DDR5-6000 CL26: Lexar plant Speicherkit mit niedrigen Latenzen

Zwei Faktoren sind in der Beurteilung der Leistung des Arbeitsspeichers entscheidend: Ein hoher Takt bei möglichst niedrigen Latenzen. Dabei gibt es gewisse Abhängigkeiten zwischen diesen Größen und natürlich gibt es auch noch zahlreiche Bedingungen im Zusammenspiel mit dem Speichercontroller des Prozessors.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist halt die Frage womit die Latenz gemessen wurde.

Gibt es im normalen Betrieb abseits von benches die die entsprechenden Werte messen einen spürbaren unterschied, ob 6000er cl32, cl30 oder cl28 verbaut ist? Eher nicht würde ich sagen...

Wieso gemessen?

6000 CL26 gibt es aktuell noch nicht auf dem Markt und der Hersteller gibt immer die Latenzen an, welche die rechnerische CL angeht.

Also in diesem Fall 8,67ns
6000 CL28 wären 9,33ns

Die 55ns die da in dem Text stehen kann man getrost ignorieren..

Warum sollte man sie ignorieren, wenn Lexar sie selber angibt? Da kann man doch fragen, worauf sich der Wert bezieht. ;)

Da habt ihr beiden recht : )

Gibt es im normalen Betrieb abseits von benches die die entsprechenden Werte messen einen spürbaren unterschied, ob 6000er cl32, cl30 oder cl28 verbaut ist? Eher nicht würde ich sagen...
Bei den hohen Latenzen eher nicht.
Aber früher zu EDO-RAM Zeiten machte sich das Spielen mit den RAM-Latenzen schon spürbar bemerkbar.
Was fehlt, sind technische Lösungen, die die aktuellen Latenzen nicht auf CL28 senken, sondern z.B. mal auf CL10 oder CL8.
Das würde man merken.

Also in diesem Fall 8,67ns
6000 CL28 wären 9,33ns

CL ist was völlig anderes als Systemlatenz
CL interessiert keine Sau
Systemlatenz ist das, was das System flüssig erscheinen lässt und die 1% low fps in games hochzieht.
die 55ns beziehen sich vermutlich auf AIDA oder einem ähnlichen benchmark, wobei 55ns schon ziemlich gut ist und der RAM wahrscheinlich unters Hausdach getweakt wurde. Die 55ns wird man nicht out of the box kriegen.

Mit der Aktuellen AGESA und dem Aktuellen AIDA wird das mit 55ns nix.

6200 CL 26 mit 1,45 Volt? Das wäre nicht schlecht. Ich habe ein 6000 C30 1.35v Kit auf 6200 CL 28 overclockt. Braucht dafür happige 1,53 Volt aber die sekundär und Tertiär Timings sind auch extrem straff. Komme damit auf etwa 67-68ns. 6400 cl28 mit 1.56Volt geht auch aber der Ram Controller von meinem Ryzen 7000 schafft nicht 3200uclk stable auf Dauer. Liegt wahrscheinlich daran dass man den Soc nicht höher als 1,3 anlegen kann. Damit hatte ich 66ns gemessen. Man muss aber dazu sagen dass das kein frisches Windows ist. Dafür finde ich das Ergebnis aber sehr gut und man merkt das auch wie fix der PC arbeitet. Einige Monitoring Programme laufen auch im Hintergrund. Aber zurück zu dem RAM. Glaube kaum das so viele CPUs CL26 können.. das bezweifle ich

Zuletzt bearbeitet:
Nett, dieses Kit werde ich verfolgen.
Vor allem wenn es auch eine Version ohne den RGB Unsinn gibt.

Also bei 1,35V komme ich auf 6000 mit cl30 aber dann mit abgespeckten subs. Die benchmarks und Spiele sagen mir aber das cl32 und etwas straffer ist stabiler und schneller ist.
Aber für die Enthusiasten ist das sicher ne überlegenswerte Sache.

Schickschick, na, wenn die 5090 raus ist und ich endlich genug Intitiative zum Verbauen des 9800x3d habe (oder der 3D9950 doch wider Erwartung vollen VCache bringt) schau ich mal, wie nah ich mit meinem Stock DDR5-6400 CL32 @1,35 Kit auf dem Gene in dieselbe Richtung komme. Gewiß nicht bis dahin, aber beruhigend, die Meßlatte liegen zu haben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mit der Aktuellen AGESA und dem Aktuellen AIDA wird das mit 55ns nix.
Warum dann nicht z. B. bei 1.2.0.2 bleiben?
Werde diese Mär vom Updatezwang nie verstehen. Aber hey, ich sterbe sowieso morgen einen grausamen Tod, weil ich ein pöhses Steinzeit-Windows 10 nutze, dass darüber hinaus niemals seit Release irgendein Update erfuhr. Komisch, dass es immer noch funktioniert. Wie ich es überhaupt schaffe, ohne die schicken blauen "Windows Updates werden installiert, schalte deinen Computer nicht aus, du Bastard, klar, denn wir entscheiden, wie lange du hier warten darfst" Screens aushalte, ist mir schleierhaft.

Zuletzt bearbeitet:
CL ist was völlig anderes als Systemlatenz
CL interessiert keine Sau
Systemlatenz ist das, was das System flüssig erscheinen lässt und die 1% low fps in games hochzieht.
die 55ns beziehen sich vermutlich auf AIDA oder einem ähnlichen benchmark, wobei 55ns schon ziemlich gut ist und der RAM wahrscheinlich unters Hausdach getweakt wurde. Die 55ns wird man nicht out of the box kriegen.

First reaction..
tell-me-somthing-we-dont-know-sucka-saturday-night-live.gif

Aber dein letzter Satz machte dann tatsächlich Sinn..

Die 55ns, die Lexar da angibt, sind sicherlich NIEMALS mit 6000 CL26 erreicht worden..
Also zumindest nicht bei AMD und NIEMALS mit einem 9800X3D.

Warum dann nicht z. B. bei 1.2.0.2 bleiben?
Werde diese Mär vom Updatezwang nie verstehen. Aber hey, ich sterbe sowieso morgen einen grausamen Tod, weil ich ein pöhses Steinzeit-Windows 10 nutze, dass darüber hinaus niemals seit Release irgendein Update erfuhr. Komisch, dass es immer noch funktioniert. Wie ich es überhaupt schaffe, ohne die schicken blauen "Windows Updates werden installiert, schalte deinen Computer nicht aus, du Bastard, klar, denn wir entscheiden, wie lange du hier warten darfst" Screens aushalte, ist mir schleierhaft.
Habe nichts in der Richtung behauptet. So mal Aida in ihre "Latenz" Messung noch andere Parameter mit einrechnet, imho das falsche Tool.

Zum vergleich, taugt da nur eine Uncached Messung, sonst schlagen wie bei der aktuellen AGESA wieder die Prädiktoren zu.
1734410718893.png

für den neuen 9800x3d wäre ja ein 6400 er kit der sweetspot, richtig? was gibts denn da für 2-riegel kits in 32 und 64 gb mit möglichst niedrigen latenzen? gibts da überhaupt was schnelleres als cl32?

Gute Sache, habe für meinen 9800X3D die Mushkin Redline Lumina 6400 CL30 genommen, schien mir eine ganz sinnvolle Kombination aus Bandbreite/Latenz.
Die Dominator Titanium sind zwar optisch besser aber 100€ Aufpreis war es mir dann auch nicht wert...

für den neuen 9800x3d wäre ja ein 6400 er kit der sweetspot, richtig? was gibts denn da für 2-riegel kits in 32 und 64 gb mit möglichst niedrigen latenzen? gibts da überhaupt was schnelleres als cl32?

Du kannst auch ein schnelleres Kit kaufen und dann den Takt senken und die primären Timings ebenfalls senken, habe z.B. ein 32 GB Kit @ 6800 CL30 in Verwendung - das Kit kann von Haus (XMP) 7600 @ CL36 (die CPU packt aber nicht mal 7200, daher auf 6800 mit niedrigen Timings).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh