DDR5 5200 32gb gekauft aber UEFI sagt 4800 sinds?

Caitiff

Enthusiast
Wahrscheinlich ists eine Frage mit der ich mich etwas lächerlich mache, aber ich hab schon so ewig lang keinen Rechner mehr zusammengeschraubt, dass ich es schlichtweg nicht oder nicht mehr weiß.
Ich habe gerade mein neues System zusammengeschraubt. Als RAMs sind die hier drin: "Das Corsair CMK32GX5M2B5200C40 ist ein Kit aus zwei 16-GB-DDR5-5200-Speichermodulen (PC5-41600) aus der Vengeance Serie. Die Gesamtkapazität beträgt 32 GB. Die 288-Pin Module unterstützen eine Latenz von 40-40-40-77 bei 5200 MHz und benötigen 1,25 Volt Spannung. Intels XMP Version 3.0 wird unterstützt."

Ich hab jetzt gerade ein uefi update gemacht und wollte mir die Einstellungen ansehen, da teilt er mir mit. dass die max. Bandbreite DDR5-4800 (2400MHz) ist. Die Timings passen.
Fehlt mir da jetzt was? Ists ne Einstellungssache? Ists ne Umrechnungssache? Falsche Riegel?

Vielen Dank und entschuldigt die wahrscheinlich dumme Frage :rolleyes:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat sich erledigt... wildes Rumgeklicke und finden des XMP Profils hat die vollen 5200 freigegeben. Kann leider selbst nicht löschen :hust:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt nur dumme Antworten. Mach dir keine Sorgen. Ich wundere mich hier teils über ausbleibende antworten zu offenbar noch "dümmeren" Fragen.. kann dir leider nicht direkt helfen. Aber würde mal die übrigen Komponenten bzw deren Kompatibilität untereinander in Betracht ziehen. Außerdem wirkt ein abermaliger Bios Reset meiner Erfahrung nach oft Wunder wenn etwas nicht richtig erkannt wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh