCBs, bis irgendwann ICs mit höherer Speicherdichte vorgestellt werden. Die meisten der schnellen 2x8GB Kits basieren auf Samsung 8Gbit B-Die ICs (K4A8G085WB), sind also nur einseitig bestückt.

Wäre eben die Frage, gibt es auch schnelle 2x8GB Kits bzw. 4x8GB Kits mit ICs auf beiden Seiten?

Das hängt davon ab, was schnell für dich bedeutet. Ich würde aber nicht groß auf DS pokern bei 8GB Modulen, da sich die Bestückung auch ändern kann und daher selbst Tips aus z.B. Foren wie diesen nicht zwangsweise universalgültig sein müssen.

Wenn dir DDR4-3200 CL14 reichen, gibt es entsprechende 2x16GB Kits wie das F4-3200C14D-32GTZ, sonst zählen die F4-3400C16D-32GTZ zu den schnellsten 2x16GB Kits.

Das hängt davon ab, was schnell für dich bedeutet. Ich würde aber nicht groß auf DS pokern bei 8GB Modulen, da sich die Bestückung auch ändern kann und daher selbst Tips aus z.B. Foren wie diesen nicht zwangsweise universalgültig sein müssen.

Wenn dir DDR4-3200 CL14 reichen, gibt es entsprechende 2x16GB Kits wie das F4-3200C14D-32GTZ, sonst zählen die F4-3400C16D-32GTZ zu den schnellsten 2x16GB Kits.

Wenn du oben nachliest wirst du merken dass eben diese Kits die CL14 und 15 Versionen meine anfänglichen Favoriten waren, fand 32GB für den 6700k nur zum Zocken dann aber doch Overkill und hab mir lieber das Geld gespart ;)

Zu den CL15 kann ich nichts sagen, aber die F4-3200CL14D-16GTZ sind wie schon erwähnt SS (afaik).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh