DDR5 7000 & Asus Maximus Hero z690

Ethan Sparks

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
14.05.2016
Beiträge
352
Moin!

Habe aktuell 2x16GB DDR5 6000er verbaut von Gskill cl 32er.
Würde ganz gern auf 7000er upgraden jedoch lese ich hierzu sehr viel verschiedenes.
Ich selbst hatte mit dem 6000er keine Probleme. Weder manuell Spannung anheben müssen noch sonst was. XMP ist aktiv und Cruncher läuft auch ohne Probleme durch.

Jemand Erfahrung mit dem Board?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann nur von meinem z690 Strix-E ausgehen da waren die 7000 nur mit ganz viel handanlegen und Try and Error verbrunden bis die stabil waren

bei z690 ist es halt noch schwierig über 7000 zukommen ausser man hat ein APEX
 
Moin. Ausprobieren lautet da die Devise. Dein G.Skill könnte mit SK Hynix M-Die oder A-Die bestückt sein (lässt sich per Lotcode am RAM-Aufkleber ablesen).

Diese ICs bieten ordentlich Tuningpotenzial, 7000+ sind für die Chips selbst kein Thema. D. h. RAM neu kaufen macht eigentlich wenig Sinn - wenn man sich mit der Materie auseinandersetzt und nicht einfach nur XMP laden will. Für die Performance sind sowieso angezogene Subtimings ausschlaggebend , da hilft eh kein (lasches) XMP.

Welche CPU ist im Einsatz? Mit Raptor Lake geht tendenziell mehr als mit Alder Lake, auch bei Z690.
 
Moin. Ausprobieren lautet da die Devise. Dein G.Skill könnte mit SK Hynix M-Die oder A-Die bestückt sein (lässt sich per Lotcode am RAM-Aufkleber ablesen).

Diese ICs bieten ordentlich Tuningpotenzial, 7000+ sind für die Chips selbst kein Thema. D. h. RAM neu kaufen macht eigentlich wenig Sinn - wenn man sich mit der Materie auseinandersetzt und nicht einfach nur XMP laden will. Für die Performance sind sowieso angezogene Subtimings ausschlaggebend , da hilft eh kein (lasches) XMP.

Welche CPU ist im Einsatz? Mit Raptor Lake geht tendenziell mehr als mit Alder Lake, auch bei Z690.

Ist noch nen 12900k also Alder Lake. Daher die Frage auch. Hab schon gelesen das es auch welche auf dem Board mit der CPU hinbekommen haben.
Was den Ram angeht sind es Samsung Die's wenn ich das hier richtig sehe. Sind auch cl 36 nicht 32. Hab ich mich vertippt.
 

Anhänge

  • ram.png
    ram.png
    9,5 KB · Aufrufe: 45
mit samsung krüppel chips kannst du OC komplett vergessen hatte vorher Gskill 6000 CL40 und konnte sie mit viel glück auf 6200 CL34 drücken das war es auch

Versuch ein günstiges 7200 kit zu bekommen dort sind fast immer sk hynix A dies verbaut die gehen zwar von den timing her nicht so straff aber die können dafür viel höhere Geschwindigkeiten
 
Was erwartest du dir davon?
Hast du ein Problem mit der Bandbreite vom RAM so dass mehr Takt einen realen Mehrwert hätte?

Oder ist es Bastellaune?

Oder ist es der Irrglaube dass so Performance zu holen sei?

🤔
 
naja von 6000 auf 7000 merkt man schon ich habe gut 10-15% in 1%low gewonnen und 3-5fps das nimmt man doch gerne mit als gratis perfomance :-)
 
Ich hab nicht vor zu übertakten was den 6000er angeht, wenn dann würde ich mir 7000er holen.

Die Z690 Boards von Asus von 2021 kannste größtenteils in der Pfeiffe rauchen was Mem OC angeht.

Ich hatte drei 2021 Z690 Apex und zwei 2021 Z690 Extreme in den Fuchteln und keines davon konnte stabil DDR5-7000 erreichen.

Mit M-Dies war das Max dann 6666, mit A-Dies mag es minimal besser ausssehen, weil die mit weniger Spannung auskommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Z690 Boards von Asus von 2021 kannste größtenteilss in der Pfeiffe rauchen was Mem OC angeht.

Ich hatte drei 2021 Z690 Apex und zwei 2021 Z690 Extreme in den Fuchteln und keines davon konnte stabil DDR5-7000 erreichen.

Mit M-Dies war das Max dann 6666, mit A-Dies mag es minimal besser ausssehen, weil die mit weniger Spannung auskommen.

Ja hab ich auch sehr viel gelesen. Jedoch sagen viele mit dem aktuellen Bios speziell durch das Firmware Update für die Prozessoren laufen die Dinger jetzt besser.
Kann man den Ram bei den meisten Shops einfach zurück schicken innerhalb 1-2 Tage? Denn dann könnte man das doch einfach testen.
 
Ich halte das Invest, 100€ für einen zweifelhaften Ausgang, für eine sehr ineffiziente Herangehensweise.
Und ich hab Zweifel dass es überhaupt das gewünschte Ergebnis bringt.
Da würde ich eher kostenlos testen was mit dem vorhandenen RAM geht.

Und was die FPS Low bringt ist das Verhältnis von Speed zu Latenz. Takt hoch oder Latenz runter ist dabei egal. Nur das mehr Takt immer schwieriger zu erreichen ist als Latenz runter. Einfach aus physikalischen Gründen wie die Signale laufen.

Und wenn deine Anwendungen wirklich so extrem RAM abhängig sind wäre vermutlich ein Sidegrade auf einen 7800x3d die sinnvollste Variante.
 
Buildzoid hatte Samsung DDR5 mal ausgequetscht. Da könnte man, Lust und Laune vorausgesetzt, mal nachstellen und schauen was geht. Das wäre dann gratis Performance.

Bzgl. RAM-Neukauf sehe ich es so wie mein Vorredner.

 
Ja hab ich auch sehr viel gelesen. Jedoch sagen viele mit dem aktuellen Bios speziell durch das Firmware Update für die Prozessoren laufen die Dinger jetzt besser.

Dass A-Dies weniger Spannung benötigen ist der Hauptgrund dafür dass die damit bestückten Module etwas besser laufen.

Asus hat bei diesen 2021 Boards den Bock geschossen, nur weils auf einem 2021 Board geht, muss es das noch lange nicht auf einem anderen.

Am Ende wird es drauf hinaus laufen dass du mit A-Dies vielleicht 6800 erreichst auf dem 2021 Z690 Hero, good luck & have fun.
 
Buildzoid hatte Samsung DDR5 mal ausgequetscht. Da könnte man, Lust und Laune vorausgesetzt, mal nachstellen und schauen was geht. Das wäre dann gratis Performance.
Kannst du komplett vergessen ich habe auch das video damals gesehen die Samsung Chips sind der letzte müll man kann sich die zeit echt sparen
 
Okey hat sich voll und ganz erledigt vor allem was das Board angeht.
Dachte ich Update mal eben auf die neueste Version und ja... dieses Firmware Update erlaubt es mir nun nicht mehr mein Thunderbolt 2 Audio Interface zu verwenden bzw. TB 2 sind nun nicht mehr kompatibel zu TB 4. Ging alles zuvor super mit dem Adapter.

"Before running the USB BIOS Flashback tool, please rename the BIOS file (MZ690H.CAP) using BIOSRenamer."
Thunderbolt 1/2 devices will no longer be supported by BIOS 2204 due to a change made by Intel® regarding the update of Thunderbolt firmware to NVM 36"

Das stand in der Version 2204. Was ich logischerweise nicht gesehen habe da mein Bios Stand locker 1 Jahr alt war.

EDIT:

Wenn jemand auch das Problem haben sollte einfach den Kundensupport von Asus kontaktieren. Die helfen euch es auf den alten Stand zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh