DDR5 Empfehlung und Platz auf dem Board

mossox

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.12.2010
Beiträge
239
Hallo,

ich werde mir ein MAG Z790 Tomahawk zulegen und habe noch keinen DDR5 RAM.

Der CPU-Kühler soll ein be quiet! Dark Rock Pro 4 (BK022) werden.

Der Rechner dient zum Arbeiten, Grafikbearbeitung, Videoencoding und zum Zocken (derzeit nur MS Flight Simulator).

Könnt Ihr eine Empfehlung für ein DDR5-Kit ab 32 GB aufwärts geben?

Insbesondere frage ich mich, ob so manche Module wegen der Heatsinks überhaupt Platz auf der Platine finden??


Danke und VG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den Platz auf der Platine bzw. in den DIMM Sockets finden sie immer, ob sie unter ausladende Kühler passen ist ein anderes Thema. :sneaky:


Wäre eine Möglichkeit, Heatspreader nicht zu hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonst wären ggf. auch die Ripjaws S5 mit 33mm Höhe eine Option:


Wenn ich mich nicht irre, haben die Modelle das Tomahawk auch alle auf ihrer QVL.
 
Man sollte beachten, dass Speicher erweitern bei DDR5 ein Problem ist, da 4 Module normalerweise schlecht laufen. Von daher ist, falls möglicherweise 32 GB knapp werden könnten, ein 64 GB Kit eher sinnvoll. Und es ist die Frage, ob der geringe Gewinn durch schnellen Speicher den reltiv hohen Aufpreis wert ist. In Anwendungen wird man keinen Unterschied merken - in Spielen eher.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh