DDR4-RAM: Double-Capacity-UDIMMs bieten doppelte Kapazität dank zweifacher Höhe

zadak_dc_dimm2.jpg
Die Kollegen von videocardz.com haben die ersten so genannten Double-Capacity-DIMMs (kurz: DC) von G.Skill und Zadak entdecken können, die eine Alternative zu den 32-GB-UDIMMs von Samsung darstellen würden und somit nicht auf die teureren 16-GBit-DRAM-Chips setzen müssten. Passenderweise wurden außerdem vier ASUS-Z390-Mainboards aus der ROG-Maximus-XI-Serie geleakt.Trotz der weiterhin hohen RAM-Preise scheint die Nachfrage zu mehr Arbeitsspeicher gegeben zu sein, denn von Zadak und von G.Skill gibt es nun doppelt so hohe PCBs, die natürlich auch doppelt so viele 8-GBit-DRAM-Chips zu bieten haben und damit pro DIMM die Speicherkapazität auf 32 GB...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Diese Riegel müssten dann Quadranked sein, wenn die regulären 8gbit Riegel bei 16gb Dualranked sind?! Oder seh ich das falsch?

Welche Cpus können denn überhaupt mit Quadranked Riegeln umgehen?

double cap. hat double cap - hätte nie jemand gedacht....

Ich denk mal bei Ryzens wird Probleme geben oder gar nicht laufen aber unter Intel wird die Latenz und Frequenz nicht wirklich dolle sein.

Mal laut gedacht: Angenommen ich bestücke ein normales ATX Brett mit 4x "normalen" Dualrank Riegeln oder ich bestücke ein Board mit 2 Slots (z.B. mITX) mit zwei der hier vorgestellen Riegel. In beiden Fällen sind insgesamt 8 Ranks auf 2 Kanälen belegt. Heisst also das diese Riegel hier für mITX Bretter perfekt sind, weil man nicht auf die neuen 16gbit Chips setzen muss. Blöd nur das ITX meist zum Einsatz kommt wenns kaum Platz gibt - und diese Riegel hier sind riesig :fresse2:

Warum ist der DIMM so unnötig hoch?

Warum sollte das unter AMD Probleme bereiten, aber bei Intel nicht?

Ich hab mir die Bilder angesehen!

Was genau sollte ich da sehen?

Genau das Bild wollte ich auch posten, aber erst nachdem er mich nochmal angegangen wäre^^^

Damit hast du dir die Frage eigentlich schon selbst beantwortet.

Der Grund für registered RAM ist, quasi, dass man fast beliebig viele Chips auf das PCB schrauben kann.
Anderer Speicher, aka ubuffered, aka UDIMM, die diese Möglichkeiten nicht haben, müssen entsprechend großen Aufwand betreiben um genau das selbe (stabile Signale) zu schaffen.

Und wie man unschwer erkennen kann, auf den Bildern, sind entsprechende Schaltungen (aka Einsatz von Bauteilen und Leitungsführung) eingesetzt, die eben diese Verdopplung ohne den reg-Chip ermöglichen.

Und bevor jemand Schlaues sagt, warum man dann nich auch da nen reg-Chip draufschraubt...
Dann könnten die MBs mit den Riegeln nichts mehr anfangen.

Einfach mal ein wenig mit den RAM-Technik beschäftigen. RAM besteht nicht nur aus Taktraten und Latenzen....

PS: Wie man evtl. sieht, wurden die RAM-Leitungen bis zur Mitte des Moduls (vom Abstand vom Sockel aus gesehen) geführt, um dann die Chips oberhalb und unterhalb anzufahren. Wenn man sich ein wenig mit der Signaltheorie beschäftigt, wird man das nachvollziehen können, warum wieso weshalb.

Dies ist sehr aufwendig und erfordert vor allem Platz. Am Ende hat man eigentlich 2 Module genommen und die entsprechend so angeordnet, dass es passt. Da 2 Module in der Regel doppelt so hoch sind wie 1 Modul, ist also ein doppelCAP Module mit dem Aufbau eben auch doppelt so hoch. Die Welt kann manchmal sehr einfach sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh