[Kaufberatung] DDR5 7200 - 32 vs 48 GB - Fürs 4K gaming?

SesioNLive

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
14.10.2020
Beiträge
128
Ich habe derzeit 32GB Arbeitsspeicher und zocke mit 4K Auflösung.
Mich würde es interessieren, inwiefern es sich lohnen könnte auf 48 GB Arbeitsspeicher umzusteigen? Was meint ihr?

Wenn man YouTube Videos vertrauen kann, dann sollte bei 4K Gaming 32GB Arbeitsspeicher nicht mehr ausreichen..

Jetzt habe ich G.Skill:
F5-7200J3445G16GX2-TZ5RS

1699203580510.png


Und das Ziel wäre ggfs. auf 48 GB umzusteigen und ähnliche Latenzzeiten erreichen.
z.B. mit https://www.heise.de/preisvergleich...-kit-48gb-ff3d548g7200hc34adc01-a2953248.html
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn man YouTube Videos vertrauen kann, dann sollte bei 4K Gaming 32GB Arbeitsspeicher nicht mehr ausreichen..
Das ist Unsinn für gaming reichen 32gb mehr als aus egal bei welcher Auflösung.
 
Wer so einen Blödsinn auf yt behauptet hat null Ahnung.
 
Wenn du schon 32GB hast kannst du doch das ganz leicht selbst testen statt irgendwelche Leute aus dem Netz zu glauben?
 
Es gibt einige Spiele in denen 64GB bis zu 10% mehr FPS bringen (Hogwarts Legacy, bestimmte Anno Teile ab einer gewissen Siedlungsgröße).
Da die Mehrkosten gering sind, warum nicht?
 
Anstatt gleich Blödsinn oder Müll zu schreien. (Ich meine, wer sowas macht, ist sowieso erst mal unten durch, weil Kraftwörter noch nie eine Argumentationskette gestärkt haben, sondern einen nur jünger und weniger schlau aussehen lassen^^)
Warum schaut ihr nicht einfach hin?

Macht euch ein OSD auf, packt euch dort die Füllung der Auslagerungsdatei rein.
Immer wenn die steigt ist zu wenig RAM vorhanden (oder alte 32Bit-Software läuft).

Weder das Forum noch die YT-Jungs haben Ahnung was bei Dir aufm Rechner läuft. Woher auch? Du bist der einzige, der das sehen kann, aber anstatt hinzuschauen wird YT geguggt? Wirklich jetzt?

Und wie üblich: Es gibt Leute die denken nur in FPS. Und es gibt Leute die sehen RAM als das, wofür es gemacht ist, ein Platz für Daten mit denen gearbeitet wird. Je mehr davon da ist, desto weniger muss auf die Datenträger zurückgegriffen werden, das gibt IMMER einen Zeitvorteil.

Läuft auch mit 16GB :-)
anno1800_2022_05_09_034ju4.jpg


Läuft auch mit 16GB
baldursgate3o7fsj.jpg


Das ist übrigens mein Favorit^^ (Läuft auch mit 16GB^^)
aliens_dark_descent_sjsego.jpg


4K hat mit der ganzen Geschichte übrigens wenig zu tun (meiner Meinung nach). Die Auflösung ist Sache der Graka.
Spiel und Assets, die in den Speicher geladen werden müssen sind in FHD genau so groß wie in 4K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt einige Spiele in denen 64GB bis zu 10% mehr FPS bringen (Hogwarts Legacy, bestimmte Anno Teile ab einer gewissen Siedlungsgröße).
Da die Mehrkosten gering sind, warum nicht?
Gibt's dazu benchmarks ?

Youtube erzählt auch viel murks.
Gibt auch etliche AM4 16GB vs 32GB benchmarks , die mir erzählen wollen das 32GB teilweise 10% schneller sind.
Möchte auch nicht sagen, dass die Bechmarks nicht stimmen - bin mir allerdings sehr(sehr sehr) sicher, dass die extra 10% durch Dual-Rank kommen und nicht von der doppelten Kapazität.
(Ja, gibt auch wirklich schon Spiele die wirklich von 32GB profitieren, dass ist mir schon klar)

Gruß
 
Macht ein großer Kofferraum ein Auto schneller?
Wann bringt ein großer Kofferraum etwas?

Nichts anderes ist es mit mehr oder weniger RAM.

Die Größe allein bringt keine Performance.
 
@2k5lexi

Aber ein großer Kofferraum verhindert, dass Du Gepäck aufs Dach packen musst, was die Performance verringern würde. Er verhindert auch, dass Du Gepäck erst gar nicht mitnehmen kannst.
Gute Analogie. Viel Speicher hält die Performance länger hoch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh