DDR5 Board für i7-13700k Frage zum Chipsatz

Sheer

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.01.2009
Beiträge
212
Hallo zusammen,

ich stelle mir im Moment ein neues System zusammen und habe mich bei der CPU für einen i7-13700K entschieden (nebst Dark Rock) und suche nun ein DDR5 Board

Viele Features brauche ich nicht und da ich mit MSI bisher immer gute Erfahrungen gemacht habe evtl. ein MSI also.

Das einzige, was ich machen möchte, ist PL1 PL2 einstellen können, damit der I7 nicht zu warm wird und das System schön leise bleibt (Mesh Gehäuse); kommt es hier auf den Chipsatz an, also muss es unbedingt ein Z Board sein ?
Generell habe ich nichts gegen ein ZBoard, also z.B, das MSI Pro Z790A , was mich hier aber zweifeln lässt, sind lange Boot-Zeiten .. also das würde mich schon ziemlich nerven (https://www.reddit.com/r/MSI_Gaming...msi_carbon_wifi_boot_times_4x_slower_than_my/)

Oder sind diese langen Bootzeiten bereits Geschichte ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich behaupte mal, PL1 und PL2 einstellen kannst du bei quasi jedem normalen (Retail-)Board für den Selbstbaumarkt, egal ob MSI, Asus, Asrock oder Gigabyte.

B760 braucht oft USB-Hubs onboard - seine 6 USB3-Ports sind schon mit 3 hinten, 1 USB-3.0-Header intern und einen Typ-C-Header komplett belegt. Damit ist ein "nacktes" Z790-Board u.U. im Leerlauf / aus sogar stromsparender.

Das mit den langen Bootzeiten scheint mit dem RAM-Training zusammenzuhängen und wird ggf. durch BIOS-Updates verbessert. Im Zweifelsfall würde ich mich mit spezifikationskonformem 5600er mäßig hoher Spannung bescheiden, passend zum Rest:

Dark Rock / Dark Rock Pro 4 sind übrigens anscheinend nicht so besonders LGA1700-affin, da scheint ein Contact Frame einiges zu bringen. Keine Ahnung, ob die Unterseite evtl. leicht konkav ist oder sowas (das würde die Misere bei durchgebogenen 1700er CPUs ja noch verschlimmern).

Hmm, Z790er Boards scheint es in Sachen Onboard-NIC bei 2,5 Gbit ausschließlich mit Intel-Chips zu geben, die nicht ganz unproblematisch sind. Naja, im Zweifelsfall kaufst du noch eine RTL8125B-Karte und fertig. Intel-WLAN würde ich dagegen nach Möglichkeit mitnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh