DDR5 Übertakten kann man das so lassen oder soll es weg?

Wakudien

Neuling
Hallöchen und frohe Ostern

Also folgende Geschichte.
Ich habe mir ein neues System zusammen gestellt das Problem was ich habe ist das ich probleme mit dem Arbeitsspeicher habe.
Es handelt sich um Arbeitsspeicher von Corsair und zwar die Vengeance 6000Mhz. Als das System fertig zusammen gebaut war, habe ich es im UEFI auch so eingestellt den rest auf Auto gelassen und als ich Windows 11 Installieren wollte gab es ständig abbrüche bei der Installation. Hat 2 Stunden gedauert bis ich heraus gefunden habe warum. Naja egal.

Jetzt läuft erstmal alles aber ich möchte die Riegel troztdem gerne auf 6000Mhz laufen haben. aktuell habe ich sie bei 5,4 Ghz am laufen ohne das es zu abstürzen kommt.

Im UEFI kann man über DRAM Profile voreingestellte Settings übernehmen. Das habe ich auch gemacht und auf den ersten Blick sehen die Werte plausibel aus.
Ich sag nur "früher war mehr Lametta" was heißen soll das es früher ein einfaches war den Arbeitsspeicher gemäß Spezifikation einzustellen, heute sind da so viele Einstellungen ich blicke da überhaupt nicht mehr durch. Und auf der Herstellerseite wird man nur mager mit Infos gefüttert.

Ich habe mit Hilfe über mein Smartphone und ChatGPT mir erstmal sagen lassen wie die Ungefähren Spannungen auszusehen haben und habe die dann mit den Profil-Settings verglichen. Ich habe Bilder davon gemacht und wollte euch mal Fragen ob man es so machen kann oder ob ich durch die Einstellungen irgendwas zerschießen kann die mir das System vorgiebt.
Vorallem ein Punkt hält mich bisschen davon ab die Einstellungen zu Speichern. Und zwar ist es der Punkt Infinity Fabric Frequenzy. Laut der KI erhöht dieser Wert auch die Taktung der CPU aber da ich ja einen Prozessor mit 3dCache habe und ich im Internet gelesen habe das man die nur schwer bis garnicht übertakten kann wollte ich mal Fragen wie ich diesen Wert einstellen muss oder ob ich sonst noch irgendwas CPU-seitig umstellen muss, das die CPU @Stock läuft.

System besteht aus einem AMD Ryzen 7900X3D, Asrock Taichi X670E, und 64 GB (2x32GB) Corsair Vengeance 6Ghz Speicher.

Ich glaube ich werde langsam zu alt für den Kram xD
Hoffentlich kann hier jemand helfen.

Ansonsten noch einen schönen Tag
MFG

Anhänge

• IMG20230409214614.jpg
    IMG20230409214614.jpg
    972,3 KB · Aufrufe: 138
  • IMG20230409214630.jpg
    IMG20230409214630.jpg
    1.007 KB · Aufrufe: 130
  • IMG20230409214656.jpg
    IMG20230409214656.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 141
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hol dir mal bitte ZenTimings, ist deutlich leserlicher als Bios Fotos und dann kann man dir auch helfen.

Habe von DDR5 ehrlich gesagt kein Plan, aber im dritten Bild was alles geändert werden soll, weiter unten... sind das nicht etwas heftige Spannungserhöhungen?

Verstehe ich richtig.. das hat dir ChatGPT vorgeschlagen?

Also verstehe ich das richtig, Expo funktioniert nicht?

Ram Spannungen sind völlig normal btwe. niedrig - meine wollen 1,45V haben, wobei bei Standard-Takt auch 1,4 Problemlos laufen.

...
Ich habe mit Hilfe über mein Smartphone und ChatGPT mir erstmal sagen lassen wie die Ungefähren Spannungen auszusehen haben und habe die dann mit den Profil-Settings verglichen. Ich habe Bilder davon gemacht und wollte euch mal Fragen ob man es so machen kann oder ob ich durch die Einstellungen irgendwas zerschießen kann die mir das System vorgiebt.
...
nicht dein Ernst? ChatGPT soll dir Spannungen vorgeben und die willst du dann auch mal einfach so übernehmen? :oops:

das kann doch nur in die Hose gehen ^^ - wenn schon sowenig Fachwissen und augenscheinlich noch weniger bereitschaft da ist um sich in die Materie einzulesen solltest du dringend die Finger aus dem BIOS lassen

im schlimmsten Fall wird dein neuer PC nicht lange machen - gerade die x3d Modelle reagieren ziemlich angepisst auf zu hohe Spannungen (falls z.B. noch ein älteres BIOS installiert ist welches diverse Spannunge nicht deckelt)

Warum lädst du nicht das XMP/EXPO? Btw. sind deine Timings verdammt langsam. Ich habe 2x 32GB Corsair-Riegel, die eh schon von Haus aus langsamer als die kleineren Riegel sind. Und die laufen mit 30-38-38-96-134... Meiner ist 6600er, mehr als 6200Mhz läuft nach der VSOC-Limitierung durch BIOS-Updates nicht mehr. Durch das Laden von XMP/EXPO werden normalerweise die Timings, Spannung und Takt direkt richtig eingestellt. Gut, letzteres muss man eventuell von Hand wie bei mir drosseln. Auf meine RAMs werden durch das Profil sogar 1.4V gegeben. Ist auch von Corsair so spezifiziert/erlaubt.

Anhänge

• ZenTimings_Screenshot.png
    ZenTimings_Screenshot.png
    17,6 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh